20260418_110021.webp20260418_105817.webp20260418_105729.webp20260418_105556.webp20260418_110021.webpHallo. Ich habe gestern gebrauchte Sturzbügel verbaut. Auf der rechten Seite ist mir die Ölleitung sehr dicht an die Schelle gekommen. Ich habe nichts gequetscht oder verbogen. Ich habe bedenken das durch vibration die Leitung beschädigt wird. Was ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank für Eure Ratschläge. Grüße Jörg.
Sturzbügel
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 20.06. in LÜNEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
UMFRAGE: Bedarf an einem alternativen Schwingenschleifschutz | Austausch zum Thema
-
-
Hi Jörg,
sind es wirklich originaler MSB für dein Modell?
Ich habe keine Berühungspunkte der MSB mit Ölleitungen und auch nicht überlange Schrauben mit falschem Kopf und einer Kupferdichtung, die da gar nicht hingehören. Es fehlt auch der Rahmenschutz, die Gummipuffer.
Check mal genau, ob das so richtig ist.
Bei Zubehör (Fehling) ist der Anbau identisch mit den originalen von Kawa.
-
Die Sturzbügel sollen von einer Zephyr 1100 Bj. 1993 sein. Die lange Schraube und die Unterlegscheiben sind von mir. Der linke ging mit viel fummeln gut dran. Der rechte machte schon Probleme. Meine Vermutung war, das der wohl einen Schlag bekommen hat.
-
Dann muss die 11er Fangemeinde sich mal äußern.
Ich habe eine Nummer kleiner in der Garage. -
Also das sind definitiv originale 11er Bügel, warum die so dicht an der Ölleitung sitzen

Muss mal in die Garage und bei mir schauen.
Aber die zu lange Schraube und die Kupferscheibe, da mußt noch mal ran

-
So,
komme gerade aus der Garage.
Denke ich weiß wo bei Dir das Problem ist.
Die originalen Bügel sind nicht sehr passgenau, ich musste auch Scheiben unterlegen, siehe das Bild.
Sonst kommt es zu Verspannungen und das denke ich ist bei Dir das Problem.Durch die Scheiben kommt die Schelle in einen anderen Winkel und dann sollte es passen.
Viel Platz ist da nicht, siehe meine Bilder.
-
Ja. Das sieht gut aus. Ich habe tatsächlich die Schellenbefestigung weiter rausgedreht . Dann werde ich mir Unterlegscheiben besorgen und das ganze richtig anbauen. Ich Danke Euch für die Infos. Und mal wieder
Linke Hand zum Gruß -
Schellen mit nur einer Schraube umrüsten auf passend?
https://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/Auspuf…h-56-59-mm.html
-
Hallo zusammen. Ein paar Unterlegscheiben auf die Schellenbefestigung und alles paßt.

-
Na siehst Du, war doch nur schlecht montiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!