Kettenschleifer 1100 Zephyr bj 95

• Ich denke an die länge des ansetzenden Hebelarms? Vorne 1 Zahn macht weniger unterschied im radius als 3 Zähne hinten. Ergo liegt der Angriffspunkt der kräfte ungünstiger!

Auf die Drehzahlen & Umfangsgeschwindigkeit hats keinen einfluss da da die Zahnverhältnisse wirken

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Bist du sicher? Ein Drehmoment verändert sich vor- oder rückwärts doch nicht durch die Übersetzung.

Hier muss ich Daniel Recht geben. Es macht durchaus einen Unterschied wo in der Übersetzung das große Zahnrad liegt.

Stelle es dir übertrieben genau umgekehrt vor. Das große vorne und das kleine hinten. Das Rad wurde dann eine immense Last ins Getriebe schicken im Schubbetrieb, einfach wegen des unterschiedlichen Hebelverhältnis.

Ob jetzt ein Zahn vorn und drei hinten den Kohl fett machen...

Aber dann wiederum muss man bedenken, das am Hinterrad grob 1000Nm wirken...

• Interessantes Thema.

Recherchiert: Während ein 200-PS-Motor unter Volllast in den unteren Gängen über 1.000 Nm ans Hinterrad liefert, liegt das maximale Bremsmoment im Schubbetrieb (ohne MSR-Eingriff) in den unteren Gängen meist bei etwa 150 bis 300 Nm.

----

Entscheidend für das Drehmoment am Rad ist das Übersetzungsverhältnis.

Daraus folgt: Bleibt dies gleich, bleibt das Schubmoment auch gleich.

Ich nehme an, in der Praxis wird es kaum spürbare Unterschiede geben. Harry wird berichten.

• Ich fahre seit vielen Jahren hinten 4 Zähne mehr, und:?:

Nichts passiert 🤷‍♂️
    Und ich fahre seit 1995 Autoöl, müsste eigentlich schon lange kaputt sein, und:?:

Versuch macht kluch 8)

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!