oliversen, neuer User aus dem Sued-Westen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    Oliversen, fast fuenfzig, verheiratet, drei Kinder. Ich beschaeftige mich derzeit mit dem Thema Wiedereinstieg ins Motorradleben. Zuletzt fuhr ich eine Yamaha FZS600. Jedoch seit etwa acht Jahren nichts mehr. Ich haette Lust auf eine neue Triumph oder Ducati jedoch sind diese weit weg von Budget und Sinnhaftigkeit.
    Ich werde sicher kein Hardcore Fahrer mehr werden. Eine Woche in den Alpen werde ich mit dem Motorrad nicht verbringen und bei Regen werde ich nur auf dem Heimweg unterwegs sein. Ich suche eine guenstige, einfache Maschine mir der ich zweimal die Woche fuer ein oder zwei Stunden Spass haben kann.
    Ich bin Ingenieur und mit dem Haenden nicht ungeschickt. Allerdings habe ich mich noch nie mit dem Thema Motorradschrauben beschaeftigt. Meine Energie ging die letzten zehn Jahre, neben der Familie, in die Renovierung eines 250Jahre alten Fachwerkhauses. Davor habe ich mich intensiv mit Mountainbikes beschaeftigt. Daran habe ich inklusive Suspension und Bremsen alles repariert.
    Nun ist mir eine alte 550er Zephyr angeboten worden und ich habe etwas Blut geleckt.
    Die Maschine wurde 2005 stillgelegt und ist nicht fahrbereit. Sie steht optisch nicht gut da. Der Tank ist verbeult die Farben ausgeblichen und an einigen Stellen zeig sich Rost. Laut Brief hatte sie vier Vorbesitzer. Mit Startpilot macht der Motor einige Muckser. Die Bremsen sind fest. Auslaufende Fluessigkeiten konnte ich keine feststellen. Die Sitzbank ist nicht zerrissen.
    Der ausgerufene Preis betraegt knapp ueber 1000Euro. Ich denke jedoch das ich noch den einen oder anderen Hunderter rausholen kann.
    Ich hoffe hier im Forum etwas ueber die Risiken beim Kauf und der Restaurierung der Maschine in Erfahrung zu bringen und will gleich mal sehen wo ich dieses Thema posten kann.
    Vielen Dank schon einmal


    oliversen

  • Hallo Oli,
    erst mal


    :MG_124:



    Laß´die Finger von dem Teil, 1000€ ist zu viel für die Baustelle.
    Für etwas mehr bekommst Du eine Fahrbereite.


    Und warum 5,5er?


    Ist ein ideales Einsteiger- und Mädelsbike, hatte selbst schon mehrere, aber für einen Mann mindestens eine 7,5er. Da bekommt man zwischen 1500€ und 2000€ auch schon was Vernünftiges und ist keine so eine Drehorgel wie die 5,5er.


    Oder gleich die Große, die 11er, hier bist Du mit 2000€ - 3000€ dabei.


    Aaaaaaaaaaaaaber laß`die Finger von erwähnter 5,5er, da steckst Du locker 500 - 1000€ rein, bis die Kiste richtig läuft.


    Beispiel: Neue Reifen, Batterie, Vergaserreinigung, Ansaugstutzen + Gummis zwischen Vergaser und Lufi, Bremsen und was sonst noch kommt.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Harry,
    Danke fuer deine schnelle Antwort und deine Ratschlaege.
    Warum die 550er? Gute Frage; Vielleicht weil ich denke das man nicht viel Leistung braucht um Spass zu haben. Wichtig ist, so denke ich, dass das Motorrad einigermassen leicht ist. Etwas was mich an der FZS 600 mit ihren 220kg immer gestoert hat. Irgentwie war die trotz 95PS immer etwas behaebig und steif.
    Ohne das ich das Gewicht einer 550er oder gar einer 750er kenne erhoffe ich mir hier, mit der Kleinen eine deutliche Verbesserung.
    Wahrscheinlich gefaellt mir das die 550er so kompakt daher kommt. Ausserdem finde ich die originale, kurze 4in1 cool.
    Aber vielleicht sollte ich erst mal eine fahren.... sehen ob es gefaellt und dann was fahrbereites suchen das wenig Arbeit erwarten laesst.


    oliversen

  • Moin Moin




    :MG_124: und viel Spaß hier.



    Zu den Mopeds. Finger weg von Standuhren wie Harry schon schrieb. Da versenkst du ruckzuck Kohle und Zeit ohne Ende. :negative:


    Bezüglich der Zephyr Modelle.....55er, 75er, 11er ?. Einfach mal ins Budget passende raus suchen und fahren. So kannst du für dich entscheiden welche am besten paßt.


    Gruß Peter

  • Ich lasse den Hubraum erstmals außer Acht.



    Mit den von Dir aufgezählten Mängel, kannst Du von
    gut und gerne 1000€ und mehr ausgehen, bis die
    fahrbereit ist, wenn Du selber schraubst.
    Willst Du die optischen Mängel auch noch beseitigen,
    kommen noch ein paar Scheine dazu.


    Suche mal weiter nach fahrbereiten 550ern, die sollten für
    wesentlich weniger zu bekommen sein (1500-1700€).


    Beim Probefahren:
    - Tank innen rostfrei
    - Startverhalten im Kalten Zustand
    - Ansauggummis Luftfilter> Vergaser>Motor
    - Lautes tickern aus dem Ventilkopf muss sein, ist sie leise ist Ventilspiel dran (ca. 300€)
    - Bei höherer Drehzahl (4-6000) beim fahren, Gas zu - raucht Sie = Ventilschaftdichtung am Ende



    Viel Spaß beim suchen und probefahren.

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • :MG_124: :MG_124:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...


  • Warum die 550er? Gute Frage; Vielleicht weil ich denke das man nicht viel Leistung braucht um Spass zu haben.


    oliversen



    Dann ist die 5,5er für Dich richtig, ist halt ne Drehorgel, ähnlich zu fahren wie ein Zweitakter. Man kann gemütlich fahren, jedoch ohne Leistung, will man Leistung, ist Drehzahl gefragt, aber dann geht sie auch gut, dank 6-Ganggetriebe.


    Ich bin sie immer gerne gefahren mit viel Drehzahl, ist unheimlich handlich, wie ein Fahrrad im Vergleich zur 11er.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank for the warm welcome und die vielen Antworten. Diesen entnehme ich dass ich wohl besser die Finger vom aktuellen Angebot lasse und mich nach was Besserem zum relleren Preis umsehe.
    Danke nochmals
    oliversen

  • Hallo oliversen, ich schenke dir eine cbx 750 f. musst sie nur abholen. sie lief bis zu letzt, am motor müssten mal die ventilabstreifringe gemacht werden. die kupplung ist recht neu. sie sieht halt auch nicht mehr schön aus. wenn du da etwas geld und arbeit reinsteckst, hast du ein feines moped. hab auch noch ein paar ersatzteile, felgen, gabel und so`n kram.

  • Hallo Duckranger,
    Whou, ich bin überrascht und fühle mich einigermaßen geehrt. Vielen Dank für das feine Angebot. Ich musste erst einmal nachsehen um was für ein Motorrad es sich handelt. Sicher eine gut e Maschine und für den Wiedereinstieg geeignet, jedoch nicht wirklich meine Richtung. Ich denke für mich ist derzeit was klassisch naktes bester geeignet. Daher nochmals vielen Dank für das Angebot dass ich jedoch nicht annehmen möchte.
    Viele Grüße
    Oliversen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!