Hallo,
ich habe noch zwei alte HARRO ELEFANTENBOY. Einen kleinen mit "schrägem" Unterteil für Endurotanks und einen "normalen" für normale Motorräder
Keine Frage, es gibt neue Tankrucksäcke! Die können alles, oder zumindest vieles besser als so altes Geraffel. Aber ich habe halt die Dinger und finde sie sehr gut.
Nur bei der Zephyr nervt das Gurtsystem. Vorne okay. Ist eh schon die moderne Version mit Clip zum einhängen statt ums Lenkkopflager wickeln. Aber hinten muss man die Gurte am Tank befestigen. Auch kein Problem. Nur, wenn ich ohne Tankrucksack fahren will, muss ich die Gurte jedes Mal unter der Sitzbank verstauen. Das geht, ist aber umständlich da die Gurte immer an der Tankverschraubung gedreht werden müssen. Außerdem ist der Sitzbankverriegelungsmechanismus (was für ein Wort!) sagen wir mal, ausgeleiert.
Ich habe mir vier starke Magnete besorgt. Diese wie auf den Bildern zu sehen zwischen die beiden Gurtaufnahmen geklemmt. Klack, klack! Kazong! Hast du nicht gesehen! Wer schon mal mit starken Magneten gearbeitet hat weiß was ich meine
Aber es funktioniert. Vorne einhängen, hinten Magnete.
Ich werde im Frühling (Bruchstrichfahrer :unsure: ) berichten ob das auch hält was ich verspreche.
Grüße, Jürgen