Beiträge von Zeferl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Ich probier exakt so lange rum, wie es mir gefällt.

    Das kann morgen zu Ende sein oder bis 2023 andauern,

    ein direktes Ziel gibt es nicht, der Weg...

    Aber lang schraub ich nicht mehr rum.

    An der ZL tausch ich auch noch Düsen, dann Prüfstand, mehr wegen der Lambda-Werte.

    Jetzt kommen andere Prioritäten gemäß der Jahreszeit,

    doch die Sr 250 will auch noch fertig werden....

    Rentner - Zeit:

    Nur wenn`s einen interessiert: Ich steh selten nach 5.30 Uhr auf, Frühstücke 30 Minuten, mache 25 Minuten Mittag, usw...

    Ich hab ja noch einige andere familiäre Verpflichtungen, Hobbys, das alles zusammen übersteigt einen durchschnittlichen 8-Stunden-Tag bei weitem.

    Nadeldüsen/Hauptdüsen bringen aber keine Progressivität!

    Ich kann auch mit Versuch und Irrtum leben.

    Und dass es noch keiner gemacht hat, reizt mich auch!

    Aber das ist Zukunftsmusik für 2022.

    CO hab ich in den Zwischenschritten gemessen und angepasst (bei 1500 und 3500).

    Allerdings kann man das CO fürn TÜV an den LLGS einstellen.

    Aber CO optimal = Vergaser gut.

    Ich hab echt versucht mich in die Nadeln einzuarbeiten.

    Ist gibt gute und umfangreiche Nadeltabellen.

    Aber nicht für Keihin CV, bzw. finde ich nicht.

    Es gibt soo viele verschiedene Nadeltypen, dass ich mittlerweile nicht mehr an deren Notwendigkeit glaube.

    Länge sollte stimmen

    Kopf sollte passen (DynoJet???)

    Ein Stück vom oberen Schaft ist gerade oder relativ gerade, bei gezähmten scheint er sehr lange gerade zu sein.

    Dann folgt die Verschlankung, der Winkel

    und die Spitze, die eine ganze Zeitlang das Geschehen bestimmt.

    Evtl. messe ich meine genau aus,

    spanne sie in den Akku-Schrauber

    und lasse sie intermittierend (fiel mir gerade ein ) in nassem 1000er laufen.

    Wieviel werde ich entscheiden wenn die ZR-7 Nadeln da sind.

    Bei der ZL-GPZ-RX-und GTR hatte ich schon schlanke und dicke,

    da ist ganz schön Unterschied.

    Aus- und Einbau der Nadeln geht eingebaut rel. schnell.

    Testfahrt und weiter.

    Dauerkunde beim Prüfstand werde ich auch nicht,

    zumal die ZL ja auch nochmal drauf muß.

    Immer diese blöde Verbesserei.

    Meine Frau jammert eh schon, immer reißt es ihr die Beine in Kopfhöhe.......

    Die gestrichelt und die durchgezogene rote Linie sind die allgemeinen Lamda-Idealwerte,

    das stöchi..... - ihr wißt schon.

    Als Heizungsbauer weis ich dass aus Gründen der Physik - Mechanik ein Sauerstoffüberschuß zwingend nötig ist für eine ideale Verbrennung. Im Motor kommen noch andere Umstände hinzu, die wieder einen Spritüberschuß verlangen.

    "Power at Engine.." bezieht sich auf die Drehzahl!!!

    Mir geht es nicht um Leistung an sich,

    sondern um das Machbare, das Machen, das Optimum unter meinen Umständen,

    die Serotonin-Ausschüttung.

    Wenn ich Power will, setze ich mich auf die (ebenso optimierte) ZL 1000 und verheize Ducatis!

    Und für`s echte Bummeln hab ich 21PS!

    Und nur nebenbei:

    Bisher sank der Benzinverbrauch mit den Maßnahmen, bisher,

    obwohl - das könnt ihr euch denken - man in solchen Phasen einfach gerne aufreisst!

    PS: Ich hatte jetzt 2erlei Prüfstände, ich trau keinem, aber sie stimmen überein.

    Leistung, hier die Prüfstandsdaten, nur die zählen:

    Bild 1
    126-188c8185.jpg
    Leistung am Hinterrad, und Drehmoment.

    Die Delle ist ausschließlich dem Serienauspuff zuzurechnen.


    Bild 2
    125-3b2c3d05.jpg
    Leistung + Lambdadaten bei Vollgas (ausm Endtopf)

    Gestrichelt: Idealline

    Bis knapp 5000 etwas mager, aber im Bereich, könnte man mit einer LLD eine Nummer größer beheben.

    Andererseits fährt man diesen Drehzahlbereich nicht Vollgas

    Bis 7500 ideal, der Fahrbereich, wenn sich was bewegen soll, auf Strecke.

    Ab 7500 etwas zu fett, aber im grünen Bereich, das schadet bei Vollgas nicht, zumal bei vorverlegtem Zündzeitpunkt.

    Könnte man mit der Hauptdüse eine Nummer kleiner begradigen. Könnte....


    Bild 3
    124-44705ea8.jpg
    Lamdadaten bei verschiedenen Teillasten,

    Blau = Niedriglast (ca. 1/3 Gas)

    Bis 4500 etwas mager, siehe oben.

    Ab 6000 zunehmend mager, aber das fährt man so ohnehin nicht.

    Orange: Halblast

    Bis 5500 ideal, darüber etwas mager, evtl. mit schlankerer Nadel zu bessern, ist aber schon pingelig...

    Und dann noch die Vollgaslinie, siehe oben.


    Tester sagt: Lassen!

