Alles anzeigenHallo Zwinker,
Wittener hatte dies in einem ersten Thema geschrieben (In Wittener "Beiträge:" schauen, oder Beiträge der Beteiligten).
In der Suchfunktion ergibt "Ölkühler" 395 Treffer. Ich habe mich nach und nach auch dort durchgearbeitet in den ersten Monaten.
Es ergibt sich mein Fazit,
daß Wittener das Thema hier oben auf den Punkt gebracht hat.
Der Zeferl hat ebenfalls den Ölkühler entfernt,
allerdings nicht mittels "Schlauchschleife", also "Kurzschluss" der Anschlüsse an der Ölwanne,
sondern durch eine Ölwanne einer alten Z650 - ohne Anschlüsse. Mit ebenfalls guter Erfahrung heuer - wie er oben schreibt.
Hauptargument (neben Optik) ist der "Windschatten", den der Ölkühler für die mittleren Zylinder 2/3 bildet,
also eher als nachteilig für den Temperatur-Haushalt am Zylinderkopf betrachtet wird.
Desweiteren wurde diskutiert, ob die Öl-Temperaturen - mit Ölkühler- überhaupt die nötigen Betriebstemperaturen erreichen
und wo, wie und wann diese Temperaturen sinnvollerweise zu messen wären.
Diesen Diskurs unter erfahrenen Fachleuten finde ich spannend und interessant. Typisch IG-Z.
Ich als Laie und würde an meiner (getunten) Maschine aber nicht auf den Kühler verzichten mögen.
- Never change a running system -
Danke für die Zusammenfassung. Den Wink habe ich registriert und schließe mich beim Fazit an.
Umbauten sind nicht mein Ding, aber die Physik und verschiedenen Lösungsansätze finde ich spannend.