Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich meine die zünden pro Zündspule gleichzeitig, jedoch sind pro Zylinder 2 Zündspulen im Einsatz.

    Das heißt z.B. Zylinder 1 wird im Zündungstakt durch Zündspule 1 + 4 befeuert, gleichzeitig feuert es im Zylinder 4, allerdings ins leere.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Können meine Probleme, mal ganz von technischen Zustand abgesehen, auch mit dem Sprit zu tun haben?


    Anfangs hatte ich immer Aral 102 getankt, ich wusste ja nie wie lange sie wetterbedingt steht.


    Und da ich den Tank immer möglichst voll halten wollte, habe ich mir dann auch mal einen 10l Stahl-Kanister gekauft, den ich aber an der Tanke bei mir im die Ecke mit Super+ füllte.


    Kann es sein, dass das 102 den Kollaps immer gerade so abgewendet hat und jetzt wo von der anderen Super+/Super drin ist, mir alles um die Ohren fliegt?

  • moin Chris eher nicht.

    Das Problem des Mopeds ist, dass es grundsätzlich durch gewartet gehört.

    Die Zephyr Baureihe ist solide gebaut und zuverlässig. Allerdings eine gute Wartung vorausgesetzt.

    Also ran N den Speck. Oben am Tank anfangen und unten bei der Ölablassschraube aufhören. :good3:

  • moin Chris eher nicht.

    Das Problem des Mopeds ist, dass es grundsätzlich durch gewartet gehört.

    Die Zephyr Baureihe ist solide gebaut und zuverlässig. Allerdings eine gute Wartung vorausgesetzt.

    Also ran N den Speck. Oben am Tank anfangen und unten bei der Ölablassschraube aufhören. :good3:

    Naja, Tank, Vergaser, Zündkabel & sämtliche betreffende Kontakte und Stecker, Steuerkettenspanner, Ausgleichswelle und Schalthebelei habe ich ja schonmal durch. Die Woche kommt noch ein brandneuer LuFi.


    Sehe ich zu das sie erstmal wieder richtig läuft, bis Gewinde und Ventilspiel dran sind und kippe noch Brennraumreiniger mit in den Tank. Der dürfte so Aussehen, wie die Kerzen die ich da rausgeholt habe.

  • Willkommen an ihren Empfängnisgeräten liebe Leserinnen und Leser.

    Heute nicht ganz live aus Chrikkis Kochstudio, eine neue Sendung mit dem Thema

    Zündkerzen frittieren leicht gemacht.

    Ob's Erfolg hat und schmeckt? Keine Ahnung.


    So, nachdem ich ja nun acht, recht junge, Kerzen gegen noch jüngere austauschen musste, konnte ich einfach nicht akzeptieren das die einfach so kaputt sein sollen von ein paar Tropfen Benzin.


    Die altbekannten Tricks wie Drahtbürste, Schmirgel, Feuerzeug und Druckluft ziehen den Hering hier ja nicht vom Teller.


    Ich habe denn mal die alten Kerzen einmal alle mit dem Multimeter geprüft und diverse mehr oder weniger interessante Dinge feststellen können.


    Erstens, der Entstörwiderstand ist in seinen Werten von Kerze zu Kerze sehr variabel. Von 4 bis 6 kOhm war alles vertreten.

    Zweitens, der Widerstand zwischen Kontaktgewinde und Elektrode, also dem lustig krummen Drahtschniepel, variierte ebenfalls bei allen Kerzen.

    Undzwar zwischen 400kOhm und 2MOhm.


    Nun dachte ich, ich könnte mit einer meiner Reservespulen, etwas Kabel und einer Bakterie eine Teststrecke drechseln, aber nichts funk(tionier)te.


    Da ich mir gern die Beiträge dieses liebenswürdig verrückten Engländers namens Millyard ansehe, entging mir auch nicht seine Art Kerzen zu reinigen.


    So tat ich es ihm gleich und flammbierte die Kerzen, bis sie grau wurden.

