-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN | Bayern Süd-Ost 12.10. München-Süd | Süd-West Vorb. 11/24 Überregional im Süden

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • H&B Koffersatz mit Schnellverschluss ein paar hundert km gefahren. Vollgestopft, 1/3 weniger Platz als die Alten. Wird angepasst zum Wechseln zwischen beiden Systemen, eine Seite ist fertig. Auch bauten sie mir zu breit. Nun hinten 10, vorne 5cm schmäler. Es folgt ein Topcase-Traeger auch für das alte System. Natürlich vom Fachmann geplant und berechnet, Materialgutachten liegen vor, alles Zertifiziert.... 🥳

  • O2-Eliminator Stecker verbaut.

    Sicher haben sich die Kawa-Ingenieure dabei was gedacht,

    Aaaaber....

    Die Kiste läuft nun geschmeidiger und agiler, der bleibt, bis zum evtl. Flash.

    Verbrauch derzeit 4,7ltr., ich werde sehen.

    Leerlaufdrehzahl 900U, Kaltstartdrehzahl 1100, da gehe ich aauf 1500.

    Serienbereifung ist nach 7Td fertig, Angel GT II kommen beide drauf + Winkelventile.

    Alte H&B Koffer können nun drauf, sind aber nicht optimal.

    Zweiklanghupe scheucht nun die Hühner von der Stange.

    Fehlt noch die Drosselklappenpoti-Feinjustierung.

  • O2-Eliminator jetzt fast 2Td km drin. Konstantfahrruckeln ist viel besser, in untere Drehzahlen gewandert.

    Benzinverbrauch (E 10) nach wie vor 4,7.

    Die letzten 1500km mit Pirelli Angel GTII, bin sehr zufrieden damit, möchte mich aber nicht als Reifenkenner bezeichnen.

    Trotz ununterbrochener Kurven noch fast 2cm Angstrille.....

    Koffer (neue) haben voll beladen den 170 Sachen Dauertest bestanden, bei Gewichtsverlagerung leicht nach hinten etwas flattern,

    sonst ok.

    Für Extremstrecken (Elsass) ist die Kühlerabdeckung zu dicht, und der Lüfter schaltete nicht ein. Einschalttemperatur kommt runter, ich will die Abdeckung lassen.

    Kollege auf SE hat KFR trotz Flash, Synchronisierung und DKPoti-Feineinstellung. Wir probieren weiter, ansonsten kommt sie weg......

  • Kollege tauscht seine Euro 5 SE gegen eine Euro 4.

    Ich hab den H&B Gepäckträger für`s Topcase angebaut.

    Das ist extra so gemacht, dass keine alten Topcase passen. Jetzt bei mir schon.

    Das neue Zeug gefällt mir nicht.

    Zusatzblinker für sie Seitenkofferträger sind bestellt. Mit dem Umstecken der Leitungen ist es gar nicht so einfach.

    Ich überlege wasserdichte Aussensteckdosen zum Blinker wechseln.

  • 4-er-Stecker sind im Anflug, Zusatzblinker werden gerade an den Kofferträgern montiert.

    Sitzbankschaum ist bestellt, mir sind die viel zu hart, für meine Strecken.

    Ich möchte knapp unter der Oberfläche schneiden, um die Kontur zu erhalten,

    dann evtl. 3cm weicher Schaum, 3erlei sind bestellt, RG 65 und weicher.

    Gesamthöhe soll bleiben, zum Testen und zur Überbrückung wird eine ori-niedrigere verbaut.

    Das KFR (KonstantFahrRuckeln) ist bei vielen Fabrikaten mit Euro 4 und 5 ein Problem,

    sofern es sich um sensible (hyper-?) Fahrer handelt.

    Und weil ich gerne schraube, ist ein Benzindruckregler mit 3,2 statt 3 bar bestellt. Gleich mit Benzinpumpe und Filter, der muss eh mal gewechselt werden. Der minimal höhere Druck wird vom System nicht bemerkt und führt insgesamt zur leichten Anfettung. Den endgültigen Ausschlag gab der HU-Termin, CO 0,0. Das ist mir unsymphathisch.

    Wenigstens auf 0,1-0,2 möchte ich kommen.

  • 17.09.2024, Vorbesprechung zum Flashen der ECU Z900RS Bj.20, Euro 4.
    Mit Prüfstandsfahrer und Chef getrennt voneinander. In der Vorbereitung heißt es „mehr Luft“, also geänderte Airbox: ist gut. Höherer Benzindruck ist nicht zu empfehlen. Der Sprit könnte in jeder Situation im Steuergerät viel besser eingestellt werden, anderer Druck würde nichts nützen. Ebenso das Drosselklappen-potentiometer, dessen Werte seien nur eine Datenbasis, mit der programmiert wird.

    Wer das Steuergerät nicht flashen möchte, sei es wegen der Originalität oder wegen der Kosten, kann mit einer Erhöhung des Benzindrucks eine einfache Möglichkeit haben das Gemisch grundsätzlich etwas anzufetten. Die Kosten sind für einen FPR relativ gering, der Umbau dauert weniger als eine Stunde, ist einfach zu machen. Das KFR-Ruckeln sollte sich verbessern bzw. verschwinden. Nicht getestet.

    Und wie ich dachte, das wird ständig in den Foren diskutiert: Jede RS ist anders, ECU einschicken und flashen kann sehr gut oder gerade gut klappen. Also besser mittels Prüfstandsläufen und Korrekturen zwischendurch. Billig ist das nicht, um die 600€, sind ja mindestens 2 Prüfstandsläufe dabei.

    Die RS läßt sich gut „verbessern“. Mir geht es nicht um Leistung, sondern eher um Fahrverhaltensoptimierung.

    Ob man das braucht, ist ne ganz andere Frage……… Legal ist es auch nicht.

    Niedrige Sitzbank ist im Test, passt mir nicht, brauche ich aber für die Zeit des Umpolsterns der anderen, weicher.

  • ECU-Flash ist gemacht.

    Sehr gutes Ansprechverhalten, besonders in höheren Drehzahlen (wie erwartet),

    trotzdem hohes Drehmoment von unten raus, gleichmäsiger Verlauf,

    Leistungskurve dellenfrei, AFR-Kurve sauber, unten war zu mager, oben zu fett.

    Unerwartet konnte der O-Eliminatorstecker bleiben.

    Fand auf dem Prüfstand statt, einige Läufe waren nötig.

    Man kann ganze Kennfelder ändern, nicht nur einzelne Parameter.

    U.a. ist die Einschalttemperatur des Lüfters nun niedriger. Ich möchte die Öltemperatur schnell hoch - also Kühlergitter, aber nicht zu hoch – also Lüfter.

    Leider ist der schwierig schneller zu machen und mit Nachlauf.

    Serie: 98-99PS am Hinterrad, nominal 111. Jetzt 103 am Rad, nominal 115.

    Für Normalfahrer lohnt das Ganze nicht, 600€ + Arbeit. Für mich Ja.

    Ich will ja nicht mehr Leistung, sondern “nur“ das Optimum.

    Ich erwarte nun einen niedrigeren Verbrauch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!