Ich rege hier mal einen Strang über Werkzeug an.
Welches Werkzeug für welche Tätigkeit nehmt ihr?
Was sind die Vorteile?
Ich freue mich auf einen guten Austausch
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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Ich rege hier mal einen Strang über Werkzeug an.
Welches Werkzeug für welche Tätigkeit nehmt ihr?
Was sind die Vorteile?
Ich freue mich auf einen guten Austausch
Vernünftige Drehmomentschlüssel von 2-200 NM in 3 Größen. Besonders wichtig bei kleinen Drehmomenten.
Bei Schraubendrehern die richtigen nach japanischer Norm.
Gute Nüsse mit Innensechskant für Achsen, Bremsen, etc.
Nabend
2x Drehmomentschlüssel von Louis.
Das meiste von Proxxon:
- Maul-Ring-Schlüssel
- Knarrenkasten 3/8, 1/4, 1/2
- Zusatzkästen für lange Nüsse
- Imbus
- Torx
(aber es fehlen noch einige Kästen/Einzelteile)
Einzelne Teile aus div. Schrauberepochen
Von Vorteil sind Winkelinbusschlüssel mit Kugelkopf an der langen Seite.
Für die Krümmerflansche habe ich einen ca. 15 cm langen geraden Inbus, den ich mit einer 8er Nuss und Rätsche bediene.
Ein extrem langer Kreuzschlitz zur Vergasersynchronisation ist auch hilfreich, vorausgesetzt, man hat Synchronuhren
Extrem breiter Schlitzschraubendreher, oder Geldstück zum Öffnen der Originalöleinfüllschraube.
Dazu auch etwas von mir, was mir halt gerade so einfällt.
Sammlung der verschiedensten Werkzeuge aus den vergangenen Jahrzehnten und von allen möglichen Herstellern.
Z.B. Proxon (1/4 Zoll) Nusskasten, großen Nusskasten von Rothewald (Louis) und aktuell von Makita (gabs neulich bei ALDI), Drehmoment von Hazet, aber auch 1/4 Zoll und 3/Zoll von ALDI (nicht lachen!).
Vergasermessuhren von Böhm, verschiedene Einzelnüsse (für Schlagschrauber).
Natürlich die üblichen Gabel-/Ringschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel (von früher),
die großen Inbus für Achsschrauben u.a.
Zum Spritablassen bei den Schwimmerkammern (bei meiner ZRX) nehme
ich eine sehr lange Verlängerung vor allem für die Vergaser 1und 2.
Dann braucht man nicht so viel "stückeln" und erreicht speziell die
Abalssschraube vom ersten Vergaser ohne "Durchhänger" und unnötigem
Gefummel. Bei der 750er Zephyr meines TG Nachbarn habe ich heuer
dazu noch eine abgedrehte 3er Inbusnuss verwendet; kam so besser
an die Ablassschraube heran.
Diese genannte Verlängerung war in einem 1/4 Zoll Nusskasten von einem Hersteller aus Norddeutschland (gekauft aber in Niederbayern); Namen weiß ich gerade
nicht mehr.
Übrigens, für diejenigen die sich noch an mich erinnern können.
Diese "Pflegezephyr" wurde vom Besitzer heuer nur einmal zur
HU zum TÜV gefahren (ca. 20 km), einmal von mir (ca. 10 km) und steht
seither in seiner TG Box. Ich habe sie bisher noch zweimal wenigstens in der
offenen TG ca. jeweils eine viertel Stunde laufen lassen. Habe dzt. keine
Lust die Kammern leer zu machen.
Beste Grüße aus dem kalten München
Gerald
"...........Extrem breiter Schlitzschraubendreher, oder Geldstück zum Öffnen der Originalöleinfüllschraube...."
Kann man doch ein 2€-Stück einen Halter dran schweißen?!
Oder ein gekanteter Blechstreifen
Oder einen EK-Chip nehmen.
Oder ein Schätzeisen einschrauben
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