Beiträge von Zwinker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    ich würde die Finger vom selber zerlegen lassen, jedenfalls würde ich nicht den unteren Teil abschrauben, läuft dir nämlich das Dämpferöl aus ..... oben rum ist kein Problem, wenn Du was hast für die Federn zu spannen, die haben nämlich ordentlichen Zug drauf.



    Gruß, DUKE :smoker:

    Alles richtig, geht wie gesagt mehr ums entdecken und verstehen. Wenn die am Ende auf dem Müll landen, ist das in Ordnung.

    Bin da leider nicht ganz bei dir.


    Erstmal geht es um dir Leerlauf Abstimmung.

    Da gibt es nur zwei Farben: rot und blau.

    Der Motor muss nicht jubeln und wird nicht heiß. Habe ich als Laie in 10 Minuten bei offenem Garagentor im Schatten erledigt.


    Hatte den Gunson CO (kein Co2) Tester und der benötigt natürlich auch einen laufenden Motor. Nach der Kalibrierung darf der Tester nicht bewegt werden und selbst dann, schwankt er im etwa 0,3% Vol.

    Der Hauptnachteil, ist das die Messung im Topf, keine Einstellung pro Zylinder ermöglicht. Selbst bei Zwei Zylindern in einem Topf, kann man da drollige Einstellungen im Leerlauf basteln und trotzdem seine 2,5% im Rohr erreichen.


    Reiners SyncX ist da schon deutlich eleganter und kostet mit 380 Euro gerade Mal 80 Euro mehr.

    Bisher hat mich der Preis geschreckt, aber andererseits kosten die Synchrouhren schon 200 Euro und die Colortunes 80 bzw. der CO Tester 300 Euro.


    Wenn Reiner jetzt noch ein paar Erfahrungen beisteuert, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, habe ich ein Weihnachtsgeschenk für mich.


    Induktions Drehzahlmesser: Hab zweierlei, beide nicht eindeutig.


    Gehör ist da noch besser.

    Beim Gehör scheitere ich kläglich, da fehlt mir die Erfahrung.

    Aber bei den Messern beruhigt mich, dass es Dir ähnlich ergeht. Ich habe auch zwei, einer zum Wickeln, einer mit Klemme und beide wie du erwähnst nicht eindeutig.


    Bisher dachte ich, dass ich falsch wickle, aber die Klemme ist auch nicht wirklich besser. Je nachdem wie ich das freie Kabel halte, wandern die Ergebnisse.


    Aber wenn Du mit Gehör abstimmst, ist der Kas ja gebissen.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Der Colortune Empfehlung kann ich mich anschließen.

    Fand die sogar noch besser, als den CO-Messer aus gleichem Haus und im meinem Fall sogar idiotensicher.


    Weiß aber nicht mehr, ob die noch zu haben sind.


    Wie wäre es ansonsten mit der Drehzahl Methode mit Induktions Drehzahlmesser. Ich bekomme da nie ein gleichmäßiges Signal, aber Du bist da bestimmt gewandter.

    Schau, dann wird es passen und mein innerer Faulpelz hat das falsch verstanden, um ein gutes Gewissen zu behalten.

    So konnte ich ohne schlechtes Gewissen zum Thermolack greifen, den gibt es auch in glänzend und der Lackaufbau ist trivialer.


    Bei den Temperaturen bin ich ausnahmsweise nicht ganz bei dir Harry. Meine Wassergekühlten Motörchen machen weniger heiße Schenkel als die Luftkühler.

    Das ist natürlich subjektiv, aber bei denen hielt der Thermolack z.B. nicht, weil die Temperatur nicht zum Einbrennen gereicht hat.

    Daher bin ich damals auf die RH Motorlacke gekommen, allerdings nur für den Reiskocher.

    Ihr habt mich auf eine blöde Idee gebracht. Da verkauft einer eine Schwinge für 80 Euro auf Kleinanzeigen.


