Beiträge von Zwinker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Ein Umbau der Felge auf schlauchlos kommt NICHT in Frage.

    Bin gerade Speichen Neuling, daher war mir nicht bewusst, dass das geht.

    Was spricht denn dagegen?


    Die Winkel Adapter habe ich auch an Bord, aber wenn es möglich wäre, würde ich schon alleine wegen Winkelventilen und Flicken auf tubeless wechseln.


    Druckverlust ist mir bisher nicht aufgefallen, aber die 11er ist erst gut vier Wochen bei uns.

    Danke Dieter,


    der hat echt schöne Decals im Sortiment. Bringt mich gleich ins Grübeln.


    Ich nähere mich gerade erst dem Thema lackieren, daher habe ich auch nur komplette Sets von R+H und Tricolour verarbeitet.


    Beim Motor hatte ich im Gegensatz zur Bremse gute Ergebnisse mit Thermolack. Vom R+H Motorlack habe ich erst später erfahren, insofern bin ich da gespannt auf die Erfahrung.

    Wird der Motor komplett lackiert oder polierst/bürstest du Teile?

    Danke für die Steighilfe Männer, dann gehöre ich wohl zur Fraktion der Hitzefahrer.


    Ärmel hochgekrempelt, Wasser und Sonnencreme in die Tasche geschmissen und immer schön unterm offenem Helm lächeln, wenn man an der Blechlawine vorbeirollt.

    Den Rest macht der Klassiker Charme.


    Allerdings immer nur auf naked Bikes. Maximal klassischer Sporttourer Typ VFR / CBF etc mit dem knappen Windschutz.


    Waren auf Kuba Mal mit GS unterwegs und seit dem bewundere ich jeden, der hinter dem Windschild freiwillig bei Sonne fährt. Mit Klapphelm und Plastik Klamotten ist das wie Gewächshaus.

    Bei Regen natürlich toll.

    Hallo Hans-Dieter,


    ich bin normalerweise eher Monochrom, aber der Lacksatz gefällt mir richtig gut. Daher würde ich Zerbys Frage nochmal aufgreifen. Waren das gekaufte decals (und wenn ja woher) oder hast du mehrfarbig lackiert?


    Was für Lack hast du bei den Bremsen verwendet? 2K?

    Ich dachte zunächst an Thermolack, aber der Prüfer scheint einbrennen ausgeschlossen zu haben.


    Sorry für die Neugier, aber ich finde die Kombination aus Glanz und Seidenmatt sehr gefällig. Erscheint mir auch alltagstauglicher als das aktuelle matt-Einerlei.

    Verstehe die Frage nicht ganz. Grade bei Hitze fahre ich lieber Moped als z.B. Fahrrad. Lieber Fahrtwind im Gesicht als Schweiß im Rücken.


    Oder geht es um die Wahl von Moped und textilen Bedeckungsgrad?


    Beim Thema Rücken macht ihr mich aber vollends fertig.

    Ich habe Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen von zu viel sitzen im Büro. Beim Moped fahren verschwinden die. Wenn ich im Winter nicht zum fahren komme, muss ich deshalb extra Training einlegen, damit ich nicht weiter degeneriere.


    Vielleicht fahre ich aber auch einfach nicht so schnell wie ihr und habe daher andere Erfahrungen.

    Wenn ich daran danke, wie ätzend es war, das Ding rauszubekommen, kann ich mir das schwer vorstellen. Aber tatsächlich fallen dann einige Probleme weg. Mit dem zweiten Entwurf könnte ich mich eigentlich gut anfreunden.

    Ich sag ungerne etwas zu Café Racer Umbauten, weil ich die Begeisterung daran das Schönste finde.


    Da du aber das Thema schon selbst ansprichst: wenn ich bei Kleinanzeigen schaue, sehe ich Deutschlandweit nur 550 Racer mit Airbox. Die Projektaufgaben in der Kategorie Ersatzteile haben auffällig oft keine Airbox.


    Machbar ist bestimmt alles, aber es scheint die meisten Budgets/Zeitpläne zu erschöpfen.


    Unabhängig von deinem Projekt wundert mich allerdings wie viele Café Racer generell wieder verkauft werden. Bedenkt man den Aufwand und den Umstand, dass man ein Moped im Schnitt 8 Jahre besitzt ist das schon auffällig.

    Das ist auch mein Eindruck.


    Seit diverse Prüforganisationen mit teils sehr lockeren Sichtweisen den Markt aufmischen, lässt der TÜV mit sich reden.

    Ich gehe zum Beispiel immer zum TÜV im Brennpunkt.

    Sechs Bahnen von denen meist nur drei belegt sind.

    Da kommen die Jungs ins grübeln.


    Wenn sie dann zur Abwechslung in ganzen Sätzen angesprochen werden, sind die sogar sehr hilfsbereit.

