Z 900 RS (SE)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Und sollte da was aufsetzen, dann schleift es sich ja eh ab ......

    Oder es hebt dich, wie schon so manchen RS Rider vor dir, einfach schmerzhaft aus dem Sattel.


    Wenn Hauptständer, dann würde ich genau den verwenden der nicht vorzeitig aufsetzt. Und das ist nun mal der von mir verlinkte Motea und der baugleiche, aber teure von H&B. Von allen anderen würde ich Abstand nehmen.

  • Zitat

    7 Zoll Universal dürfte passen schätze ich

    Es gibt nur einen 7 Zoll H4 Einsatz mit Zulassung für die Philips H4 Ultinon Pro6000: Den Stanley P0170 mit der richtigen E- Nummer. Für die Osram gibt's nichts passendes zugelassenes in 7 Zoll.


    Wenn die RS einen originalen LED Scheinwerfer bietet, warum sollte man 200€ plus extra Halter für eine zweitbeste Lösung ausgeben?

  • "....Wenn die RS einen originalen LED Scheinwerfer bietet, warum sollte man 200€ plus extra Halter für eine zweitbeste Lösung ausgeben?...."


    Steht bei mir nicht zur Diskussion,

    schadet aber auch nicht mal theoretisch durchexerziert zu werden.


    Bin noch am Durchlesen der Einstellung des Drosselklappenpotis,

    scheint wichtig zu sein, man kann nicht voraussetzen dass es ab Werk ganz optimal ist,

    und minimale Vedrehung, schon das Lösen und wieder Festziehen, kann die Werte ändern.

    Diese Werte sind für das ECU „Engine Control Unit“ die absolute Basis, alle anderen Parameter setzen darauf auf.

    Ich hatte nicht gedacht, dass das ein klassisches Schleifwiderstandpoti ist.


    Wie haltet ihr das mit der Leerlaufdrehzahl?

  • Die Leerlaufdrehzahl sollte so hoch sein, dass die Ölversorgung gewährleistet ist und der Kat in der Warmlaufphase entsprechend schnell heiß wird, damit er arbeiten kann.


    Was hast du damit vor?

  • Der Leerlauf hat sich bei meiner Z900 RS SE nach kurzer Warmlaufphase von alleine ausreichend runter geregelt. Ansonsten den Gasgriff einfach nach vorne drehen.


    Sehr unzufrieden war ich mit der extrem spontanen Gasannahme. Habe das (laienhaft) dadurch gelöst, dass ich das Spiel des Gaszuges auf das absolut absolute Minimum runtergedreht habe, d.h. soweit, bevor der Leerlauf ansteigt. Das hat sehr geholfen. Ansonsten den O2 – Eliminator stilllegen.

  • Hat die kein e-Gas ? Da dürfte es doch keinen Gaszug mehr geben.


    Manipulation am O2 Sensor führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da die Homologation nach Euro XYZ nicht mehr eingehalten wird. Das wird sehr dünnes Eis.


    Die Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl muss sein, damit der Kat schnell warm wird und seinen Dienst tut. Alles gemäß Euro Homologation. Dem Motor schadet es nicht, weil er eine ziemlich dünne Ölplörre bekommt. Vollsynthetisch, versteht sich von selbst.


    Bei der HU liest der Prüfer das Regelverhalten der ECU per OBD2 aus. Was Ivan dort an Manipulationen anbietet, ist nicht unbedingt gesetzeskonform, was er ja auch schreibt.


    Also passt auf, was ihr da tut. Auch in Hinblick auf die Haltbarkeit des Kats.

  • Es gibt nur einen 7 Zoll H4 Einsatz mit Zulassung für die Philips H4 Ultinon Pro6000: Den Stanley P0170 mit der richtigen E- Nummer.

    Das stimmt so nicht. Z.B. von Hella und Bosch gibt es entsprechende Modelle die auch weit weniger als 200 Euro kosten.


    Wenn die RS einen originalen LED Scheinwerfer bietet, warum sollte man 200€ plus extra Halter für eine zweitbeste Lösung ausgeben?

    Warum wohl? Da gibt es verschiedene überzeugende Konzepte:


    Als Ersatz für den defekten Original Scheinwerfer z.B., dieser kostet als Ersatzteil 4 stellig.

    Oder weil man einfach ein authentischen Look möchte, in den Seventys waren weder Klarglasscheinwerfer noch LED Leuchten zum Betrieb Straßenverkehr erhältlich.

