was ist das? Möglichkeit zur Handyladung/Navi?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo Zusammen,

ich hab jetzt am Wochenende meine Dicke endlich abholen können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Tacho und DZM nachträglich per Kabelbinder dieser Stecker verbaut ist. Hinten kommen ein schwarzes und ein rotes Kabel raus und verschwinden irgendwo wieder.

Es ist kein Zigarettenanzünder, sondern kleiner und sehr "gerade". Navi hat die gute schon direkt verbaut, dass ist es also auch nicht.

Ich würde die Buchse ja gerne nutzen, z.Bs. zum Handy aufladen, wenn ich nur wüste, was da für ein Stecker reinkommt :/

• Moin Kai,

den Stecker kenne ich nicht und Google Lens identifiziert ihn auch nicht.
    Logischerweise würde ich von weiteren Zusatzgeräten ausgehen und am nahelegensten ist eine Action-Kamera (Go-Pro o.ä.).

Frag doch mal den Vorbesitzer.

Dann kannst du auch entscheiden, ob du die Installation wieder abbaust.

• Moin Bernd,

danke für die schnelle Rückmeldung, und das Du sogar gegoogelt hast :--:

Ah, okay, dass kann natürlich auch sein, eine Kamera.

Die Vorbesitzerin weiß nicht was es ist. Sie hat die Zephyr vor ca. 15 Jahren gekauft, da war das dran.

Shadow of the Zephyr 8)

• ich hab es mit dem Handy gestern nicht besser hinbekommen, sorry .

Ich würde sagen, die Öffnung ist so groß wie ein Edding, jedenfalls kleiner als ein Zigarettenanzünder. Und komplett gerade, mit unten einem Kontakt.

Eine AA Mignon Batterie könnte passen :/8o

Wie gesagt, Vorbesitzerin hat es so gebraucht gekauft, scheinbar nicht gefragt und auch sonst so gut wie keine Ahnung

Shadow of the Zephyr 8)

• Eine AA Mignon Batterie könnte passen

Ok, das wäre größer als USB Gerätestecker. Dann weiß ich das auch nicht.

Was ist denn mit dem Besitzer davor? Irgendwer hat das Ding ja drangebastelt und sollte, wenn noch unter den Lebenden, was sagen können. :/

• Moin Jungs,

so, Neuigkeiten.

Die Vorbesitzerin hat von sich aus den Davor-Besitzer angerufen, noch bevor ich das heute hätte machen wollen. Coole Sache.

Der Stecker ist von einem alten Navi, und soll angeblich Zigarettenanzünder-Größe haben. Also der Zigarettenanzünder in meinem Auto sieht anders aus und ich würde behaupten, der Stecker meiner Kühlbox passt da definitiv nicht rein.

Aber dieser Stecker sieht doch eigentlich so aus, als ob es passen müsste?! Scheinbar gibt es verschiedene Zigarettenanzünder-Formate?!

https://www.pollin.de/p/zigarettenan…r-12-24v-450710

Denn bei diesem würde ich sagen, er passt nicht:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…FAaArDyEALw_wcB

Bei dem bin ich unschlüssig:

https://www.ebay.de/itm/1819963269…4waAjgeEALw_wcB

Shadow of the Zephyr 8)

• Ein Zigarettenanzünder ist das nicht, der ist standardisiert.

Ich bin eher beim Vorschlag von Mac: Er sieht aus wie ein USB Stecker eines Uplinkkabels. Oft verbaut an Drucker, Scanner, alten Festplatten.

Kleb ne Uhr drauf und dann hast du Ruhe ;)

• Kann das sein, das da ein Adapter drinsteckt? Rein optisch würd ich behaupten, das es wie so ein "quadratischer" USB-Anschluss an einem Drucker oder Scanner ausschaut, aber drumrum ist es ja rund wie bei einem normalen Zigarettenanzünder...

• Danke für Eure Ideen und Ratschläge zur Lösungsfindung!! TOP! :thumbup:

Also, wie gesagt, laut Vor-Vorbesitzer ein Zigarettenanzünderkabel für das alte Navi.

Bernd-Hamburg Ein USB-Stecker eines Uplinkkabels für Drucker, etc. macht ja irgendwie keinen Sinn, soll ja ein Navi dran gewesen sein. Und Uhr hab ich schon am Lenker :saint:

Creati Nein, es ist absolut rund, nichts eckiges. Und innen völlig plan, mit unten einem Kontakt

Sommer68 Das klingt für mich logisch und am plausibelsten! Warte noch ein, zwei Tage, dann suche ich mal nach so einem Stecker mit USB auf der anderen Seite, dann kann ich das Handy darüber laden (hoffentlich)

Marc ja, absolut! Toll, dass sie angerufen hat und super wie das Forum hier mithilft!!!:nummer1_1:

Ich versuche morgen nochmal bessere Fotos zu machen, inkl. Abmessungen. Das hilft bestimmt. Sorry für die schlechten Fotos!!

Shadow of the Zephyr 8)

Einmal editiert, zuletzt von Mac (19. August 2025 um 12:40) aus folgendem Grund: Meinen Namen geändert

• klemm mal die Batterie ab und versuch das mittlere Teil mit ner Spitzzange raus zu ziehen , schaut so aus als ob das nur gesteckt is

und dann?

Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das silberne Blech wie ein passgenauer "Becher" in dem schwarzen Kunststoff. Einfach rausziehen wird nicht gehen, da der Kontakt am Boden in dem Becher ist.

Jetzt wo ich das schreibe, denke ich, könnte ja auch sein, dass der Becher mit Kabeln dann zum Vorschein kommt. Das checke ich aber erst, bevor ich daran rumziehe

Shadow of the Zephyr 8)

• Hallo Zusammen,

ich hab jetzt am Wochenende meine Dicke endlich abholen können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Tacho und DZM nachträglich per Kabelbinder dieser Stecker verbaut ist. Hinten kommen ein schwarzes und ein rotes Kabel raus und verschwinden irgendwo wieder.

Es ist kein Zigarettenanzünder, sondern kleiner und sehr "gerade". Navi hat die gute schon direkt verbaut, dass ist es also auch nicht.

Ich würde die Buchse ja gerne nutzen, z.Bs. zum Handy aufladen, wenn ich nur wüste, was da für ein Stecker reinkommt :/

Ich habe nicht weiter gelesen, nachdem zwei "Spitzenköche" den Brei verdorben haben, oder anders gesagt , ich habe exakt diesen Anschluß für meine Externe Festplatte.( habe ich mir vor knapp 10 Jahren zugelegt) Wenn deine olle Zephyr jetzt eine Datensau wäre, wäre die Frage auch schon gelöst, aber es macht durch die Identifizierung es nicht unbedingt leichter.

Eventuell findest du den Eingang für das Kabel, so könnte man den Wirkungsgrad weiter einkreisen

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!