Was kann das sein?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 16.08. NOCH IN OFFEN

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo zusammen,

also ich hatte endlich die Gelegenheit mal die Kerzen raus zu schrauben.

Da sind mir einige Dinge aufgefallen, die wollte ich euch nicht vorenthalten.

Zuerst einmal zur "Kompression".

Nachdem ich die Kerzen draussen hatte, habe ich in kurzen "Stößen" auf den Starter gedrückt.

Was ich sagen kann ist, dass "pff" Geräusch ist da und mein Finger wird in den Zylinder gesaugt.

Jetzt folgen ein paar Bilder vom Aussehen der Kerzen, deren Fassungen und den Krümmern...

zundkerzen.webpzundkerzen_2.webpzundkerzen_fassung_links.webp

Was mir direkt ins Auge stach, war der verschiedene Zustand der Kerzen.

Nr. 1 sieht sehr sauber aus

Nr.2 schwarz schmierig

Nr.3 weniger schwarz

Nr.4 sieht wiederum OK aus

Analog dazu das Umfeld der Fassungen der Kerzen...

Krümmer-Seite sieht auch komisch aus, besonders Zylinder 2 (Kerze 2)...

IMG_20250715_195113.webp

Ich hoffe die Bilder kommen auch alle an.

Vielen Dank und Grüsse, Murat.

Edit:

Ich habe schon gesehen, ein Bild ist nicht mit gekommen.

Ich versuche mal einen zusätzlichen post mit dem Bild...

• Und ich dachte, Du hättest inzwischen den ganzen Motor schon zerlegt ;)

Als erstes würde ich jetzt an Deiner Stelle die Kerzen ganz vorsichtig wieder um eine oder zwei Umdrehungen reindrehen und erstmal den ganzen Dreck um die Kerzenlöcher herum gründlich zu entfernen, bevor Dir das alles in den Brennraum fällt. - An dem einen Kerzengewinde scheinen schon ein paar Brösel an den Gewindegängen zu hängen...

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Hallo Reiner,

da werde ich nicht drumherum kommen...

Wir freuen uns schon drauf. 😵‍💫

Ich hatte die ganze Zeit noch was anderes zu tun, leider...

Vorher wollte ich nichts unversucht lassen, bevor ich mir die Arbeit mache.

Vielleicht hätte ich ja Glück und es kommt noch der Tipp, der

die Kleene wieder zum Leben erweckt.

• Also wie man sieht, lief das Mopped mal. Wann das war, ist leider nicht mehr zu ermitteln.

Erstmal um die Gewindelöcher sauber machen, wie Reiner schrieb.
    Dann strukturiert weitermachen und die Kompression messen. Der Finger ist dafür nicht so recht geeignet.

Zu den Bildern:
    Kerze 1 sieht neu aus und hat wohl noch nie eine Verbrennung gesehen. Da ist also noch etwas im Argen. Funkt sie überhaupt ?
    Kerze 2 ist recht rußig. Reinige die mal mit einer Messingbürste (kein Spray). Verdacht auf Vergaserproblem.

Oder spendiere 4 neue. Das bist du einigermaßen sicher, dass die Kerzen nicht fehlerhaft sind.

Der Krümmer, bzw. die (!) Bride ist schief angebaut. Aber wenn der Krümmer nicht dicht ist, hörst du das sehr deutlich. Also wäre es hier derzeit keine Priorität.

• Zur zweiten Kerzen: Wenn es ölig/ schmierig ist wird es problematisch, denn das wäre ein Zeichen von Verschleiß der Kolbenringe,

Als nächstes solltest du die Kerzen reinigen so wie auch ringsherum ums Kerzenloch ( vorher aber die Kerzen rein, bevor was hinein fällt )Dann lässt du mal orgeln um zu sehen ob du nen funken hast , danach aber auf jeden Fall die Nr. 2 raus nehmen um zu sehen ob sie ölig ist, wenn ja wird es viel Arbeit.

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!