Beiträge von Zeferl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    ".......Warum an ein schönes Naked Bike eine Verkleidung anbauen?

    Machen wir doch an die Zephyr auch nicht!.....


    Ich schon.

    Warum?

    Ich habe Gebrauchsmotorräder.

    2023 war ich auf drei Treffen, nicht eines ging ohne Regen ab,

    wiederholt war ich mehrere Stunden im Regen unterwegs.

    Ohne Scheibe - nein Danke!


    Ich fahr auch mal Strecke um die 200km/h. ohne Scheibe?: Geht nicht.

    Zu Hause bleiben? So alt bin ICH noch nicht.


    Schön ist schon schön, aber ich bin unabhängig und bereits glücklich verheiratet ;)



    Moralische und natürliche Schönheit werden mehr gefühlt als begriffen.

    David Hume (1711 - 1776), schottischer Philosoph, Historiker und Nationalökonom

    ....... O2 Sensor auch disabled?


    Nein, der hat schon Sinn, ich bin aber beim Handbuch noch nicht so weit................

    Ich möchte beim Ändern der ECU-Beschreibung schon jede Maßnahme nach Sinn und Wirkung wissen.


    Die Verkleidung ist ein Japanimport, Webike https://www.webike.de/products/23838581.html

    gab`s fertig in der Farbe, machte der Vorbesitzer.


    Beim Lenker komme ich nicht voran, ich frag mit meinen Wünschen direkt bei den Herstellern.

    Ob man den Pissbecher niedriger setzen kann?

    Heute die geänderte Airbox abgeschlossen, nach Ivan.

    Bohrungen mit Stöpsel noch zu.

    Zuerst Prüfstand Serienleistung, dann Airbox mit Stöpsel, aber Zwischenwände raus, DN-LuFi drin,

    4 kurze Ansaugstutzen, deren Eingänge geweitet, zum Schluß Test Airbox offen.

    Dann flashen, dann Abschlußtest. Bin gespannt.


    Dann schmälerer Lenker (Handgelenke Aua), etwas höher, etwas zum Fahrer.

    Nicht ICH will mich ans Motorrad gewöhnen, sondern das Motorrad soll sich an mich gewöhnen! Ich Chef.

    Das wird sie:

    HK.webp

    Koffersatz ist dabei, hab jedoch einen passenden zweiten Eigenbau-Trägersatz für alte H&B Koffer + Topcase,

    so dass ich mit den Koffern an dreierlei Motorrädern switchen kann - hoffe ich.

    Sitzhöhe: Wird angepasst, sofern nötig. Wenn man sich die Umfallerfilme vom Stilfserjoch anschaut, sieht man, was bei zu hoher Sitzhöhe passiert. Ich sach nur GS....

    Neben der niedrigen Sitzbank gibt es Tieferlegungsknochen. Cobrra-Öler kommt dran.

    Dualklang-Hupe muss sein, Trörö....... La Cucaracha wär schön.....

    Wären nicht diese schönen Blinker dran, kämen Zephyrblinker hin, ich wäre damit nicht der Erste.

    Motorschutzbügel klassisch in Chrom liegen schon da. (Hab ich 2x schon gebraucht)

    Fahrwerkseinstellung wurde mir empfohlen: Gabel: Zugstufe 1 von 18 Klicks Druckstufe 12 von 19 Klicks

    Federbein: Zugstufe 1 ¾ U von 2 ½ Federbasis 1,5 Gewindegänge sichtbar.

    Hauptständer von ConStands noch. Umritzeln auf 16er Ritzel.

    Gasseilspiel minimieren, Standdrehzahl reduzieren ?

    Und das "Drosselkklappenpoti" möchte ich mit genauen Werten haben.

    Chromspiegel überlege ich mir, falls noch welche in der Kiste sind.


    Zardkrümmer sind auf der Traumliste......

    Und die Sekundärdrosselklappen - die muss ich mir mal ausgebaut anschauen......



    Ja, soeben mein altes Kettenrad gewendet, entgratet und schwarz gesprüht.

    so zwei Kettensätze muss es halten, hab grad ne schöne gebrauchte Kette drauf.

    Die alte Kette hat so 50Tsd drauf, müßte nachlesen, wurde ab und an gemessen, ist an der Grenze.

    Ritzel ist noch gut, hat die Hälfte drauf, weil 17er.


    Ich weis, alles Neu ist am Besten, aber ich hab nix geerbt und nix gewonnen......

    Zudem für anderes Zeug Kohle verbraten ;)

    Mann ist das Leben hart.............

    Ich trau mich kaum,

    bitte schlagt mich nicht,

    auch nicht verbal.


    Ich habe 3 Motorräder, alte Kisten, nicht eine hat nur Serienleistung,

    meine 750er Zephyr ist nun lt. Prüfstand bei 79PS, normal sind 64, Damir kam auf ganz knapp über 80.

