Mac, klingt absolut vernünftig! Wäre es nicht praktisch im Vorfeld einen Aufruf hier zu starten? Die kommenden Monate werden sicherlich einigermaßen betrüblich und eingeschränkt, da findet sich beim ein oder anderem vielleicht Zeit, die Beiträge entsprechend zu gestalten.
Theo, ich lese dergleichen immer gerne und Anekdoten eh. Vergiss aber bitte nicht, dass Erfahrungsberichte dieser Art, genau das sind, was ein interessierter Schrauber Anfänger sucht.
Motorrevision kann man bei Haynes nachlesen. Aber ehen nicht wie einer einen Zylinderkopf poliert.
Ich behaupte nicht, dass man es damit dann auch kann, aber Details nehmen eben Angst vor dem Machen und geben Vertrauen.
Der Tuning Erfahrungsbericht von Dr.M wird heute noch mit Google Translate weltweit rumgereicht. Die detailierte Anleitung zur Reparatur des Anlasserfreilauf, die ein netter Herr auf seiner SEite veröffentlicht hat ist hingegen verloren. Klar sind das alles Aufgaben, die Ihr problemlos erledigt, aber dem Rest von uns wäre schon geholfen wenn wir einmal dabei (fotografisch) über die Schulter gucken könnten. Und wenn es nur für die Erkentniss ist, dass wir den Teil dann lieber doch nicht machen
Der Charme von Klassikern wie der Zephyr liegt darin, dass sie verhältnismäßig einfach auch von Laien zu erlernen sind. Damit bleiben sie auch länger lebendig. Anonsten passiert das, was man bei genügend anderen Maschinen/Foren beobachten kann. Die alten Hasen haben alles schon besprochen, fahren mittlerweile eh BMW GS, die Foren werden geschlossen oder man kann sich nicht mehr registrieren und die privaten HPs verschwinden oder die Besitzer versterben.
Vielleicht habe ich etwas am Kopf, aber ich finde grade solche Details wie die Schraibzwinge oder das Werkzeug, dass Team Kawa sich gebastelt hat spannend. Da tüfteln Leute herum, geben sich Mühe und das sollte man durchaus teilen. Am Ende hilft alles, was die Kiste ans Laufen und uns das Lächeln ins Gesicht bringt.
... und jetzt schraub endlich das Ding zusammen. Will wissen, ob die Ölkohle wirklich dreißig Jahre alt ist, oder durch das Ölsaufen der letzten KM zustande kam. Fotos nicht vergessen!