Die ominöse Blechwanne am Ölfilter

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Ein Tipp an alle die das erste Mal selbst einen Ölwechsel vornehmen wollen: Schaut erst in die Zeichnung und baut dann zusammen!

    Es befinden sich immer folgende Teile am/im Ölfiltergehäuse:

    -Platte

    -Bolzen

    - 2x O-Ring

    -die ominöse Blechwanne

    -Anlaufscheibe

    -Feder

    -Ölfilter

    und wie gehört das zusammen?? Richtig - je nach Modell unterschiedlich!! Aufbau von unten nach oben:

    550:

    bitte um die Aussage von jemanden der das FIX weiß!! DUKE - fühlst du dich berufen?! 8)

    750:

    Bolzen - Platte - Blechwanne - Feder - Anlaufscheibe - Filter

    1100:

    Bolzen - Platte - Feder - Anlaufscheibe - Filter - Blechwanne

    Bitte achtet darauf dss die ominöse Blachwanne genau so eingebaut ist wie von Kawa vorgesehen! Das Ding ist ein Ableitblecht für den einströmenden Ölstrahl der Ölpumpe!

    Wenn die Blechwanne falsch positioniert ist & feine Späne angeschwemmt werden wirkt das wie ein Wasserstrahlschneider der den Ölfilter perforiert!

    Wanne falsch - Filter Tot - Motor fritte!

    Bilder folgen beim nächsten Ölwechsel

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hi,

    bei der 5,5er ist die Montage, laut Ersatzteilliste, identisch wie bei der 7,5er. Hier noch ein Tipp am Rande, die großen Dichtgummis welche bei den Zubehörfiltern dabei sind, die sind nix, viel zu dick. Ich bestelle immer pasassende, bei VWMT Art.Nr.: 2548, extra dazu.


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke (21. April 2021 um 18:42)

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