    Oder man will einfach mehr Licht. Und das spendet ein (zugelassene) H4 Scheinwerfer mit (dafür zugelassenem) LED Leuchtmittel.


    Schau hier, https://www.kawasaki-cp.khi.co…2017/custom/doremi_e.html

  • Ich möchte noch ergänzen, ja warum sollte man das machen.


    Aus dem gleichen Grund aus dem man die, zugegeben, nicht gerade Schönheitswerbewerbsfähigen, aber guten Original Blinker, denn sie bieten eine zuverlässige Blinkerkontrolle im Gegensatz zu den LED 3. Hersteller Lösungen, austauschen?

    Warum sollte man die schönen Räder gegen solche mit Drahtspeichen austauschen?

    Oder die Spiegel, den hinteren "Kotflügel" entfernen und durch einen mehr oder windigen KZH ersetzen?

    Den Endschalldämfer gegen einen aus dem Zubehör auswechseln?

    Eine 4 in 4 Anlage anbauen?

    Den Brotkasten modifizieren?


    Okay, die beiden letzten Punkte sind nicht (mehr, die 4 in 4 Anlage) legal, aber es wird trotzdem gemacht.


    Ganz einfache Antwort, weil es gefällt und weil man es kann.

  • Zitat

    Das stimmt so nicht. Z.B. von Hella und Bosch gibt es entsprechende Modelle die auch weit weniger als 200 Euro kosten.

    Bitte Angabe von Artikelnummern machen. Passen die plug&play in den Lampenkorb? Halterungen ? Welche E-Nummer sind darauf vermerkt?


    Zitat

    Warum wohl? Da gibt es verschiedene überzeugende Konzepte:

    Als Ersatz für den defekten Original Scheinwerfer z.B., dieser kostet als Ersatzteil 4 stellig.

    Das ist richtig. Der RS LED Scheinwerfer kostet richtig Geld. Warum wohl?

    Zitat

    Oder weil man einfach ein authentischen Look möchte, in den Seventys waren weder Klarglasscheinwerfer noch LED Leuchten zum Betrieb Straßenverkehr erhältlich.

    Oder man will einfach mehr Licht. Und das spendet ein (zugelassene) H4 Scheinwerfer mit (dafür zugelassenem) LED Leuchtmittel.

    Das zugelassene H4 Scheinwerfer mit LED mehr Licht spenden, ist zunächst eine Behauptung und sehr subjektiv.

    Hast du dazu objektive Lichtstrommessungen ? Was die Nachrüstlampen können, ist bekannt. Was aus dem Reflektor kommt, ist noch einmal etwas anderes.


    Über Optik brauchen wir nicht diskustieren, das ist Geschmackssache.

    Hier zählen zunächst erst einmal Fakten und möglichst eine authentische Passform in die RS, wenn man denn überhaupt etwas ändern will.


    Das Doremi Zeug ist in der EU nicht zugelassen, fällt damit aus.

  • Der RS LED Scheinwerfer kostet richtig Geld. Warum wohl?

    Der Preis sagt einmal grundsätzlich nichts über die Qualität aus, noch lässt er auf die Leistung schließen.


    Teuer ist der Original Scheinwerfer weil er Original ist, nur für dieses eine Modell, die Z900 RS gefertigter wird, also niedrige Stückzahlen als ein zu Millionen gebauter Einheitsscheinwerfer. D.h. keine Konkurrenz, keine Mitbewerber.

    Dann will und muss der Hersteller, hier Stanley, der Fahrzeughersteller, der Importeur und last but not least der Händler daran verdienen. Ein Qualitäts- Golf Scheinwerfer kostet im Zubehör auch wesentlich weniger als beim VW Händler, obwohl es sich um das gleiche Produkt handelt.

    Hella und Bosch sind Qualitätsprodukte und sind Stanley gegenüber gleichwertig.

    Übrigens, bei diesem Scheinwerfer, auf der von mir verlinkten Seite von Doremi, handelt es sich um einen von Stanley.


    Leider kann ich kein "Licht Technisches Gutachten" hier vorlegen. Überhaupt, muss ich das? Warum sollte ich das müssen?


    Aber du scheinst generell Änderungen sehr skeptisch gegenüber zu stehen. Der Motorabstimmung von Arthur traust du offensichtlich auch nicht so richtig.


    Interessant wäre ein Vergleich des Zephir Original H4 Sceinwerfer vs Z900 RS Original vs H4 Einheitscheinwerfer von Bosch oder Hella mit LED Leuchtmittel.

  • Leute,

    laßt bitte die Kirche im Dorf.

    Jeder wie er will und kann.