    Ich überlege ob ich die polieren soll und wenn es mecker geben sollte oder nicht gefällt, wechsel ich zurück auf Original oder mach die Schwarz.

    Bei meiner VFR hatte mir der Vorbesitzer ein paar Hebeleien ohne E-Nummer mitgegeben.


    Bin beim Original geblieben und

    habe die Chinesen interessehalber Mal eingespannt und geschaut wann sie brechen. Die blieben recht unbeeindruckt.


    Wie immer, wird es vermutlich solche und solche Teile geben.

    Mein Beileid zu den untergegangenen Schriftzügen.


    Aber ich bin verblüfft, dass sich auf dieser Spielwiese des Extravaganten, wo praktisch jedes erdenkliche Teil von Hand geklöppelt, mit der Zahnbürste aus dem Stahlblock gefeilt und mit Nagellack behandelt wird, sich niemand findet, der dir einen Schriftzug häkelt.


    Spende gerne meinen verbleibenden, falls eine Vorlage oder Schablone gebraucht wird.


    Ich glaube an euch!

    Ich verfolge eure Ausführungen ja immer nur völlig befreit von jeglichem Fachwissen und ahne nur ungefähr, mit welchen Problemfeldern ihr euch beschäftigt. Aber irgendwie schafft ihr es, dass ich mich sofort schlecht fühle, weil keins meiner Mopeds so abgedichtet und spielfrei ist.


    Manchmal ist Unwissenheit echt ein Segen, ich werde jetzt nie mehr an der Ampel stehen können, ohne darüber nachzudenken, ob mein Leerlauf gerade durch eine 3 Mikrometer versetzte Drosselklappe oder Falschluft aus dem phantastillardstel Wellenspalt beeinflusst wurde.


    Manchmal würde ich euch gerne zusammen ein Moped bauen lassen. Das hätte vermutlich schon 1990 Euro 3 erfüllt, bei Null Tachoabweichung, 3 Liter Spritverbrauch und Null Dezibel Abweichung.


    Gewissermaßen ein "Null Toleranz Moped" im positiven Sinne.


    Macht weiter so.

    Da muss man doch nicht fragen. Der geleckte Garagenboden, feinsäuberlichen Pappdeckelchen und - mein Highlight - dem Sofadeckchen für den Auspuff.


    Die Handschrift von dem Mann ist unverkennbar.


    Praktisch Upcycling.

    Gibt es da nicht momentan ein hartnäckiges Gerücht, dass Kawasaki die GPZ wiederbeleben will?


    Wer weiß, vielleicht bist du am Ende der Trendsetter, wenn alle auf das neue Modell warten.


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß

    Ist notiert! Werde dich im Winter Löchern.


    Den Nagellack überlasse ich aber den Profis.

    Ich bin für Rot.

    Passt auch zum roten Bereich.


    Wie hast du die Blende um die Blinkerkontoleuchten so schön bekommen?


    Die Chromringe hast du mit Stahlwolle poliert oder mattiert? Habe das in der Beschreibung nicht ganz zuordnen können.


    Habe auch einen alten Tacho und der Winter wird lang 😄

    Schon klar, Lackieren, Pulvern, Eloxieren etc. die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Ich gehe grundsätzlich nur immer erstmal vom einfachsten, von uns Normalos selbst zu realisierenden Ansatz aus.

    Für den Goldstandard seit Ihr Spezialisten da 🙂

    Vielleicht als Plan B falls du nicht fündig wirst:


    Sprühfolie.


    Habe mit dem Zeug für Autofelgen Mal Tauchrohre, Scheinwerfer etc einer Inazuma lackiert. (Bei mir war es allerdings nicht orange sondern pink). Das Gummi ist überraschend robust, sollange kein Sprit in die Nähe kommt.


    Ist weniger aufwändig als lackieren und man kann die Folie wieder entfernen.