    Ich bearbeite gerade den Kopf, will über 80, einfach so.

    Meine ZL 1000 hat so 125 am Hinterrad, muss die aber nochmal messen lassen.

    Und die 250er - ok, die lassen wir weg.

    Die Zephyr bewege ich regelmäßig ins Rote, macht Freude!

    Ich tanke alle E10, schon aus Prinzip, weil ich anders bin und auch sein will.

    Aufm Prüfstand (ich krieg da Rabatt) aber E5, übertreiben muss selbst ich es nicht.

    Es funzt! Kaputte Vergaser? Na ich repariere Vergaser, die andere aufgeben, ich weis was ich tu.

    So ein Dutzend habe ich durch. Die lösen sich in E 10 nicht auf...


    Aber bleibt bei euren Tankgewohnheiten, denn man muss sich wohl und sicher fühlen!

    Das ist die Hauptsache. Und Kosten pro km hab eh ich mehr, bei meiner Fahrweise.......


    Jetzt schraub ich weiter, unterlege gerade die hinteren Ruckdämpfer mittels Fahrradschlauch.....

    Ich nimm immer Spiritus, reichlich drüberschütten und abfackeln.

    Dann verbrennt die schwarze Soße mit.*


    *Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin,

    dass Personen, welche sicherheitsrelevante Hinweise am 1. April für Bare Münze nehmen,

    besser nicht am Strassenverkehr teilnehmen sollten!


    Hoffentlich reicht das?°!

    Ja eben, daher.

    Ob sinnvoll, möchte ich testen, denn ganz soo eindeutig ist Ivan nicht.

    Deshalb bohre ich und setze Stopfen, so geht`s am Prüfstand schnell.

    Für die nun kurzen Ansaugstutzen bau ich mobile Verlängerungen,

    dann Test.

    Der Krümmer wird evtl. nachgearbeitet, Eingang geglättet.

    Heute den Umbau der RS Airbox begonnen,

    Trennstege raus,

    Die langen Trichter abgeschnitten, gekürzt, jetzt trocknet der Eine,

    morgen der andere.

    Noch nen durchgängigeren Filter besorgen,

    schaun was es an Stopfen gibt, dann wird gebohrt.

    Bisher kein Test von Kawasaki und damit keine offizielle Freigabe.

    Ich meine, Arthur (Zeferl) tankt die Mische ab und zu.

    Zeferl: Hast du Erfahrungen damit ? Dichtungen, Alufras, etc ?

    Ich tanke an allen drei Maschinen ausschließlich E 10, jetzt auch vorm Winter, schon fast immer.

    Alle drei sind leistungsgesteigert, die 2 Großen ZüZeitpunkt vorverlegt.

    Ich drehe bis ins Rote, bei der 750er laufend.

    Ich überhole Vergaser (für mich), bis zu den DKW`s, ein Dutzend bisher, keine Auffälligkeiten.

    Ich erneuere die SchwiNadeln nicht. Die Membranen sind super.

    Kolben und Ventile sind sauber.

    Die Zephyren sind für "mexikanisches" Normalbenzin konstruiert und ausgelegt!!!


    Das ist mein Test...............


    Nachvollziehbare E 10 Tests gibt es in Oldtimerzeitschriften:

    OLDTIMER MARKT 7/2014 TIPPS UND TECHNIK E10-Sprit: Die Bilanz nach drei Jahren

    Aber die Gerüchteküche ist vieel beliebter.......


    Man könnte auch Motomix fahren, riecht gut und kostet noch mehr als Ultimate-V-PowerUltraLonglifeMoly....

    Dass man an irgendetwas nichts machen kann, gibt es hier nicht.

    Selbst der Fabia meiner Gattin hat vereinfachte Ansaugwege - sie weis es nur nicht.

    Hier kommt weder Staubsauger noch Waschmaschine ins Haus ohne Umbauten.

    Sogar Schöpflöffel für die Suppe werden umgebaut, damit sie aussen bleiben.


    RS: Die ECU steht schon auf der Liste, nicht leistungstechnisch, eher Laufruhe.

    Evtl. für E 10 optimieren.

    Die Drosselklappeneinstellung gehört sich genauer als die Werkstoleranzen vorsehen.

    Ob der Sekundärdrosselklappensatz unbedingt benötigt wird, ist auch noch zu klären.

    Die Airbox (eine bleibt original auf Reserve) wird gelüftet, ein DNA-Filter kommt rein,

    die Schnorchel werden angepasst.

    Ich hätte damals die günstige Einspritzbank nehmen sollen, optimieren.

    Dann ein 16er Ritzel für Langstreckenlaufruhe,

    Sitzhöhe ausmessen, ggf. anpassen.

    Einen kleineren Wasserkühler hab ich noch nicht gefunden.


    Soo viel ist das nicht (noch).

    Zu allererst Prüfstand.

    Ne SE wäre als Basis nicht schlecht gewesen, aber zu teuer.