    Auf die Anschaffung des obligatorischen Gasgrills, auf dem der Onkel nicht zurückschreckt ganze Zylinderköpfe und Kurbelgehäuse zuzubereiten, verzichtete ich aber.


    Und siehe, beide Widerstandswerte änderten sich.

    Der Entstörwiderstand fiel leicht ab, und der zwischen Anschlussgewinde und Elektrode ging gen Unendlich.

    Bei einer Kerze konnte ich diese Änderung während des auskühlens sogar mit dem Messapparat live verfolgen.


    Ich werde, sobald sie alle zur Gänze ausgekühlt und, nochmals durchmessen und mit einer brandneuen vergleichen.


    Werte Zuleser, bleiben sie gespannt auf die Fortsetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris82 ()

  • So, und schon sind wir wieder auf Sendung.


    Alle Kerzen haben nach vollständigem auskühlen ihre anfänglich gemessenen Werte bezüglich des Entstörwiderstandes, bis auf minimale Abweichungen.


    Bei 5 Kerzen ist der Widerstand zwischen Anschluss und Elektrode bei unendlich geblieben, die anderen drei haben einen zweiten Brand bekommen. Mal sehen was sie dann noch zu melden haben.


    Werte einer jungfräulichen Kerze folgen morgen, wenn ich sie im Kofferraum gefunden habe ?

  • Ähnliche Erfahrung habe ich mit NGK auch gemacht. Wobei ich nicht sagen kann, ob Kerzen anderer Hersteller auch so empfindlich reagieren. Bei meiner GS1000 war es beispielsweise eine Sünde, den Motor nicht warmlaufen zu lassen. Das nächste Starten einige Zeit später war oft mit dem Ausfall der ein oder anderen Kerze verbunden. Häufig half auch das freifahren nicht, so dass ich nach ein paar Kilometern wieder in die Garage mußte um die Kerze zu tauschen. Eine Reservekerze war Standard in meinem Bordwerkzeug. Irgendwann habe ich gelernt damit umzugehen und das Ganze war eigentlich kein Thema mehr.


    Ich habe mal gegoogelt und dazu noch folgendes gefunden:

    Laut Aussage von Sebastian Albers von NGK ist es leider heutzutage so, dass die Zündkerzen, um die immer größer werdenden Anforderung erfüllen zu können, komplizierter im Aufbau geworden sind und daher auch empfindlicher. So Dinge wie falscher Kraftstoff bzw. das typische "Absaufen", verzeihen Sie nicht immer und es kann passieren, dass trotz Reinigung und Trocknen die Kerze nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist. Die Kerzen könnten so NGK weiter, "beschädigt" worden sein. Dies muss aber nicht immer sichtbar sein.

    (Auszug aus KFZTECH.de)

  • Tja, was auch immer die unter beschädigen verstehen...


    Aktueller Stand, nur eine Kerze weigert sich beharrlich gegen diese Prozedur.


    Die anderen konnte ich nach ein paar weiteren Behandlungen auf den Stand der anderen bringen.


    Das mit dem ausgiebigen Warmlauf ist auch meine Erkenntnis.

    Nochmal wie Sonntag mache ich das nicht.

    Als sie noch viel zu fett lief, war das überhaupt kein Problem. An und los, sie reagierte kaum eine Minute nach Start aufs Gas.

  • Bis Gewinde und Ventilspiel dran sind und kippe noch Brennraumreiniger mit in den Tank.

    Also ich verstehe das ganze Galama mit den Kerzen nicht, fahre seit eh und je NGK und habe noch nie Pobleme gehabt, weder nach 5 Monaten Standzeit, noch wenn sie 5 Minuten steht.


    Ich würde mal eher nach dem Ventilspiel und den Steuerzeiten schauen, da könnte auch was im Argen liegen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich kann es nur immer wieder sagen,

    Hätte ich eine feste Garage, wo ich die Mühle einfach mit offenem Herzen stehen lassen könnte, wäre vieles einfacher und ggf erledigt, vor allem wenn die Einstellerei über Schrauben ginge.


