Federgabel vorn

• Guten Morgen,

will Simmerringe vorn wechseln.

Ich glaube der Vorbesitzer hat Austauschfedern eingebaut und die falschrum eingebaut.

Sieht nach progressive Feder aus und wie ich gelernt habe, müssen die kürzeren Windungen doch oben sein. Oder gab es das andersrum?

Schönen Tag noch Mario 1000024851.webp

• Ich kenne es auch nur so, dass die enge Wicklung nach oben kommt. Die dünne Wicklung nach unten, also im Öl.

Bei den Herstellern geben die ja neben der Einbaulage auch das Öl (Viskosität) vor und vor allem die Ölmenge. Sollte jetzt die enge Wicklung im Öl liegen, wird hier mehr Öl verdrängt und das verbleinbende Luftpolster wird kleiner.

• Wenn man nicht weiß welcher Hersteller das ist, würde ich erst einmal das Öl entsprechend dem Original verwenden.

Bei meiner ZZR 1100 D habe ich das auch so gemacht beim letzten Wechsel der Gabelsimmeringe, da ich nicht weiß ob es noch die Originalfedern sind oder nicht. Einfüllmenge habe ich nach der Methode mit dem verbleibenden Luftpolster gemacht. Würde ich hier auch so machen und dann die enge Wicklung nach oben.

Ist halt als erster Ansatz gedacht und nach Probefahrt sieht man dann erst ob es passt oder nicht.

• so werde ich es machen. Ist eine Suzuki RF 900 in einem sehr guten Aufbauzustand. Vergaser und Gabel überholen, alle Flussigkeiten und Filter wechseln, Bremsen vorn hinten überholen und dann darf sie auf die Strasse. Ist von einem Erstbesitzer. Koffer sind schon ab, das geht garnicht. 1000024839.webp

• Bei der Zephyr schon mal nicht.

Wirth Federn haben volle Länge, andere benutzen die werksmäßige Hülse.

Da gibt's schon Unterschiede. Aber mit 5er oder 7,5er liegst du schon einigermaßen richtig. Das Luftpolster ist kritischer.

• Ja, ist auch nur als Ansatz gedacht, Zubehörfedern sind teilweise so lang wie die Originalen incl. Vorspannhülse, aber halt nicht immer. Die Hersteller haben auch oft gleiche Ölmengen, aber auch nicht immer, genauso ist das mit der Viskosität.

Wenn das Werktstatthandbuch vorliegt, würde ich diese Angaben vorziehen.

• nimm 7,5er Öl und stelle ein Luftkammermaß von 140 ein, willst Du es etwas komfortabler nimm ein Luftkammermaß von 145 mm.

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!