Problem Zephyr 1100 nach kurzen halt kein strom mehr dann dreht Anlasser von alleine

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo

    Wollte gestern nach der ersten Ausfahrt nen Foto machen,dann ging keine Zündung mehr an (Leuchten in Armaturen tot)und natürlich kein Anlassser.War fast zuhause hab den

    Rest geschoben.Nach ca 300Meter schieben Zündschlüssel war auf aus drehte der Anlasser ohne das ich was gemacht hab den Motor und hörte nicht mehr auf.Ich drehte Zündschlüssel auf an aber keine Öl oder neutrallampe an.Egal was ich machte der Anlasser orgelte weiter.Hab dann nen Gang reingemacht Kupplung losgelassen dann hat er aufgehört.

    Danach reagierte der Zündschlüssel wieder Zündung(Leuchten in Armaturen an)und dann sprang sie wieder normal an als wäre nichts gewesen.

    Hat das schon einer von euch gehabt?Wer kann mir sagen wo ich Anfangen soll zu suchen ist natürlich schwer wenn alles wieder normal ist.

    Bin für jeden Tip dankbar

    Gruss Rainer aus Bochum

  • Hochlenker ohne verlängerte kabel ?

    Dann mal den rechten lenkerschalter bzw.dessen Kabelbaum in Augenschein nehmen !

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich würde vielleicht auch mal nach dem Magnetschalter unter dem linken Seitendeckel schauen, nicht daß da irgendwas den überbrückt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hört sich für mich auch nach einer losen Verbindung / Überbrückung an.

    Es könnte natürlich auch ein defektes Zündschloss sein, aber warum soll der Anlasser dabei drehen. Ist vielleicht irgendwas metallisches an die Kontakte des Anlasserrelais gekommen?

    Bild

  • Hallo

    Habe über den Winter nur einen neuen lacksatz verbaut und geputzt.Werde heute mal die deckel abbauen

    und Kabel usw mal wackeln.Das der Strom unterbrochen ist kann ich mir vorstellen aber wie kann der Anlasser von alleine auf einmal den Motor orgeln ohne das ich was angefasst hab und dann nicht mehr aufhören bis ich nen Gang rein mach??Und danach ist wieder alles normal.

    Gruss Rainer

  • Ich tippe auf ein eingequetschtes Kabel oder aufgerubbelten Kabelbaum.


    Der Anlasser läuft nicht über das Zündschloss, sondern nur das Relais. Der Steuerkreis für das Relais bekommt ein Signal zum Anziehen.

    Seltsam ist auch, dass alles andere tot ist.


    Prüf mal Steckverbindungen, Patina an Sicherungen und abisolierte Leitungen, die Kontakt zum Rahmen haben könnten.

  • Hallo

    Hab Relais Anlasser Batterie und einige Kabel geprüft und gewackelt.

    Viele Stecker usw mit Kontaktspray eingesprüht.Nichts gefunden Zündung und Anlasser immer funktioniert.

    Kann jetzt nur noch Armaturen abbauen und Kabel vom Zündschloss nachschauen.

    Meint ihr ich soll Zündschloss auf Verdacht tauschen?

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    der Anlasser bekommt seinen Strom über das Anlasser Startrelais das wiederum
    bei eingeschalteter Zündung vom Starterknopf der rechten Armatur angesteuert wird.


    Sollte der Fehler nochmal passieren schnell Sitzbank runter, linken Seitendeckel ab und
    zweipoligen Stecker vom Startrelais abziehen.

    Läuft der Anlasser weiter hängt das Starterrelais.
    Hört der Anlasser auf zu drehen geht die Fehlersuche weiter Kabelbaum / rechte Armatur / Zündschloss


    Gruß

    Rudi

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • hallo

    Kurze Rückmeldung.Bin mehrmals kurze Strecken gefahren und immer mal wieder ausgemacht und gestartet.

    Fehler ist nicht mehr aufgetreten.Hab Massekabel,Sicherungskasten und rechte Lenkerarmtur gewechselt.

    Wenn mich der Heuschnupfen nicht mehr so nervt werde ich mal weitere Strecken fahren

    Gruss Rainer aus Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!