Zeyphir 550 startet nicht mehr.

• Hallo zusammen,

Die Zephyr 550 meiner Bekannten startet nicht mehr, es war der erste Versuch in diesem Jahr. Im letzten Jahr hatte ich den Regler gewechselt und danach lief sie auch wieder. Jetzt hat beim ersten Starten der Anlasser nicht gedreht, der Drehzahlmesser ging kurz auf 6000 Umdrehungen hoch, aber es ist nichts passiert, Beleuchtung funktioniert, habe trotzdem eine neue Batterie getestet, Im Bereich des Sicherungskasten hört man ein klicken, scheinbar ein Relais das beim Starten anzieht der Drehzahlmesser bleibt bei Null. Was könnte das sein?

Gruß Paul

• Kann der Anlasserknopf sein, der bei mir letztes Jahr keine Reaktion zeigte. d.h. keinen Strom ans Anlasserrelais bei Betätigung lieferte. Habe die rechte Schaltereinheit am Lenker dann ersetzt.

Überbrücken am Anlasserrelais ( unter dem Seitendeckel) würde zeigen, ob der Anlasser läuft. Dort auch prüfen, ob Strom vom Anlasserschalter kommt.

Kann auch das Relais selbst sein oder der Anlasser.

• Mich irritiert, dass der Drehzahlmesser kurz auf 6000 ging, ohne dass der Motor drehte.

Du wirst nicht drum herum kommen, die 12v am Anlasser und Anlasserrelais zu suchen, die durchgeschaltete Spannung vom Schalter und nicht zu vergessen die Massepunkte am Rahmen und Motor und den Sicherungskasten auf Wackelkontakt oder verschmorte Stellen kontrollieren.

Wenn du kein Multimeter hast, nimm eine Prüflampe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!