Beiträge von Zottel

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Vor etlichen Jahren lief mir ein kleiner Junge vor den LKW. Er lebt noch weil ich langsam genug fuhr und besonders aufmerksam war.
    Vor drei Jahren fuhr ich (mit der Dose) aufgrund Blendung durch die tiefstehende Sonne innerorts auf einer Hauptverkehrsstraße mit Tempo 20-25 km/h. Trotzdem konnte ich einen Unfall mit einer älteren Radlerin nicht ganz verhindern. Bei Tempo 40 wäre sie wahrscheinlich tot gewesen und mich hätten sie am Arsch gehabt.

    Leute leute, das geht vor allem Innerorts so schnell! Macht da langsam. :-\

    Schnellstens wechseln!
    Mir ist erst am Montag eine überalterte Kette abgesprungen. Ich hatte mehr Glück als Verstand (na ja das ist nicht so schwer ;D), dass das bei geringer Geschwindigkeit passiert ist. Mit ein wenig Glück hat das der Dämpfer sogar überlebt.
    Uwe hat mir einen guten Preis gemacht und bei der Reparatur auch mit Rat geholfen. Ein bischen was ging nämlich zu Bruch.

    Also tue Dir einen Gefallen und wechsele.

    Gruß
    Zottel

    @mic61
    Das wars. Auf das Einfachste kommt man manchmal gar nicht! Da stecken lauter kleine Geschwister meiner beiden verlorenen Söhne. Hab ich nie drauf geachtet. Da sind tatsächlich innen welche drin.

    Super, Ihr seid die Besten. Jetzt kann ich beruhigt zusammenbauen.

    Gruß
    Zottel

    Doch, ich kenne ihn. Ich scheue mich nur, ihn am hellichten Sonntag auf den Handy zu belästigen. Ist ja nicht jeder ein Sabbatschänder, so wie ich. ::)

    Mal sehen, vielleicht weiß ja noch einer was. Ich suche jedenfalls noch mal, ob da sonst noch welche dran sind.

    Hi Earl,
    danke für die schnelle Reaktion.

    Die "Scheibe" ist massiv, hat also keine Bohrung. Einfach ein rundes Stück schwarzer Kunsttoff.

    Das erste Teil war etwas zerdrückt, wurde wohl außermittig belastet. Die Zweite jetzt ist noch völlig in Ordnung.

    Hi zusammen,
    Ich bräuchte da mal etwas Hilfe.
    Da meine Dicke bei niedrigen Temperaturen einen sehr schlechten Kaltlauf hat, und ich Fehler immer erst da suche, wo ich zuletzt dran war, habe ich heute noch einmal Ventilspiel und Steuerkettenspannung überprüft.
    War beides Okay. Beim Zusammenbau lag auf einmal eine schwarze Kuststoffscheibe ( 12 mm Durchnesser, 7 mm dick ) auf dem Kerzengewinde.
    Schon beim letzten Mal habe ich beim Saubermachen eine solche Scheibe gefunden, konnte sie aber nicht einordnen.
    HAt einer eine Idee, wo die Dinger herkommen? Mir fehlt leider jeglicher Ansatz.

    Gruß
    Zottel

    Hallo zusammen,
    ich habe dieses WE mal wieder große Durchsicht gemacht. Der Einbau des Steuerkettenspanners hat wie immer viel Freude bereitet. Ich habe dann mit einem kleinen Bolzen den Spanner etwas reingedrückt, um die Schraube und Feder überhaupt eingebaut zu bekommen. Scheinbar habe ich ein wenig zu weit gedrückt. Als ich den Motor nacher anließ, lief er ungewohnt ruhig. Bei jedem anderen Motor wäre ich hochzufrieden gewesen. Aber bei meiner Dicken macht das fehlende Rasseln der Steuerkette mir schon Sorgen.
    Große Lust das Ding wieder auszubauen und zurückzustellen habe ich ja nicht. Wie stark ist die Kette normalerweise gespannt? Einen knappen Zentimeter konnte ich sie schon noch hoch und runter bewegen.

    Mann Mann Mann, da macht man sich einen Kopf, wenn sie nicht klappert und rasselt! ;D

    Moin,
    öhm, ich bin mir den Rohren zum Schrauber umme Ecke. Einfach mit dem Luftschrauber abgemacht. Beim Draufmachen die Innenmutter ein wenig festgehalten (Stück Dachlatte), Schraube ins Gewinde gedreht und dann wieder schöne Grüße vom Luftschrauber.
    Ging Kinderleicht! ::)

    Hart und Spröde sind natürlich relative Begriffe. Ab 0,3% C-Anteil ist Stahl härtbar. Wenn man einfach nur den C-Anteil erhöht, bekommt man in dem Bereich von knapp unter bis ca 1% harte, aber nicht sehr spröde Stähle.
    Fügt man mehr Kohlenstoff hinzu, wird er irgendwann immer spröder.

    Bin seit längerer Zeit mal wieder hier und stöbere gerade ein wenig. :) :)

    Wer seine Kette mit dem Dampfstrahler behandelt, macht sie kaputt. Durch den heißen und scharfen Strahl wird die Dauerfettfüllung ausgewaschen und die Kette ist im Eimer!

    Höchstens scharfen Wasserstrahl nehmen.

    Apropos Kette, ich finde im Moment den Post nicht mehr. Lohnt sich die billige Kette von Polo? Eine Bekannte bekommt dort gerade 25% und meine schreit nach Schrottplatz! ;D

    Moin,
    passt nicht ganz in diese Rubrik, aber die eigentliche Frage schon.

    Ich habe gestern abend zum ersten Mal testen wollen, was meine 1100er so läuft. Ich fahre halt sonst nicht viel auf der Autobahn. Jedenfalls war bei 200 Schluss. Im fünften ist also praktisch nix mehr passiert.
    Okay, Lufi und Kerzen sind schon ein wenig älter, aber macht das so viel aus?

    Als ich dann angehalten habe, musste ich feststellen, dass beide Endkappen der Töpfe weg waren. Die Schrauben standen sauber im Gewinde, an jeweils einer hing noch ein Brocken der Kappe. Am linken Topf könnte ich das noch verstehen, da hing die Kappe nur noch an einer Schraube. Ein Gewinde ist völlig weg, die Zweite ist mal abgerissen. Aber der rechte Topf war noch völlig in Ordnung.
    Passiert das öfter???

    Der Vorbesitzer hat die Endplatte mit jeweils 6 Löchern versehen, Die Kappen hingen also immer in den heißen Abgasen. Bewirkt das eine vorzeitige Alterung des Materials?

    180 bin ich schon über längere Strecken gefahren, da war alles okay. Jetzt mal 20 km/h mehr über 15 km und BEIDE Kappen fliegen weg?

    Ach ja, bin bis Ende der Woche offline.

    Nach einer neuen Dichtung brauchst Du nicht im Zubehör suchen. Gibt es nur Original für 27 und ebbes. ???
    Kontrolliere mal, ob die beiden Gummischläuche rechts und links auf dem Ventildeckel richtig sitzen. Wenn die nicht dicht sind, machts komische Geräusche.