    Wir wollen doch auch nicht alle Stangenware fahren.

    Jeder hat doch gerne sein Schätzchen individualisiert, ganz gleich wie, siehe Stefan seine 7,5er, sehr speziell, wirklich.

    Aber ihm gefällt sie und nur das zählt.

    Wichtig ist, dass durch Veränderungen niemand anderes zu Schaden kommt!

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So ziemlich Alles was ich bisher machte und auch das Bisschen, was ich an der RS vor habe,

    ist nicht "gesetzeskonform" an sich.

    In den 20 Arbeitsjahren an der Behörde war ich viel mit Rechtsangelegenheiten befasst.

    Eine Betriebserlaubnis erlischt nicht grundsätzlich wenn man etwas nicht Erlaubtes macht.

    Auch im Schadensfall ist es nicht so, dass dann die Versicherung evtl. nicht zahlt.

    Da muss schon ein enger Zusammenhang, bzw. Ursächlichkeit da sein.

    In Sachen Emissionen, Abgase und Schall, wird es schnell eng, droht auch mal ne "Ausserbetriebsetzung".

    Bei Rückbau aber Wiederinbetriebnahme bei anfallenden Kosten.


    Ich hab letztes Jahr bei der Auspuffeintragung ausführlich mit dem abnehmenden Prüfer (darf nicht Jeder)

    darüber gesprochen. Erstens nicht auffallen, Zweitens gibt es nicht allzuviele denen es überhaupt auffallen kann,

    Drittens wissen die auch was Verhältnismäsigkeit ist.

    Bei uns aufm Lande ist es noch ruhig..........

  • Stefan, 7,5 er, du machst mich neugierig. Gibt es da Fotos hier? Ich bin immer fasziniert bei schönen Umbauten.


    Übrigens, ich fahre praktisch nicht mehr im Dunkeln, früher als junger Kerl, da war das noch eine andere Sache. Deshalb steht auch der Scheinwerfer Umbau nicht auf der Prio Liste. Aber bei einem Schaden des Selben, da würde ich wirklich auf einen 7 Zoll Einheitsscheinwerfer mit LED favorisieren bevor ich mehr als 1000 Euro für das Original hinlege. Schlechter ist diese Alternative Lösung bestimmt nicht, da bin ich ziemlich sicher.


    Alles in Allem finde ich die Z900 RS sehr gelungen, das schönste und überzeugendste Retro Bike auf dem Markt. Zumindest für mich. Die neumodigen Moderen Bikes gefallen mir überhaupt nicht. Gerade die olle Ur Z1/Z900, später die Z 1000 und dann die Zephir sind für mich die schönsten Motorräder überhaupt.

  • Theoretisch könnten mir Moderne schon gefallen, ich will schließlich auch als "jung" gelten.

    Sofern sie eine gewisse Gestaltungslinie hätten, die sich gerne an der Praxis orientiert.

    Wenn nicht sogar zweckmäsig wäre.

    Aber schon die Scheinwerfer, deren oberstes Gestaltungsziel die "Zerklüftetheit" zu schein scheint....

    Nix mit einmal drüberwischen...

    Und dann halb Gitterrahmen, halb AluPressrahmen, Hinterräder breit bis zur Unfahrbarkeit,

    Sitzhöhe mit Serpentinensturzprogramm, Ersatzteilpreise, Stundenlöhne.

    Soziussitz wie ein Stringtanga..........


    Die RS und ein bißchen Triumph, das geht.

  • Hi Michael,


    niemand verlangt ein "Lichttechnisches Gutachten", aber du argumentierst subjektiv.

    Wenn dir das Retrodesign besser gefällt, mach es, aber stelle keine Behauptungen auf, die du nicht beweisen kannst.


    Qualitätsunterschiede von Scheinwerfern machen sich natürlich im Preis bemerkbar, selbst bei E-Zulassung. Vergleiche doch mal ein Set von Zubehör SW mit denen von echten Markenprodukten. Auf Skaleneffekte von Produktionsmengen brauchst du mich auch nicht hinweisen, da bin ich durchaus bewandert. Aber es geht hier eigentlich nicht um Preise, sondern darum was es bringt, ein Premiumprodukt gegen ein Zubehörteil zu tauschen, was nicht mal mechanisch gut passt.


    Wenn es um die Nachrüstung einer Zephyr geht, bin ich bei dir, aber bei einer RS ist eine Verbesserung nicht zu erwarten.

    Es sei denn, das "Lichttechnische Gutachten" spricht eine andere Sprache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!