    Ich sage: Erst mal Nocken, dann gibt es mehr Füllung, also evtl. alles in Richtung fetter,

    dann wäre allenfalls im oberen Bereich abzumagern, d.h. Hauptdüse eine Nummer kleiner.


    Basis:

    Für den Bereich zwischen 1000 Upm bis ca. 3200 UpM, ist die Gemischregulierschraube verantwortlich. Ist ideal

    Für den Bereich zwischen 2300 Upm bis ca. 4900 UpM, ist die Leerlauf-Luftdüse verantwortlich (jetzt 42). Abwarten ob 45er

    Für den Bereich zwischen 2800 Upm bis ca. 8400 UpM, ist die Nadel verantwortlich. Abwarten ob schlanker

    Für den Bereich zwischen 7200 Upm bis 11000 UpM, ist die Hauptdüse verantwortlich. (Jetzt innen 110, aussen 108) Abwarten ob kleiner


    ZR-7 hat vier 108er HD? 110er werden empfohlen. Andererseits lese ich:.......inneren Nadeln sind die längeren.

    Stimmt?: Düsennadel Zyl. 1+4 #N6NC - OEM = 16187-1117, Düsennadel Zyl. 2+3 #N4MD - OEM = 16187-1118

    Und was ist da dran?: Die Nadeldüsenhalterung von 1&4 Zyl unterscheiden sich übrigens auch von 2&3:

    Die Vergaser #1 und #4 haben 0,7 mm x 14 Bohrungen, Die Vergaser #2 und #3 haben 0,(?)6 mm x 18 Bohrungen (der Düsenstock??)


    Diskussion:

    (Meine Düsenangaben/-zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, China beschriftet anders.......)

    Nadeln: Notfalls schleife ich schlanker, Zehntel......

    Jetzt?: N52S (Nadeln der Zephyr)

    Alles in Allem eigentlich sehr wenig für den Aufwand.

    Allerdings fast kostenfrei, und wenn ich mit anderen optimierten Zephyr/ZR-7 Kurven vergleiche, in Ordnung.

    "... wenn es auch nur 4-5PS auf dem Prüfstand sind, so ist der Motor doch ein anderer, gefühlt sind es 20PS"

    Dem ist so.

    Ich!

    Irgendwie pass ich da aber nicht rein,

    mal bummle ich, dass ich die Vöglein zwitschern höre,

    mal reiß ich auf, dass der Pneu auf der Straße zwitschert.

    Ne Ausfahrt ohne mal 180/160 für ein paar Sekunden kommt kaum vor.

    Ca. 45 Moped-Jahre und bisher kein gewaltsamer Kontakt mit anderen Fahrzeugen.

    Jeder ausser mir auf der Strasse ist mein potentieller Mörder.

    Bin ich nun Egoist?

    Motorradfahren ist meine Yoga-Stunde.

    Muß Säure sein,

    meist Zitronensäure, die gibt es als billiges Pulver, sofort Rostschutz machen!

    Oder Phosphorsäure, da muß aber der Zeitpunkt/Temperatur stimmen,

    dann hinterläßt sie eine schützende Phosphatschicht.

    Nimm den 11er und den 750er Tank, geht in einem dahin, und ist ne Geldanlage!

    Ein Vergaser, ein Reihen-Vierer, hat auch nicht mehr Teile als ein Hunderter-Puzzle,

    und auch da hat jedes Teil seinen bestimmten Platz, das ist auch nicht schwieriger.

    Ein häufiger Fehler ist, das gedacht wird Ultraschall und fertig.

    Die kleinsten Kanäle und Düsen, 0,35 und 0,25mm schafft Ultraschall nicht,

    und schon gar nicht um die Ecke.

    Man sollte jede Bohrung und Düse und Nadel und Gummi/Membrane prüfen, notieren, vergleichen,

    säubern, mit Pressluft und Bremsenreiniger auf Durchgang prüfen.

    Sitze polieren, halt mit Liebe.............

    Was wo sitzt und was macht, dafür gibt es im Netz Bilder (und wo noch?)

    Und auch Neuteile (und Altteile) können Grate haben!

    Und mal ne Düse/Nadel wechseln geht auch eingebaut, nicht schön, aber geht.

    Also nicht anknallen!!!!

    Generell würde ich Nadeln um 0,5mm unterlegen (750er Erfahrung)

    Wie schon gesagt, ich hab "nur" 750er Erfahrungen.

    ICH baue meist das alte Zeug wieder ein, nachdem es penibel geprüft und gesäubert wurde,

    d.h. auch alle Bohrungen nachkalibriert.

    Incl. Schwimmernadel.

    Aber das mag nicht Jeder.

    Auf jeden Fall würde ich den Kopf der Nadel prüfen, nicht dass der schlanker ist und in der Schieberaufnahme rumschlackert.

    Ich warte noch auf die Kurvendaten per email....

    Krümmer und Endtopf scheinen zu limitieren, vielleicht hol ich mir einen alten Topf und flex den mal auf.....

    Abgasgedöns muss auch noch raus.

    Ventilspiel ist auch überfällig.....

    Spannung bleibt.

    Vergleichsdatensammlung aus dem Netz:

    DFM hat geschrieben: Das Leistungsloch bei 5000 U/min ist leider typisch für diesen Motor und so gut wie gar nicht weg zu bekommen……

    Dieter G. 2007: Serie 68,7PS, LKM-Komplettprogramm ohne Nocken: 83,3PS.

    Davor ZR-7 Krümmer und Topf: 78,63 PS an der Kurbelwelle. (Kommt mir viel vor).

    Kampi (Serie ZR-7) 68PS

    Scorpio ZR-7 Serie 68,97 PS, mit Topf 70,68

    Buzzr 2011: ZR-7 JetKit BOS K&N 78,5PS