    So ist es eine logistische Angelegenheit, die ich nur in der Firma machen kann und im Vorfeld geplant werden will, denn auch dort kann ich die Mühle nicht nach Bedarf zwischenlagern. Ein paar Tage ließen sich einrichten...


    Mir ist bewusst, dass die Arbeiten von Nöten sind und gemacht werden wollen.

    Wäre das nicht so, würde ich fluchend über die Dicke ablästern und die Kiste dem Schrotti auf den Hof werfen.


    Zuletzt fand ich es einfach nur wunderlich, das sie die ganze Zeit zu fett "gut" lief und seit dem Spritwechsel, womöglich durch reinen Zufall, die Kerzen frass und seit den erfolgten Arbeiten neue Probleme an den Tag kamen.


    Das kollidiert für mich mit dem Aussagen meiner Tante, das sie die ganze Zeit wunderbar lief, auch zur Wartung raus war und pünktlich in meinem Besitz, nach 4 Jahren Standzeit und kaum 2000km von vorne bis hinten alles streikt.


    Das sind mir zuviele Zufälle auf einmal.

    Oder besser gesagt, es passt nicht so recht in mein technisches Weltbild.


    Das Ventilspiel wird sich ja nicht während der Standzeit verändert haben.

  • Ja Chris ich kann dich schon verstehen wenn man frisch den Schein hat ist man heiß wie Bolle und möchte fahren.

    Wenn aber ein Moped zu lange gestanden hat ist es besser alles zu kontrollieren denn das habe ich auch hinter mir.

    Man kann sich nicht auf alles verlassen was einem gesagt wird denn man weiß ja nie wer an dem Moped sich

    dran versucht hat.

    Da ist es halt besser wenn man die Kenntnisse hat einmal eine komplette Wartung zu machen und anschließend

    hat man Spaß dran.

    Ist zwar ärgerlich aber am sinnvollsten.

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Hallo Chris,


    ich muß Bulli Recht geben:thumbup:, wenn man ein neues gebrauchtes Motorrad erwirbt, sollte man am besten immer einen Stand "0" machen, dann weiß man was wirklich mit der Maschine los ist und man erlebt danach keine oder nur wenige Überraschungen mehr:nummer1_1: ..... also ran ans Werkzeug:hi:und erst wieder fahren wenn man alles gechekt oder repariert hat;streicheln;



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Mal eine Frage zum Benzinhahn.

    Um zu sehen ob Geraffel im Tank schwimmt, habe ich zuerst auf Prime einen halben Liter in ein Becherglas laufen lassen und anschließend auf Reserve.


    Da Reserve von der Membran gesteuert wird, habe ich einen Schlauch aufgesteckt und mit dem Mund gesogen und verblüfft festgestellt, dass zwar Benzin floss, aber das ich auch Luft ansauge, also kein bleibender Unterdruck.


    Soll das so? Wäre ja Falschluft...

  • Normalerweise sollt die Membrane dicht sein.


    Noch was zu der Aussage, das Ventilspiel hat sich während der Standzeit nicht verstellt.


    Traue keinem, nur Dir selbst, sofern Du Ahnung davon hast, sonst laß´die Finger besser weg und frage jemanden, der sich damit auskennt und Dein Vertrauen genießt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ahnung ist relativ.:/

    Aber ich bin in technischen Belangen nicht auf den Kopf gefallen, handele umsichtig und lerne schnell. :saint:

    Deswegen mache ich in der Firma auch seit 10 Jahren mehr oder weniger das gleiche:rolleyes:


    Davon abgesehen wollte ich es mit Achim zusammen machen.

    Beim ersten Mal ists immer von Vorteil, wenn man jemanden dabei hat, der es schonmal gemacht hat.:evil:


    Ja, ich rede von schmutzigen Praktiken mit viel schwarzem Gleitmittel und unangenehmen Stellungen.:dance3::dance3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!