HJC 11B vs. 21B vs. 50B

-- Termine und mehr --

Bayern Süd-Ost 22.02. München | KawasakiS NRW 15.03. Niederheide |

Treffen 2025: 26. - 29.6.25: Neuhof | 25. - 27.7.25: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

• Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen HJC I91 bestellt und überlege gerade welches Kommunikationssytem ich da ran baue. Im Prinzip passen auch den Sena System von Außen angedockt. Die HJC 11B, 21B und 50B sind ja auch nur äußerlich anders gestaltet. Würde ich behaupten. Habt Ihr Erfahrungen, mit welchem Gerät und habt Ihr die Unterschiede mal gehört, getestet...?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viel Spaß beim diskutieren 🥳

• Hallo Harald,

ich habe mir für meinen HJC-Helm das SMART HJC 20B gekauft und schon eingebaut.
    Ich hatte noch keine anderen Systeme und Marken in der Hand. Es gibt ja auch universelle Lösungen, die theoretisch für viele Helme passen sollen.

Das HJC 20B passt perfekt für meinen HJC Helm: Die Länge der Kabel ist perfekt, die Lautsprecher haben kleine Stifte, die exakt in die Öffnungen der Helme eingeklippst werden. Da wackelt nix, es kann nichts verrutschen, es muss nichts geklebt werden.

Wie gesagt, Erfahrungen mit anderen Systemen habe ich nicht. Wenn aber schon ein Hersteller für seine Helme eigene Lösungen anbietet, würde ich auf diese zurückgreifen. Ich glaube, die HJC-Systeme entsprechen technisch den Sena Modellen. Bin mir aber nicht sicher.

• Das HJC 20B passt perfekt für meinen HJC Helm: Die Länge der Kabel ist perfekt, die Lautsprecher haben kleine Stifte, die exakt in die Öffnungen der Helme eingeklippst werden. Da wackelt nix, es kann nichts verrutschen, es muss nichts geklebt werden

Hallo Jürgen, das 20B habe ich in meinem HJC I90. Ich habe allerdings auch einen Tinnitus, so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Klanglich ist finde ich es nicht viel besser als das SMH 10. Das ich Mal hatte.

Was interessant am HJC 50B, aus der Beschreibung, fand ist die Geräuschunterdrückung.

Alex1100 hat das Sena 50R auch, hast Du Erfahrungen damit.

Ich habe so eine Geräuschunterdrückung in einem ganz einfachen China Kopfhörer, genial. Damit kann ich auf meinem McCormick D439 prima und fast ungestört Musik hören. So etwas auf dem Moped wäre top. Sirenen hört man trotzdem!

• Ich habe das HJC 50b (entspricht Sena) am i91 und kann nicht meckern.

Der Einbau ist einfach und das System fügt sich optisch in die Optik des Helms.

Die Bedienung ist einfach am Helm möglich oder mit der speziellen App von HJC.

BT-Verbindung und mesh funktionieren tadellos.

Ich benutze es vor allem für Navi und Radarwarner, aber noch nie zum Musik hören.

Klare Kaufempfehlung, leider nicht ganz preiswert. Ich habe es gekauft, weil ich das Beste wollte und nicht wusste , ob ich mesh benötige - ja, mesh „brauche“ ich (finde ich lässig, mal eben mit anderen zu sprechen, die gerade entgegenkommen).

Klang ist Ok. Wobei das an meinem anderen Helm montierte Cardo Spirit HD, was nur 1/3 des 50b kostet, mir klanglich besser gefällt.

• Hallo Hennes, kannst Du sagen ob das funktioniert? Eventuell auch wenn das Navi etwas sagt?

Wenn die Funktion Advanced Noise Control aktiviert ist, werden Hintergrundgeräusche während der Kommunikation über die Sprechanlage reduziert. Ist die Funktion deaktiviert, werden Hintergrundgeräusche bei der Kommunikation über die Sprechanlage mit Ihrer Stimme vermischt

Vielen Dank 😊

• Man muss unterscheiden, die alten Geräte gehen über Bluetooth, die neuen über Mesh.

Dann ist die Lautstärke des Helms entscheidend, he lauter, desto schlechter die Übertragung.

Weiterer Vorteil von Mesh ist, dass die Verbindung in einer Gruppe immer weiter gereicht wird. In einer Gruppe von 4 Leuten, alle Sena Mesh, klappte die Verbindung von 1 zu 4 über knapp 2 Km, ohne Sichtkontakt.

Wer sich nur mit dem Sozius unterhalten will, braucht das natürlich nicht ;)

Tante Edit sagt:

Wenn Navi Ansagen kommen, haben diese Vorrang vor der Sprache / Musik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!