IC Toshiba T8016A - das hab ich irgendwoher.
Schaltplan ist evtl. auf alter Festplatte.....
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IC Toshiba T8016A - das hab ich irgendwoher.
Schaltplan ist evtl. auf alter Festplatte.....
Kondensatoren: Im DZM sind als fetter Kondensator mal 1000, mal 740 verbaut.
Daraus schließe ich dass ich das problemlos versuchen kann.
Für den IC hab ich sogar ne Nummer, was als Ersatz verbaut werden kann.
Schaltplan müßte auch wo abgespeichert sein (ob Urheberrecht?).
O-Ring passt?
Kondensatoren: Werte differieren, ob vom Anzeigebreich abhängig, hab ich nie notiert. Hätte ich sollen.
Ich möchte verschiedene verbauen und die Auswirkungen prüfen. Ebenso vom Potentiometer.
Bis jetzt hab ich die fast nie gewechselt, war ein Fehler. Offen ist sowieso, Arbeit minimal, Kosten gering.
Aber testen, immer wieder Kabelbaum montieren, ist lästig.
Ich hatte doch mal einen Minimalkabelbaum gebaut?!
Un der programmierbare Impulsgeber zum Nachbilden des Zündimpulses - das schaff ich nicht.
Ich mach einfach zuviel.....
Aus dem Thema "Was habt ihr heute an eurer Zephyr gemacht/geschraubt?" rausgetrennt.
Gruß, Mac
*
Na ja, ich mußte die alte Dichtung wieder aus der Mülltonne holen,
hab sie gewendet und etwas durch feines Schleifpapier gezogen.
10 kleinere bestellt, ohne Messen, bin gespannt.
Wenn beim Filter Zephyr gelistet ist und passt nicht alles, ist es Mist!
Also kein HiFlow mehr. Hat den schon mal jemand verbaut: MAHLE OX 61D ?
Demnächst muss/darf ich wieder an Armaturen schrauben.
Da hab ich mal diverse Kondensatoren bestellt, die für die Dämpfung der Nadel zuständig sind.
Nach 39 Jahren (ZL) kann so einer schon mal schlecht geworden sein.
Z.B. der Fette in der Mitte. Ist halt Fummelei und viel Schrauben.....
Keine Ahnung, ist lange her.......
Aber sie sind drin.
Passscheiben 28/40 in 0,5 mm Stärke hätte ich über, hab damals ein Hunderterpack.................
2 Stck. 1€ + Porto.
Ich kann Spiel beim Motorrad nicht leiden....
Hier Reiners Liste
Es gibt irgendwo ne Liste mit O-Ring-Aufzählung.
ICH würde bei Volker VWMT anrufen und ihm sagen was ich brauche, der macht das gut, richtig und zu reellem Preis.
Toleranz hat die Zephyr
Toleranz sollten die Schreiber haben.
"Mit einer Passscheibe 28/40 in 0,1 mm Stärke wäre das vorhandene Axialspiel praktisch ausgeglichen gewesen. In diesem Fall hätten sich allenfalls die Kunststoff-Staubdichtungen geringfügig abgenutzt."
So ist es bei meiner.
"............Genauso ist es, ein ordentlicher Mechaniker geht das Risiko nicht ein, meine Meinung....."
Ein bißchen Kitzeln muss sein. ICH brauch das..............
Meist wird vergessen dass die Schwingenlager einen Nippel haben! Alle 12Td km, zu erreichen von unten, mittig, da passt viel rein!
Die Schwingenachse presst den Rahmen fast ans Innenrohr, auf dem die Lager laufen,
die wiederum seitlich nach innen begrenzt in der Schwinge sitzen. Die Schwinge mit dem dann festen Innenrohr hat seitlich Spiel, begrenzt nur durch die Fettdichtung/Staubmanschette?!! Aber ist ja nicht drehend, sondern nur bewegend.
Ich kann mich vage daran erinnern dieses "Spiel" durch Distanzscheiben verringert zu haben (sind genügend da).
Passgenau spielt also kaum eine Rolle, nur die Stärke.
Seh ich das so richtig?
Das Thema wird seit Jahrzehnten behandelt.....
Ich dachte mir wäre es passiert, als ich spontan etwas drehte um die Kabelbinder zu lösen.
Nix passiert, selbst wenn man bewußt die Kette überspringen lassen will, geht das nicht so einfach. Hab`s probiert....
Aber mach`s blos nicht wie ich und schicke die Dauerlebensbegleitung mit folgendem Zettel in die Drogerie:
1ltr. Aceton
1ltr. Wasserstoffperoxid
1ltr. Phosphorsäure
sonst fällt sie evtl. für Wochen aus.......................
Nadeln kann man alle in der Höhe ändern.
Dyno-Nadeln haben einen schlankeren Kopf, sie schlackern deshalb etwas in der Führung, was gut gehen kann,
aber mir unsymphatisch ist.
Ich wiederhole meine Pauschalempfehlung für alle Zephyr: Nadel um 0,5mm höher, mit Nylonscheiben.
Evtl. bei mir anfragen. Geht auch eingebaut.
Die Nadeln arbeiten sich auch etwas in ihre Auflage des Schiebers ein!
Bei K&N-Filter 1mm höher, bei zusätzlich mod. Airbox 1,5mm, aber da sollte man schon ne AFR-Kurve machen!
Aceton ist auch Nagellackentferner!
Aus dem Thema "Was habt ihr heute an eurer Zephyr gemacht/geschraubt?" rausgetrennt.
Gruß, Mac
*
Ölwechsel bei befreundeter 750er gemacht, Filter HiFlo - der O-Ring ist zu groß, Mist, alten wieder verbaut.
20W50. Schwinge abgeschmiert.
".....Dann setze wenigstens die Links zu den von Dir eingebundenen Textpassagen/Themen rein. Das ist das Mindeste ......."
Ein frommer Wunsch, den ich nicht erfüllen kann, ich hab das aus den Zephyr-Foren zusammengewuschtelt, über lange Zeit, für mich. Also löschen, oder für die Abmahner verwenden.........
Wer hätte denn gedacht dass ich damit jemanden helfen wollte, sowas....
".........@ Zeferl
Habe mir erlaubt dich lobend zu erwähnen, einmal kurz nachdem der Sprechteil des Videos beginnt, einmal gegen Ende. Falls das für dich nicht ok ist, gib Bescheid, dann lösch ich das......."
Danke, das ist sehr ok, alles von mir, inklusive Nacktfotos , darf hier verwendet werden..........