<snip>
(Wie formatiere ich den blöden Zeilenabstand einfach????)
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.04. in Willich-Schiefbahn | 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven | Nord IM MAI in Lüneburg
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
UMFRAGE: Bedarf an einem alternativen Schwingenschleifschutz | Austausch zum Thema
<snip>
(Wie formatiere ich den blöden Zeilenabstand einfach????)
Zitat(Wie formatiere ich den blöden Zeilenabstand einfach????)
Strg-Enter am PC.
So wie ich jetzt ...
Auf dem Handy weiß ich es auch nicht...
Beim GBoard (Android) geht es so:
Text schreiben, bei nur Zeilenumbruch die Großschreibetaste drücken, dann erst Enter. Dann macht es keinen Absatz. ![]()
Es bleibt ein Fehler im Editor für mich.
Sehr blöd, wenn man solche Klimmzüge machen muss oder der Editor keine Einstellung für eine Option hat. Die Lesbarkeit ist durch diese eigenwillige Formatierung nicht besonders schön.
Es ist kein Fehler. Der alte Editor hat die ganze Zeit falsch gearbeitet. ![]()
Wenn Woltlab schon viel früher den Editor gewechselt hätte, würde heute wohl kaum wer was dazu schreiben ![]()
**
Wie gerade schon an anderer Stelle eingefügt:
Um das mal mit dem Code zu erklären:
Zeilenumbruch wird mit <br> gemacht
Absatz mit <p>inhalt</p>
Wenn also wer einen Absatz einfügen möchte, muss er x P-Tags erzeugen, um den Abstand zu erreichen. Und leere P-tags sind auch nicht so der Hit und blähen den Codeinhalt unnötig auf.
(werde die Beiträge zum Zeilenumbruch mal in den Bereich Feedback verfrachten)
vBulletin® arbeitet anders.
phpBB® arbeitet anders.
Die Geisterfahrer sind immer die anderen. Aber mit Programmierern über Usability und einfache Front-Ends zu diskutieren, war schon immer problematisch.
Gut, dann ärgern wir uns halt weiter.
Jein... ![]()
Ich habe das gerade mal durch die KIs geworfen. Webstandard ist das was wir hier sehen, weil es auch mit den gängigen Formaten teilbar ist. z. B. auch für Screenreader (Barrierefreiheit), Word, etc. - und ja, auch SEO! (wichtig für die Auffindbarkeit).
Die KI bietet mir an, den Editor zu "editieren". Nur müsste ich das immer machen, wenn es kleinere Updates gibt.
Dann wird ein 10 Minuten Update zu einer halbtagesfüllenden Aufgabe. ![]()
Und bei einem Update für den Editor fange ich von vorne an, in den Editor einzugreifen.
!! Details zum Vorschlag der KI und welche Nachteile das mit sich bringt, erläutere ich hier nicht, das wird zu Fachchinesisch ![]()
**
Hintergrund warum hier kein Verhalten wie bei FB, WhatsApp und co zu finden ist:
Wir können vieles formatieren (Toolbar - Fett, Kursiv, Überschrift, Farbe, etc.). Das gibt es bei den anderen Plattformen nicht, die haben reine "Textareas", sprich ein Textfeld ohne Zusätze, wo es keine Formatierungen geben muss. Daran verzweifle ich manches Mal bei FB, wenn ich strukturierte Texte schreiben möchte. Denn das ist das Medium, wo mehr gehen müsste. Dazu müssten die aber den Editor ändern. ![]()
**
Die KI hat mir gerade noch was anderes vorgeschlagen. Einen [BR] Toolbar-Button.
Das muss ich aber erst testen. Dann könnte man vom Handy aus den Button für den Zeilenumbruch nutzen (statt Enter zu drücken).
Ja, ist auch nicht wie Enter drücken - ich weiß ... ![]()
Hmmm ... bin ja auch Programmierer für html, php, javascript etc, aber als Benutzer ist mir das ziemlich latte, will sagen: Ich nehm die Gegebenheiten hin wie sie sind und hier schreibe ich eh meist über s Handy und erzwinge auch keine Zeilenumbrüche, weil Jeder eine eigene Einstellung zu Schriftgröße hat und was bei dem Ersteller toll und ordentlich ausschaut, sieht beim nächsten verheerend aus...
Das sind dann Spaghetti-Sätze ohne Zeilenumbrüche, die nur durch die Breite des Inlines begrenzt werden und einen Overflow erzeugen.
Auch nicht gut für die Lesbarkeit.
Eure Fachbegriffe sind für mich
wie wenn ich euch sage: Michauxia tchihatchewii ist gut!
Aber danke für die Mühe!!!
Haken dran.
Nichts wird geändert.
Alles bleibt wie es ist.
Ich habe mich mal mit 2 Werten versucht.
Ich bin gespannt, wie häufig "leere" p-Tags für den größeren Abstand erscheinen werden, weil doch wer mit Absätzen statt mit Zeilenumbruch arbeiten möchte (ich werde vermutlich viele einbauen müssen
).
Danke!
Also ich sehe keine Unterschiede.
Wie man sieht, wird bei einem Return immer noch ein Absatz eingefügt.
Aber ich habe keine Lust mehr, mich darüber zu ärgern.
Danke, Mac.
Ich habe den Abstand zwischen den p-Tags verringert. Aber nicht ganz auf Null gesetzt. ![]()
So, ich habe jetzt alles auf Null Abstand gesetzt. Ich find es nicht gut, aber ich beuge mich mal ![]()
Sieht schlimm aus, aber besser als vorher.
Es gibt auch scheinbar einen Unterschied zwischen der Darstellung beim Schreiben und nach dem Absenden.
Beim Schreiben erhalte ich einen Abstand wie beim Absatz, nach dem Senden ist nun 0 Abstand.
Gibt's einen Mittelweg?
Im Editor siehst Du die CSS Anweisungen des Eingabemediums. Da das komplexer ist, werde ich da nicht "reingrätchen". ![]()
Was ich umgestellt habe, ist die Ansicht, die man nach dem Absenden sieht. Der Abstand des p-Tag.
Gibt's einen Mittelweg?
Dem p-Tag wieder mehr Höhe geben. Wie bis eben gewesen.
Line-Height ist jetzt 1.5
Wanderfull !!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!