Hallo zusammen, bei der Kontrolle des Ölstandes im Ölglas habe ich gesehen dass zuwenig Öl drin war. Also aufgefüllt bis zur Markierung.( ca.1/4 Liter) Tage später eine Runde mit ca. 20Km gefahren, abgestellt auf dem Hauptständer. Nach ca. 1 Std wieder den Ölstand kontrolliert. Die Fahrweise war nicht zu schnell keine hohen Drehzahlen. Schauglas war kein Öl sichtbar. Nach weiteren 30 Km fahrt war das Schauglas wieder richtig bis max befüllt. Muss ich mir Gedanken machen? Gruß Erwin
Ölglas Ölstand 750 Zephyr
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Nein, Mopped richtig hinstellen (gerade) und gern ein paar Minuten warten, wenn du gefahren bist.
Auffüllen bis zur Mitte ist ausreichend. Mehr ist hier nicht mehr.
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Das hört sich komisch an, bist Du sicher das sie jedes mal gerade gestanden ist?
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zu Hause steht sie nicht gerade. Unterwegs schon. Werde es nochmals genauer beobachten. Gruß Erwin
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Hier noch mal ein paar gute Tipps von Dieter.
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Man(n) kann´s auch kompliziert machen
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siehe oben
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Das war auf den Spiegel bezogen
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Ab und an lege ich die Wasserwaage drauf,
minimaler Schiefstand bewirkt viel am Ölstand.
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Wo legst Du die Wasserwaage auf?
Wohnt Ihr am Hang?
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Vergiß nicht die richtigen Gewichte für die Wasserwage
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Vergiß nicht die richtigen Gewichte für die Wasserwage
bau doch eine Niveauregulierung ins Fahrwerk ein, dann brauchst Du die Gewichte nur zum Eichen
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Och, dann habe ich auch noch einen ... wie prüft man denn eine Wasserwage?
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Bevor es hier wieder Mecker gibt, ich kontrolliere den Ölstand bei betriebswarmen Motor in der Garage, das ist relativ genau.
Klar kann man eine Wissenschaft drauß machen, aber ob da jetzt z.B. 5 oder 5,2 Liter drin sind ist doch schnuppe.
Wichtig das was zwischen den Strichen im Schauglas ist.
Ich fülle übrigens im Gegensatz zu Bernd immer auf Max. auf, dann hält es länger
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... wenn man so ne Ölschleuder hat, muss man das wohl tun ....
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.......besser iss das
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Wir haben es mit unseren Zephyrs doch eh recht einfach. Ich erinnere mich an meine XT 600 und später die TT 600 R. Beide mit Trockensumpfschmierung. Die TT hatte zumindest ein Schauglas am Öltank. Die XT bunkerte ihr Öl im Rahmen. Vor dem Tank war die Einfüllschraube mit Messstab. Dort war ich mir nie sicher, ob der Ölstand passt. So weit ich mich erinnere wurde der Ölstand auch im warmen Zustand gemessen. Motor abstellen, wieder Starten, eine Minute laufen lassen, dann messen....
Klar kann man eine Wissenschaft drauß machen, aber ob da jetzt z.B. 5 oder 5,2 Liter drin sind ist doch schnuppe.
Ein weiterer Vorteil der Zephyrs. Die relativ große Ölmenge!
Meine KLX hat nur 1,1 Liter Öl an Bord. Zwar gibt es ein Schauglas. Dieses befindet sich allerdings hinter dem Fußbremshebel. Schlecht einsehbar . Außerdem fehlt ein Hauptständer. Ich bocke das Motorrad per Heber immer auf. Zum Glück verbraucht sie kein Öl.
Jürgen -
Ja, soo einfach ist es gar nicht,
habt ihr schon mal geprüft ob eure Zephyren auf Hauptständer überhaupt waagerecht stehen?
Das wird nicht immer so sein.
Ein paar Grad hin oder her und der Ölstand ist gaanz anders.
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In der BA steht senkrecht
Am besten im Betriebszustand messen. Ohne Haupt- oder Seitenständer.
Fahrer sitzt drauf, der Nachbar schaut ins (Ölschau-)Glas.
Passt immer.
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Kürzlich sah ich einen beinamputierten Fahrer,
da funzt das nicht so....
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