Zephyr 750 - Benzinfilter ja/nein

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

• Hallo, ich fahre klar eine Zephyr 750 Bj.94 und schon eine Frage: Was haltet ihr von dem Einbau eines Benzinfilters?. Meinen Tank habe ich ausgeleuchtet und kein Rost oder Dreckspuren gefunden. Wenn ich Sie jetzt einmotte, lasse ich auch das Benzin aus den Vergasern. Batterie und so weiter. Hat jemand noch ein Muss oder kann Tipp für mich???

• Der Benzinhahn hat schon ein Filterröhrchen,

ein zusätzlicher Filter wäre 2x das Gleiche.

Anfangs hatte ich auch 2.....

Benzin ablassen halte ICH für falsch. Hier geht es seit Jahrzehnten bei inzwischen 4 Maschinen ohne Ablassen,

ohne Batterieausbau etc., Start im Frühjahr: PRI + Bremsenreiniger + 1x Startknopf drücken.

Aber ein Schluck Benzinzusatz kommt zum Schluß der Saison rein!

• Habe da was gefunden vielleicht hilft es irgend jemanden🤔

Kristalle - Ablagerungen im Vergaser:
    Hallo das werden wohl die Reste von verdunsteten Kraftstoff sein hab ich bisher nur in Vergasern gesehen wo die Schwimmerkammer vor ausserbetriebsetzung nicht entleert worden ist,das sind in der Regel gelbliche Kristall ähnliche Ablagerung.

Lösung:

Möglich wäre auch eine Sprit-Kristall Extraktion durch Fliehkraft (Schräglage).
    Ähnlich wie beim Honig.
    Der wird auch kristallin,wenn er länger nicht bewegt wird.

Das kommt von dem scheiss bleifrei Benzin.
    Tank einfach ein paar Mal Super +
    Da sind Anti Kristall Additive drin.

• Es geht bei Verstopfungen im Vergaser nicht um Kristalle, sondern um das „Gum“. Es ist ein Ausharzen bei Verdunstung von Benzin, insbesondere bei Krackbenzinen und Mischungen von Krackbenzinen mit Destillationsbenzinen.

Gum ist diese braune Harzmasse, die Düsen und Kanäle verklebt.

Abhilfe: Blauen Sprit tanken. Da sind Hilfsstoffe drin, die diesen Mist verhindern.

Ich lasse den Sprit seit 27 Jahren nicht ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!