1100ter und 4 in 4 Auspuff Anlage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.03.2024 in LÜNEN

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling

  • Hallo zusammen,

    ich will ja an meine 1100ter eine 4 in 4 Anlage anbauen und eintragen lassen. Nach langer Suche habe ich das bei " Oldtimer Markt" gefunden.


    Auch Eigenbauanlagen sind eintragungsfähig

    Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene

    Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren. Bis vor kurzem galt noch, dass die fahrzeugspezifischen Werte nicht überschritten werden durften. So beträgt das Fahrgeräusch der zuvor erwähnten Honda 82 dB(A), der gesetzliche Grenzwert jedoch 84 dB(A). Zwei Dezibel Unterschied wirken marginal. Tatsächlich wird jedoch eine Verringerung um sechs dB(A) subjektiv als Halbierung der Lautstärke empfunden. Für die Feststellung der Geräuschwerte verlangen die Überwacher zwischen 100 und 300 Euro - ein nicht

    ganz billiges Unterfangen. Zu guter Letzt sehen die Vorschriften eine Leistungsmessung vor, die ab etwa 50 Euro aufwärts zu Buche schlägt. Eine Leistungsminderung oder -Steigerung von fünf Prozent liegt innerhalb des Toleranzbereichs und ist nicht eintragungspflichtig.


    Geräuschgrenzwerte.. | Regeln und Verordnungen


    8)

  • "...........Eine Leistungsminderung oder -Steigerung von fünf Prozent liegt innerhalb des Toleranzbereichs und ist nicht eintragungspflichtig....."


    Dazu kommt, hier mal positiv, dass Herstellerangaben zur Leistung oft übertrieben sind.

    Bei den 750er Zephyren sind es 62 statt 72 PS bei den C`s und 64 statt 76 bei der C5 und den D.


    Noch dazu kommt, dass die Leistung bei einer gewissen Drehzahl eingetragen ist,

    ab der meine erst so richtig Leistung zeigt.

    Der TÜV kann das aber auch anders sehen, als mögliche Leistung.


    Ich bin da kürzlich durch das Prozedere durch.


    ".....Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen...."

    Und bei den Bj. danach kann man irgenwelche geeignete (!) Anlagen mit e-Nummer anbauen, sofern der TÜV...................

    Das hab ich gemacht.

  • ... habe ich hier vor einigen Tagen einem Kollegen geschrieben, Grüße aus dem Weinviertel knapp oberhalb von Wien, Hans


    ich habe die 4in4 Anlage noch nicht eingetragen, nächstes Jahr wird meine 750er 30 Jahre alt und dann lasse ich sie als Oldtimer registrieren, da dürfte es dann lt. Rücksprache mit österr. Prüfer keinerlei Probleme geben. Hatte schon eine Schwerpunkt Motorrad Kontrolle in Wien, großes Erstaunen zweier wirklich netter Polizisten geerntet. Argument von mir wegen nicht sichtbarer und fehlender Prüfnummer war, daß a) die Auspuffanlage das Originalteil der japanischen Ausführung ist (was nicht wirklich wahr ist, gab es nie so) und b) daß Prüfzeichen in Österreich erst Mitte 1994 fließend eingeführt wurden und ab 1995 Pflicht wurden (was wirklich wahr ist), Modell ist 03/1994. ... Tatsache war und ist, Wir hier mit unseren alten Motorrädern --- alt, nicht abwertend gemeint, genau das Gegenteil --- sind nicht die Zielgruppe bei Polizeikontrollen.

  • Genau so ist es und mit zunehmenden Alter fahrt man auch umsichtiger.

    War letztes Jahr auch in einer Kontrolle und bin ohne Probleme weitergekommen, ist auch immer eine Sache wie man sich seinem Gegenüber verhält.


    So jetzt wisst Ihr Bescheid Ihr Idioten :happ2::laugh1::happ2:


    Spaß, so sollte es natürlich nicht laufen, weisse Bescheid :dance3:


    Immer freundlich, so bin ich immer gut gefahren in meinem Leben.


    Deswegen wünsche ich Euch allen hier einen schönen Abend und viel SPASS beim lesen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!