Hält eure Batterie noch etwas ?
Die gute Säurehaltige wurde ja heimlch abgeschafft, oder habe ich es nur verschlafen ?
Verkaufsverbot für Batteriesäure: Nur noch trockene Batterien | MOTORRADonline.de
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hält eure Batterie noch etwas ?
Die gute Säurehaltige wurde ja heimlch abgeschafft, oder habe ich es nur verschlafen ?
Verkaufsverbot für Batteriesäure: Nur noch trockene Batterien | MOTORRADonline.de
Diese Batterieart gibt es nach wie vor. Nur die Säure kriegst du nicht mehr einfach so. Du musst in eine Fachwerkstatt gehen und die dort kaufen.
seit Jahren wartungsfreie Gel-Batterien drin - keinerlei probleme!
und Erhaltungsladung kennen die nicht .... nur stromziehende Startorgien .
Das LiPo/LiFePo-Brandsatz-Zeug kommt mir nicht unter den Hintern !
Ich fahre aktuell die 3. original Yuasa.
Ist ne Gelbatterie, die einmalig mit beigeliefertem Säurepack verfüllt wird.
Kann man gut selbst machen.
Kostet ein wenig mehr, hält bei mir ca. 11 Jahre, also doch nicht so teuer.
Und auslaufsicher, weil die Säure umgewandelt wird.
Weisse Bescheid
AGM Batterie und gut ist.
Für Mutige geht auch ne LiFePO4 mit eingebautem Balancer.
habe ich schon mehrere Jahre drin, bin sehr zufrieden damit.
Gruß, DUKE
Hab ne vorgefüllte versiegelte Blei-Säure Batterie drinnen.
Der Vorgänger, das war ne Banner, war montiert als ich die XJR 2014 gekauft hab. Letztes Jahr im Sommer hab ich die ersetzt. Keine Ahnung wie alt die da war.
Gruß
Alex
Ich habe vor drei Wochen meine Start Stop Batterie von meinem Mercedes in meine K1200S verbaut. Exakt die selbe Batterie und wenn man eine über hat kann man immer tauschen falls mal eine leer wird.
Im ernst jetzt, das kann doch nicht sein, oder?
Hat auch 12V
Da geht es mehr um die Größe, die Start/Stoppteile sind größer als normalel Autobatterien.
Ich weiß.
Die BMW scheint viel Platz zu haben.
Mit dem riesen Topcase
Da geht es mehr um die Größe, die Start/Stoppteile sind größer als normalel Autobatterien.
Nö, diejenige die zusätzlich verbaut ist, ist die kleinere und hinten im Kofferaum, die startet zwar nicht , aber die hält die Elektrik aufrecht, während der Motor schlummert.
Die Batterie hinten im Benz und die BMW Batterie sind zu 100 Prozent identisch in Leistung und Maße und Anschlüße.
Wieder was gelernt, obwohl es mir nicht einleuchtet, warum dann nicht eine größere Batterie statt 2 verschieden große.
Wieder was gelernt, obwohl es mir nicht einleuchtet, warum dann nicht eine größere Batterie statt 2 verschieden große.
Na das ist aber doch bei jedem besseren Wohmmobil so, es gibt eine Verbraucherbatterie und eine Starterbatterie. Wenn die Verbraucherbatterie leergesaugt ist, kann man wenigstens noch den Motor starten.
Aber mal im Ernst: Verbraucherbatterien sind von ihrer Auslegung eher auf längere moderate Stromabnahme gemacht und Starterbatterien eben auf einen kurzfristigen hohen Strom.
Da gibt es schon Unterschiede.
Danke Jim.....immer muss man Dörte die Welt erklären
Hauptsache, niemand kommt auf die Idee, eine zweite Batterie ins Mopped zu verbauen.
Das kann mächtig schiefgehen, wenn es eine Zellenschluß in einer der beiden Batterien geben sollte.
Hier kann man das einigermaßen gut verständlich nachlesen
Doppelt hält besser - Doppelbatteriesystem - Die Technik im Überblick -
Danke Jim.....immer muss man Dörte die Welt erklären
Ich traue mich wenigsten zu fragen, wenn ich was nicht weiß
Aber so ein Bullshit kommt nur durch die Verschlimmbesserungen, wie Digitalcockpit und tausend Steuergeräte, die heute in den Dosen verbaut werden
Mir reicht eine Batterie, so ein Blödsinn.
Ausnahme, Porsche 911, manche älteren Typen hatten auch 2 kleine Batterien, das hatte aber einen wichtigen Grund.
Bedingt durch den Heckmotor war der 11er vorne eher leicht, also 2 kleine Batterien je eine vorne rechts und links hinters Licht in den Kotflügel.
Ein Nachtrag zum Einsatz von LiFePO4 Batterien und einem richtigen Regler:
Wer nicht basteln will, sondern eine Plug/Play Lösung am Zehyr Kabelbaum will, kauft sich zur LiFePo4 Batterie auch den passenden MOSFET Regler von Carmo.
Wer einmal quer durch Ducati und Suzuki Foren liest, wird einige abgebrannte LiFePo4 Batterien finden.
Die Ursachen liegen in zu hohen Ladespannungen >14,5V oder Schädigung durch "Überbrücken" bei tiefentladener Batterie. Tiefentladungen entstanden in den meisten Fällen durch Alarmanlagen oder andere kleine Verbraucher. Die LifePo4 Batterie nimmt das sehr schnell übel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!