11er Cockpit - aus Alt mach Neu

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Wieder mal ein 11er Cockipt eingetroffen, nicht billig.

    So kommt sowas an:

    Ein staubfangendes Insektenhotel

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    Zu lange in der Sonne gelegen

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    Neue Skalen sind etwas farbkräftiger,

    Die Zeiger gelb und total spröde,

    sie gehen schwer ab, da braucht es einen Tachonadelabzieher!

    Gut, dass Gute in ner Schachtel liegen....

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    Die Schattierungsringe lösen sich klebrig auf,

    aber die bunten Lichter brauch ich noch!

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    "Nur" noch polieren

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    Das klebrige Dämpferöl der Nadellagerung hat sich einen neuen Platz auf den Tages-km-Zahlen gesucht.

    Die Endziffern in Elfenbein

    und etwas Abriebstaub plus Flankendreck.

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    Der DZM in sehr gutem Zustand, na also!

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    Chrom muss schöner!

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    Zuerst mal alles in den Geschirrspüler.....

  • Feine Feine Geschichte:thumbup:toll das sich hier sooo viele Leute Mühe geben und das wichtigste.........andere daran Teil haben lassen, denke die nächsten Bilder werden

    für sich sprechen.......Oder ? :)

    Lg

    Natürlich spreche ich mit mir selbst ! :S Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben Kompetente Beratung :5oops:

  • Der Geschirrspüler hat gute Arbeit geleistet,

    die Halter wurden in heisser Zitronensäure entlackt,

    nun noch lackieren. Ein Gummi ist fertig.

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    Auch der Kabelbaum war in der Maschine,

    natürlich besonders sorgfältig ausblasen, trocknen, die Kontakte werden schön blank.

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    Die Chromringe bekamen noch eine Sonderbehandlung,

    mit feiner Edelstahlwolle unter Wasser + Stahlfix, ganz vorsichtig. Das geht gut, wie neu.

    Das weisse Innenleben ist fehlerfrei, oft sind die Schraubenaufnahmen der Becherschrauben überdreht oder gebrochen.

    Auch das würde repariert, gute 100€ kostet so ein Teil neu.

    Die Gummis wieder schön ankleben, der zum Tages-km-Zähler (aussen) ist neu.

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    Die Becher sind wieder ok, keine groben Kratzer aufgetaucht.

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  • Weiter geht`s:

    Die inneren Schrauben gebürstet und mit Klarlack,

    die Messingschrauben glänzen nun,

    die für die Chrombecher sind jetzt gebürsteter Edelstahl, darunter kommen U-Scheiben + Dichtscheiben.

    Der Rückstellknopf innen und aussen gebürstet, dessen Schraube entrostet und lackiert.

    Die Gummis auch geputzt, auch deren Löcher, alles mit Silikonöl getränkt.

    Die untere Verkleidung war vergraut: gebürstet, entfettet, lackiert.

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    Das Oberteil aussenrum gebürstet, zuviel: Gusshaut weg, zu wenig: Immer noch grau.....

    Gläser geputzt mit Stahlfix, sie sind gut.

    Gerne hätte ich die Blinkerkontrolle poliert, aber dann sind die Pfeile weg.

    Ich muss doch noch welche im Modellbau suchen, dann Klarlack drüber.

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    Die Nadeln sind oft schlecht, gelb und brüchig.

    Nur dafür wird dieser ZX-6R oder so Tacho geschlachtet, ein paar Birnchen fallen noch an, der Rest: Müll.

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    Weiter geht`s mit dem Tacho-Innenleben.

  • Bei den Armaturen kehrt Routine ein, mehr soll es aber nicht werden.

    Schwerpunkt sind die der ZL, EN, EL, alle mit den Bördelringen, damit fing alles an.

    Zephyrtachos der 750er gibt es genug, aber wie alle Kawa-Armaturen aus dieser Zeit

    sind die innen so gut wie immer dreckig.......

    Das Problem ist das obere Chromteil, zunehmend rostig.

  • Die Nadel der Tankanzeige ging flöten (li.u.),

    gut dass Reserve da ist!

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    Vom Cockpit der ZX 6R: 2 Gläser ausgebaut, eins ging kaputt, die sind aber auch sowas von verklebt.

    Paar gute Schrauben und ne Schneckenwelle, die kann ich gut brauchen, weil schlecht nachzubauen....

    Ne Handvoll Birnchen und die zwei schneeweissen Nadeln, um die ging es mir.

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    Noch Schattierungsringe gestanzt und verklebt, die polierten Kontrolleuchten eingeklebt.

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  • Beim 11er Tacho habe ich bzgl. Der abgebrochenen Dome für die Becherschrauben gute Erfahrungen mit "reperaturteilen" gemacht!

    Sprich die Reste Planschbecken und eine gedrehten plastikdom aufsetzen! Dieser wird von innen durch den weißen Einsatz mit einer M-Schraube befestigt!

    Hält Bombe!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • senkkopf machts möglich 8) Und ich hab mir die aus Plastik selbst gemacht - is günstiger als Tacho schlachten! ( und nachhaltiger für die fan-Gemeinde des spenderfahrzeugs ;))

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • ich lass das ganze Plastik Gelump zur Befestigung des Bechers weg.
    Dann 2 kleine Frästeile die an dem Metallhalter von DZM/KMZähler
    verschraubt werden, 4 mm Inbus Schraube und fertig ist die Laube.
    Kann nicht mehr abreißen und hält wie Bombe

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Langsam gehen sie zu Ende

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    So geht die Schraubenaufnahme zu reparieren,

    im DZM kann der Schraubenkopf überstehen, im Tacho nicht!

    Aussen natürlich kleben, geht gut mit einem Plastering, der Spalt mit 2-K-Kleber aufgefüllt.

    Verbleibende Länge der Becherschrauben messen!

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    Zusätzliche Lämpchen im Tacho, oben sieht man die Bohrungen.

    Hier noch etwas hell, jetzt oben mit TippEx abgedunkelt.

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  • Sieht klasse aus der beleuchtete Tacho, wenn ich da an das Originl denke :nummer1_1:

    Ich frage mich immer wieder nur, warum die Bananenphilosophie, das Produkt reift beim Kunden.

    Echt traurig.

    Aber genauso toll daß Tüftler wie Du sich so etwas annehmen.

    Ich stehe mit meinen Vergasern gerade auch vor so einem Problem, mal sehen ob ich auch eine Lösung finde, wenn dem so wäre, frage ich mich wirklich, was die Inschenöre ;) sich dabei denken.

    Abe jetzt heißt es erstmal auf Gummis warten, nein nicht was Ihr denkt, O-Ringe :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

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