Bei meiner Position macht das nichts aus.
Hast du das Hitzeschutzblech noch dran?
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Bei meiner Position macht das nichts aus.
Hast du das Hitzeschutzblech noch dran?
Das ist ja blöd.
Carbonwinkel dran oder ne andere Stelle suchen ?
mhhh. Bei meinem ZR7 würde gehen .. könnte aber am umgeschweißten Mittelrohr liegen!
Über den Einbauort des Sensors lässt sich streiten ....
Machen wir ja hier
Na da wo er gut misst,
den Ölfluß nicht behindert,
bei Ölwechsel nicht stört,
usw.......
Ein Stück Hitzeschutzmatte reinklemmen...
Hitzeschutzmatte hab ich probiert, kein Effekt
Altes Sprichwort aus der Messtechnik :
Wer misst misst Mist.
Die gemessene Temperatur ist immer eine Funktion von
Ort, Störgröße (Wind) und Messgeschwindigkeit .....
Was ist denn bitte "Messgeschwindigkeit" ?
Der Sensor ist ein NTC und sendet keine x Impulse pro Sekunde. Null Intelligenz, simple Technik. Wie im Tank.
Andere Sache.
Hat der Sensor eigentlich die richtige Kennlinie für das Instrument?
Alles anzeigenWas ist denn bitte "Messgeschwindigkeit" ?
Damit meine ich die Masse des Sensors. Je "dicker" der ist,
desto langsamer nimmt er die Temperatur an.
Es gibt PTC / NTC / PT100 Widerstandssensoren oder auch
Thermoelement diverser Bauart, abhängig vom Anwendungsfall.
Sicher kennt ihr auch die Pyrometrischen Messgeräte., die die
Infraforanteile messen und daraus die Temperatur anzeigen.
Dann kommt es noch darauf an, wie die Signale übertragen werden.
Telemtrie (Funk) oder Draht ....
Die Thermomenter die wie ein Manometer aussehen sind Kapilar-Thermometer.
Hier ein Thermolement-Schleifschuh zum Messen der Temeratur an
rotierenden Bremsscheiben. Es gibt auch Einsteck-PT100 Sensoren
für die Prozesstechnik etc.
Wie kalibriert man eine Temperaturanzeige am besten ?
0°C Anzeige mit Sensor im Eiswasser
100°C Anzeige mit Sensor im kochenden Wasser (abhängig von der Höhe über NN)
Das ist schon klar, nur ist hier nichts zum Kalibrieren des Instruments.
Der Sensor muss also vom Wiederstandswert und Kennlinie zum Instrument passen.
Deshalb meine Frage.
ZitatDamit meine ich die Masse des Sensors. Je "dicker" der ist, desto langsamer nimmt er die Temperatur an.
Das ist ein Temperatur-Koeffizient, keine Messgeschwindigkeit.
Per Definition: Die Messgeschwindigkeit ist die Frequenz mit der ein Sensor misst. Sie gibt die Anzahl der Messungen in einer bestimmten Zeit (typ. 1s) wieder. Einheit: 1 / s, Hertz, Hz.
Hier also nicht der Fall.
Äh - ich hab jetzt keine Hundertstel, ist das schlimm???
Ja, das ist der Weltuntergang !
Aber nur für dich
Gestern Öltemperatur ausgetestet.
Für die gut 500km Heimfahrt wurde die Zeit knapp.
Autobahn rel. frei. Also mit Koffer liegend volle Pulle, ausser Tanken durchgehend.
160, 175 km/h, nur punktuell 180, nach Navi, also echt.
Kletterte langsam über 110°, bei 120 begann`s zu blinken, bei 124° bin ich wieder auf 160 runter,
das Öl kühlte sehr langsam ab. Kein Mehrverbrauch von Öl, Sprit schon mal gut 7ltr.
17er Ritzel, schneller geht damit nicht.
Was die Kiste alles aushält!!!
Fazit: Ölkühler lieber dranlassen bei stundenlanger Autobahnhetze volle Pulle!
Mit der Zephyr auf der Autobahn nur im Notfall, also wenn´s regnet , oder die Zeit knapp wird.
Dem war so.
Ich hatte schöne Landstrassen geplant, mit viel Zeit....
Mit der Zephyr auf der Autobahn nur im Notfall, also wenn´s regnet , oder die Zeit knapp wird.
Ab und an, wenn es warm ist, fahre ich gerne mal über die AB mit 160 mit der 7 1/2, macht auch Spaß.
Wenn´s Spaß macht, warum nicht.
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