Beiträge von Zeferl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Jetzt bestelle ich erst mal nen Cobrra Öler,

    bzw. wir brauchen Drei.

    Dann noch Gabel und Federbein einstellen,

    Leerlaufdrehzahl ist runter, Gasspiel hab ich gerne fast Null.

    Kofferträger abgebaut, geht dank Schnellverschlüsse gut.

    Die Aufnahmen sind unauffällig, könnte man noch mit Steckreflektor tarnen.

    Gabelreflektoren bestellt.

    Die Motordeckelschrauben sind schlechter als bei meiner 37 Jahre alten ZL.

    Luftdruck etwas gesenkt.

    Neues Ventilspiel schon mehrfach überprüft......

    Na dann müsste das passen.


    Steuerkette nach dem Haynes Schaubild eingebaut.......

    Hab ich grad eben auch gemacht.

    War dazu der Kettenspanner raus, die Führungen schön beweglich?

    Beim montieren nach Schaubild muss die Kette oben gespannt sein,

    die Striche li und rechts schön gerade, Kolben 1 auf OT,

    die Markierung an der Zündgeberscheibe exakt an dem schlecht zu sehenden Markierungsstrich.

    Die Anzahl der Glieder schön gezählt.

    Sitzen die Ventile schön, alle Keile drin?

    Federn richtig rum usw....

    ".........Ist aber alles, wie immer, Geschmackssache................"


    Nicht ganz,

    meine 66 Jahre alten Handgelenke verlangen nach ganz bestimmten Umständen.

    Die Schultern reden auch ein Wörtchen mit.....

    Die Hüfte hält sich noch im Hintergrund.


    Jetzt versuch ich erst mal die Stelzen umzudrehen.

    Heute die ersten 350km mit der RS zurückgelegt.

    Bin zufrieden,

    wie geplant, muss der Fuel-Stopp irgendwie verbessert werden.

    Die Originalbereifung muss ich zumindest nachwuchten.

    Die Lampenmaske braucht noch Antivibration, ab 180 flattert die leicht.


    Und der Lenker - unmöglich, gefühlte 1,50m breit, ich komm mir vor wie ne Insektenfalle.

    Damit komm ich beim Pilzesuchen unmöglich durch den Wald!

    Der Griffwinkel passt nicht zu meinen Handgelenken.

    Wird geändert. Leider reicht da nur absägen nicht.

    Zum schönen eloxierten Ritzel noch glänzende Edelstahlmuttern mit Flansch! Bei Alu mit glattem Flansch.


    Bei der Montage der Führungsschiene der Nockenwelle, die vorm Spanner,

    kommen kleine Dämpfergummis zum Einsatz, die nur lose auf der kleinen Welle liegen.

    Nachdem die offensichtlich geschrumpft waren - wie alle Dämpfergummis am Moped -

    hab ich neue geschnitten, aus Viton, minimal größer, jetzt passt mir das.

    Wieder ein ganz kleiner Schritt weg vom Klappern.


    Beim Steuerkettenspanner hab ich den verlängerten Keil nicht genommen,

    da meiner Meinung nach der Federdruck auf die Kette eh schon rel. stark ist.

    Schwachpunkt sind die beiden Keilschrägen, deren 90° Versetzung zum Reiben, wenn nicht Fressen neigen.

    Polieren, Gleitlack, Molybdänfett soll diesen Verschleiß etwas bremsen.

    Zum ersten Einfahren werde ich die Federhülse etwas locker schrauben.


    Ärger machte die Steckverbindung zum Stator/ Lichtmaschine,

    die liegt in der Spritzline des Ritzels, war verbrammelt und verschmort.

    Was nimmt man da als möglichst dichte Dreier-Steckverbindung?

    Lötverbinder?

    Servus,

    mit meiner 750er dreh ich oft bis in den Begrenzer,

    das sind dann schon gute 11500 U.

    Wenn das Öl schön warm ist kann auch deine das sicher ab.


    Viele bekommen da aber Angst, bzw. Sorge um ihr gutes Stück.

    Theoretisch könnten mir Moderne schon gefallen, ich will schließlich auch als "jung" gelten.

    Sofern sie eine gewisse Gestaltungslinie hätten, die sich gerne an der Praxis orientiert.

    Wenn nicht sogar zweckmäsig wäre.

    Aber schon die Scheinwerfer, deren oberstes Gestaltungsziel die "Zerklüftetheit" zu schein scheint....

    Nix mit einmal drüberwischen...

    Und dann halb Gitterrahmen, halb AluPressrahmen, Hinterräder breit bis zur Unfahrbarkeit,

    Sitzhöhe mit Serpentinensturzprogramm, Ersatzteilpreise, Stundenlöhne.

    Soziussitz wie ein Stringtanga..........


    Die RS und ein bißchen Triumph, das geht.

    So ziemlich Alles was ich bisher machte und auch das Bisschen, was ich an der RS vor habe,

    ist nicht "gesetzeskonform" an sich.

    In den 20 Arbeitsjahren an der Behörde war ich viel mit Rechtsangelegenheiten befasst.

    Eine Betriebserlaubnis erlischt nicht grundsätzlich wenn man etwas nicht Erlaubtes macht.

    Auch im Schadensfall ist es nicht so, dass dann die Versicherung evtl. nicht zahlt.

    Da muss schon ein enger Zusammenhang, bzw. Ursächlichkeit da sein.

    In Sachen Emissionen, Abgase und Schall, wird es schnell eng, droht auch mal ne "Ausserbetriebsetzung".

    Bei Rückbau aber Wiederinbetriebnahme bei anfallenden Kosten.


    Ich hab letztes Jahr bei der Auspuffeintragung ausführlich mit dem abnehmenden Prüfer (darf nicht Jeder)

    darüber gesprochen. Erstens nicht auffallen, Zweitens gibt es nicht allzuviele denen es überhaupt auffallen kann,

    Drittens wissen die auch was Verhältnismäsigkeit ist.

    Bei uns aufm Lande ist es noch ruhig..........

    "....Wenn die RS einen originalen LED Scheinwerfer bietet, warum sollte man 200€ plus extra Halter für eine zweitbeste Lösung ausgeben?...."


    Steht bei mir nicht zur Diskussion,

    schadet aber auch nicht mal theoretisch durchexerziert zu werden.


    Bin noch am Durchlesen der Einstellung des Drosselklappenpotis,

    scheint wichtig zu sein, man kann nicht voraussetzen dass es ab Werk ganz optimal ist,

    und minimale Vedrehung, schon das Lösen und wieder Festziehen, kann die Werte ändern.

    Diese Werte sind für das ECU „Engine Control Unit“ die absolute Basis, alle anderen Parameter setzen darauf auf.

    Ich hatte nicht gedacht, dass das ein klassisches Schleifwiderstandpoti ist.


    Wie haltet ihr das mit der Leerlaufdrehzahl?

    Dieser Hauptständer steht schon fest.

    Ritzel muss 16er, ich will auf Strecke runter mit der Drehzahl,

    mit der Leistung kann ich ja trotzdem hoch.

    Hat sich bei der 750er mit 79PS und 17er für mich bewährt.

    Für jemand anders wäre es sehr gewöhnungsbedürftig.

    Öler muss sein, wer macht das sonst???

    Ich seh tagtäglich Motorräder mit glitzernder Kette, grad dass die Lametta-Späne nicht am Boden liegen.....


    Ansonsten ist es gut dass die Geschmäcker verschieden sind.