    War schon mit diversen Maschinen da und sie merken schon was geändert wurde, melden sich aber nur bei Sicherheitsthemen.

    Du arme Socke, aber ich habe wieder was gelernt.


    Bisher habe ich die Eintragungen von den netten Jungs beim TÜV bekommen und dachte seit der Änderung der Reifenbindung muss ich nur noch bei Abweichungen von den original Reifen Dimensionen etwas eintragen lassen.

    Gibt es für die RS keine Rapid Bike Module?


    Fand die recht einfach in der Handhabung und in der easy Ausführung sogar günstig. Nur als Idee, falls du noch was anschauen möchtest.


    Rein Interessehalber um deine Ausführungen zu den unterschiedlichen Modellen einsortieren zu können: wie viel Kilometer spulst du im Jahr ab?

    Hallo Bernd-H, Bigfoot, Zwinker und @ all,


    ich weiß zwar nicht was Ihr für Preisvorstellungen habt
    aber wenn ein Vergaser für ca. 300€ generalüberholt wird

    finde ich das allemal besser als einen gebrauchten Vergaser
    unbekannter Herkunft für 250€ zu kaufen der wie Euer eigener

    Vergaser auch auch nicht läuft.

    Absolut. Bezweifelt auch keiner und dabei legst du eigentlich sogar noch was selbst obendrauf.


    Es ging aber um Wirtschaftlichkeit.


    Wartungen kosten schnell 1.000 EUR, dass ist bei den meisten Maschinen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Daher freue ich mich über jede Maschinen die wieder auf die Straße kommt. Egal wie.

    Der Streber Vergaser vom Fachmann ist ein Träumchen. Keine Frage.

    Aber eben auch eine Frage der finanziellen Mittel.


    Wirtschaftlich lohnt es sich nicht Alteisen vom Profi fit zu machen.

    Wir machen es aus Begeisterung, nicht Logik.


    Wenn einer mit Bordmitteln Schrott wieder flott bekommtn finde ich das alte Ehren wert. Jeder fängt Mal an und vielleicht bleibt er dabei und bei der dritten Maschine kommt der Fachmann zum Einsatz.


    Ich bin kein Öko, aber es landen so viele alte Maschinen auf dem Schrott, obwohl sie prinzipielle noch einen Großteil ihrer Laufleistung vor sich haben.

    Insofern bin ich für jeden Youngtimer der wieder seinen Weg auf die Straße findet dankbar.

    Wenn Schrauben wieder Volksport würde, wäre das sicher nicht das schlechteste. Sowohl Generationenübergreifend als auch ökologisch.

    Dann gäbe es bestimmt auch wieder mehr Nachfrage nach Fachmännern.

    Ganz blöd gefragt.


    Als Laie habe ich seinerzeit das Dynojet Kit verbaut.

    Da lagen Nadeln bei und das ganze funktionierte ganz harmonisch.

    Kann man nicht einfach die Werte dieser Düsen und Nadeln ermitteln und kaufen?

    Da das Set bei allen Modellen gleich war, wäre das nicht der gemeinsame Nenner?


    Wobei ich jetzt naiv davon ausgehe, dass Nadeln und Düsen Standard Bauteile sind, die sich bei den Herstellern der Vergaser erwerben lassen.

    Abblendlicht geht noch, also ist die Sicherung vom Abblendlicht (so ein LED Ding mit wenig Watt) noch heil.


    Was macht ein Zusatzplus?


    Kawasaki hat sich ja damals nicht mit üppigen Gimmicks gerühmt.

    Klingt als ob eines deiner neuen Schwimmernadelventile nicht richtig schließt. Hast du nach dem Zusammenbau einmal den Vergaser auf dem Kopf gestellt und versucht durch die Benzinleitung zu pusten?

    Oder gemessen, ob alle Ventile den gleichen Abstand haben?


    Ich meine mich zu erinnern, dass 3+4 sich einen Überlauf teilen. Gut möglich, das es also nur einen der beiden betrifft. Vermutlich würde sie bei zwei auch nicht mehr laufen.

    Qualm und Startverhalten würden passen. Auf die aufgequollene Membran kann ich mir allerdings keinen Reim machen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe das auf dem Foto zu sehende rot-gelbe Kabel entdeckt.

    Es schien ungebunden und führte Strom. Schaltung anscheinend über das Abblendlicht.


    Bisher hatte ich die Heizgriffe und Steckdose

    direkt an der Batterie, also habe ich probeweise das Kabel genutzt. Lief alles problemlos, bis der Tank wieder drauf war.


    Werde noch Sicherung und Verkabelung der Griffe überprüfen.

    Vorher wäre ich jedoch für sachdienliche Hinweise die zur Klärung der Identität des gesuchten Kabels führen dankbar.


    Ansonsten werde ich die Griffe wieder direkt an die Batterie anschließen.


    Sonnige Grüße und gute Fahrt