-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Bin bei kleinanzeigen über ne GPZ 750 Turbo gestolpert und frag mich, ob schonmal Jemand den Umbau auf Turbo bei ner Zephyr 750 gewagt hat. Wenn schon die Nockenwellen passen, sollte der Rest ja auch fast Plug and Play gehen, oder?


    Hab zwar nicht das Budget für meine Irrsinnigkeiten, aber träumen darf man(n) ja...

  • Gibt's.... als Komplettsystem umgehängt.


    Aber die besagten Nockenwellen sind nicht von der turbo sondern von der UT als Sauger! Turbonocken bringen im Sauger rein gar nix weil die Ventilübetschneidung gegen Null tendiert

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hallo Magnus,

    zufällig kenne ich das Thema aus meinem Elternhaus. Die Z750 TURBO gilt als vollkommen unterschätzer Gipfel der
    Technik Mitte der 80er. Kompliziert, aber ausgereift und haltbar stand sie mit ihrem unterdimensionierten Fahrwerk/Bereifung
    aber sogleich im Schatten aller japanischen ZXYxer oder großvolumiger Supertourer.
    Der Swap eines Turbomotors in eine Zephyr ist mechanisch/geometrisch/Haltepunkte überhaupt kein Problem.

    Allerdings müssen alle elektrischen Komponenten in den vorhandenen Kabelbaum integriert werden,
    was soviel bedeutet, daß man dazu eine vollkommen intakte !!! Original-Maschine nicht unter 8.000 Euro "schlachten" müsste.
    Eine geeignete Zephyr gibt es dagegen zum Kilopreis weit unter 10,-/Kg.

    Hier das Ergebnis eines französischen Freaks, der die dann anliegenden min. 100PS goutiert, Seltenheitswert garantiert:
    (Wenn man sich die Untertitelung in Deutsch einspielt, kann in etwa den Aufwand und den Spaß erahnen...)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße
    Safety fast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!