Hallo zusammen,
ja älter ein Moped wird und nicht immer Tip top gereinigt wird... Habt Ihr Tipps und Anregungen zu einer guten Motorblock Reinigung?
Eine wäre ja Trockneis, aber was gibt es noch?
Würde mich freuen wenn es viele Tipps gibt.
Harald
-- Termine und mehr --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hallo zusammen,
ja älter ein Moped wird und nicht immer Tip top gereinigt wird... Habt Ihr Tipps und Anregungen zu einer guten Motorblock Reinigung?
Eine wäre ja Trockneis, aber was gibt es noch?
Würde mich freuen wenn es viele Tipps gibt.
Harald
Hat schon mal jemand Zucker probiert?
Gut mit Wasser abzuwaschen...
Trockeneis ist fein, weil der Staub einfach trocknet
Wasserstrahlen ist auch effektiv und die Nacharbeit ist einfach.
Ansonsten gibt es auch Nußstrahlen (weicher) neben dem üblichen Quarzsand, Glas, Korund und Sand.
Frage danach, womit das offene Aluminum wieder versiegeln ... ?
Zeferls Tipp mit Zucker strahlen ist klasse, weil einfach rückstandslos zu beseitigen, einfach und preiswert zu beschaffen und keine Entsorgungsfragen.
Topp Tipp!
Ist aber auch kristallin, wenn auch nicht so hart. Dafür karamelisiert es. Eine Krokant - Maschine 😄
Mal an kleinem Teil probieren.
Ist aber auch kristallin, wenn auch nicht so hart. Dafür karamelisiert es. Eine Krokant - Maschine 😄
Mal an kleinem Teil probieren.
aber Zucker, wie auch das Natron beim Sodastrahlen, löst sich in Wasser und ist einfach abwaschbar. Bei einem Motor sehe ich da schon Vorteile gegenüber mineralischem Strahlgut.
In Benzin löst es sich allerdings auch nicht.
Mal etwas einfacher gedacht.
Was haltet ihr von Kaltreiniger, Felgenreiniger oder Messingbürste für den Block, also nicht für glatte Flächen?
Mal etwas einfacher gedacht.
Was haltet ihr von Kaltreiniger, Felgenreiniger oder Messingbürste für den Block, also nicht für glatte Flächen?
Der Block ist doch lackiert, oder sehe ich das falsch? Dann ist das so eine Sache mit allen abtragenden Mitteln. Der Lack wird unansehnlich stumpf.
Beim Strahlen ist das auch der Fall, dass der Lack flüchtig ist...
Mit Messingbürste wird Alu mattglänzend.
Das passt jetzt wohl am wenigsten rein, aber es ist super effektiv. Mit der Zahnbürste, ich mache das seit deutlich über ... ( ihr wollt nur mein Alter wissen) also schon seit meiner ersten 1000er Kawa mache ich das so und es zahlt sich immer aus .
Nimmst Du dazu eine elektrische ? Ich hab die alte Bürste meiner Frau für
solche Fälle mal sichergestellt. Welches Mittel setzt Du dabei ein - Zahnpasta ?
Spaltreinigungsbürste
Nimmst Du dazu eine elektrische ? Ich hab die alte Bürste meiner Frau für
solche Fälle mal sichergestellt. Welches Mittel setzt Du dabei ein - Zahnpasta ?
Tatsächlich nur eine Standard Zahnbürste mit weichen Borsten und Spüli, Wenn es um Teerflecken geht nimm ich Nevr Dull.
Allerdings ist eine regelmässige Reinigung die Basis dafür das man die Ultra Chemie Keule in der Ecke stehen lassen kann.
Ich hab zum Reinigen der Zahnzwischenräume so kleine Bürsten....
Backofen-Spray soll auch gehen.
Ich nehme aber eigentlich auch nur zarte Sachen. Eine Rosshaarbürste mit Wasser und einem Löffel Waschmittel für den Eimer oder Spüli.
Bisher funzt es gut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!