Bremsflüssigkeit wechseln

• Hallo zusammen,

alle 2 Jahre soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

Denn Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt sie zieht aus der Umgebungsluft Feuchtigkeit.

Das ist jetzt bei den bikes nicht so relevant da keine Entlüftungsbohrung wie bei den Dosen.

Jedoch gibt es Abrieb der der Bremssnlage nicht gut tut.

Und so sieht das dann aus:

Bremse alt

IMG_7132.webp

Bremse neu

IMG_7134.webp

Kupplung ( nur 11er ) alt

IMG_7135.webp

Kupplung neu

IMG_7136.webp

Warum die alte Kupplungsflüssigkeit so viel dunkler ist als die alte Bremsflüssigkeit:?:

Weil man viel öfters kuppelt und der Weg des Kolbens auch länger ist und somit mehr Abrieb entsteht.

Und wenn man schon dabei ist, bevor ich aus dem Vorratsbehälter die alte Flüssigkeit absauge, nehme ich einen Q-Tip und reibe den Behälter innen aus.

Speziell in der Kupplung ist richtig viel Ablagerung.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Oh OH oh....

Wie bei dir die alten Flüssigkeiten, so sieht bei mir das neue alkoholfreie Weizen im Glas aus!

Wenn ich nen Behälterdeckel aufmache und so klares Zeug blickt mir entgegen, mach ich gleich wieder zu.

Du lebst im Optimum (biketechnisch), ich im Provisorium, das ist auch hart.

Andere dazwischen.

Eine von meinen Vieren konnte ich vorm Einwintern noch putzen, die RS hat nicht mal ne Decke drüber.

Jetzt lohnt sich`s auch nicht mehr, die paar Wochen.

• Moin Harry,

benutzt du Ventile als Entlüfterschrsuben? Das macht die Sache viel einfacher. Ich nehme auch 5.1 Bremsflüssigkeit, deren Siedepunkt ist höher und bietet mehr Reserven.

Der Schmodder Inn der Kupplung ist beeindruckend, bei der 750er aber kein Thema. Wie oft muss der Kolben in der Armatur neu bei dem Abrieb?

Die Bremse sauge ich nie ab, da dann ggf.. Luft ins System gelangen kann. Seit der Verwendung der Ventile ist der Wechsel sehr schnell, sauber und einfach zu machen.

• Die RS hat nicht mal ne Decke drüber.

Für was eine Decke, ich will die Kiste jeden Tag sehen wenn ich schon nicht fahren kann.

Ist jetzt ordentlich eingestaubt, weil ich letztens was geschliffen habe, wofür gibt es Druckluft und Swiffer.

Moin Harry,

benutzt du Ventile als Entlüfterschrsuben? Das macht die Sache viel einfacher. Ich nehme auch 5.1 Bremsflüssigkeit, deren Siedepunkt ist höher und bietet mehr Reserven.

Moin Bernd,

ja die Schrauben sind mega, genauso wie die Ölablassschrauben ( 2 x bei der 11er ).

Bremsfüssigkeit, keine Ahnung, so wie Autoöl nehme ich auch die Flüsssigkeit aus dem Autozubehör, muss nachher mal schauen.

Ich bremse nicht so viel dass ich Reseerven brauche :happ2:, deswegen sieht die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren auch wie neu aus :nummer1_1:

Der Schmodder Inn der Kupplung ist beeindruckend, bei der 750er aber kein Thema. Wie oft muss der Kolben in der Armatur neu bei dem Abrieb?

Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht rausgeschmissen, weder Kupplungsarmatur, noch Bremsarmatur waren je offen, alles noch von 1992.

Da sieht man(n) mal was das damals für eine Qualität war :hb:

Nur die hintere Bremspumpe habe ich mal überholt, aber auch nur weil ich sie verchromt habe.

Die Bremse sauge ich nie ab, da dann ggf.. Luft ins System gelangen kann. Seit der Verwendung der Ventile ist der Wechsel sehr schnell, sauber und einfach zu machen.

Das Problem was ich hier sehe, der ganze gelöste Dreck wird durch die Leitungen gepumptz und kann sich dort absetzten.

Deswegen bis auf einen kleinen Rest absaugen, frische rein und durchpumpen, da passiert nichts, wichtig der Boden muss noch bedeckt sein.

• Hallo Stephan,

das spiegelt leider dass wieder was leider oft vorkommt.

Entweder hat der Vorbesitzer gelogen, oder wenn Rechnungen da, wurde es zwar von der Werkstatt berechnet, aber nicht durchgeführt.

Gewinnmaximierung nennt man so was.

Wäre lustig wenn es nicht so ernst wäre.

Ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall.

Auto nach 4 Jahren aus der Garantie, davor immer in der VW-Werkstatt, also bei den Profis, zumindest hat es immer so viel gekostet.

2023 war der Bremsflüssigkeitsservice fällig, für 86€, das geht sogar noch.

Aber als ich 2025 nachdem die Garantie abgelaufen war die Bremsflüssigkeit wechseln wollte gingen alle Entlüfterschrauben enorm schwer auf, waren viel zu fest angezogen und die letzte vorne links ist mir dann abgerissen.

Bin dann zu VW und habe die zur Rede gestellt, das könnte gar nicht sein war dann die Antwort.

Ja, nee, iss klar.

2024 zweiter Ölwechsel für 370€, zu Hause angekommen, mal geschaut wie viel Öl denn drin ist,..................

....................Minimum, hätte ;kotzen;können.

Hatte dann keine Zeit und Bock noch mal zur Werkstatt zu fahren und habe einen Liter des gleichen Öls selbst nachgefüllt.

Die hätten mir so wieso nur einen Mist erzählt warum zu wenig drin ist.

Mein Liter Öl übrigens 13€, der gleiche bei VW 36€ :!::!::!:

Bin ich froh, dass die Garantie rum ist, denn dieses Jahr mache ich den Ölwechsel selbst, dann ist auch genug drin :nummer1_1:

Die Zephyr habe ich übrigens 1992 neu und ohne Garantie zu einem super Preis erworben und die läuft wie ein Uhrwerk, obwohl sie noch nie in der Werkstatt war, echt komisch :happ2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!