Ich packe meinen Koffer......

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • ist das Verbandpäckechen eigentlich schon vorgeschrieben?

    Nö, weil viele das gar nicht mitführen könnten, oder müssten immer mit ´nem Tächchen rumfahren. Aber ich habe auch schon immer genau das dabei, neben dem Werkzeug (org.), Weste, Regenzeugs (ZRX, bzw. gerade im Kuga), Lappen. ;)

  • Zitat

    Nö, weil viele das gar nicht mitführen könnten

    Der wird nix. Dann musst du halt nen Rucksack mitnehmen.

    Guckst du hier !

    Deutschland
    Noch keine Pflicht für Westen oder Verbandszeug.

    Wo Warnweste, Verbandkasten und Co. beim Motorrad Pflicht sind
    Nehmen Sie auf Ihre Bike-Tour unbedingt ein Erste-Hilfe-Set mit. Wir verraten Ihnen, in welchen Ländern der Verbandkasten am Motorrad Pflicht ist.
    www.da-direkt.de

    EU Ausland
    Mit dem Motorrad im Ausland unterwegs | ADAC

    Tschechien
    Seit 2018 ist in Tschechien auch für ausländische Motorräder ein Verbandsbeutel vorgeschrieben. Der Beutel muss unter anderem Mullbinden zur Wundversorgung, ein Gummiband und Handschuhe enthalten. Wer den Verbandsbeutel nicht mitführt muss mit einem Bußgeld von rund 80 Euro rechnen.

    Österreich
    Es ist ein Verbandsbeutel mitzuführen. Er muss geeignetes Material zur Wundversorgung enthalten und staubdicht verpackt sein.

    Belgien
    In Belgien gilt die Warnwestenpflicht für sämtliche Kraftfahrzeuge. Daher müssen auch Motorradfahrer nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn bzw. außerorts eine Warnweste anlegen. Das Nichttragen der Weste wird mit einem Bußgeld ab 55 Euro geahndet. Ein Verbandsbeutel muss nicht mitgeführt werden.

    Frankreich
    Auch Motorradfahrer müssen eine Warnweste dabei haben. Ansonsten drohen Geldbußen von mindestens 90 Euro.

  • -1/4 " Ratsche mit Nussen bis SW13 + Verlängerung

    -3/8" Ratsche mit Nussen SW 14-19 + Verlängerung

    -Inbusschlüsselsatz

    -Zündkerzennuss

    -Zöllige Gabelschlüssel für den Steuerkettenspanner

    -Schlüsselzange

    -Prüflampe

    -n bisschen Tüddeldraht

    -Drahtseil & schraubnippel / kupplungszug

    -Benzinschlauch

    -Reifenreperaturset erweitert um Schlauchflicken.

    - kleines nicht normkonformes Verbandszeug

    - 1-2 frische Zündkerzen.


    Ja .... ich hab nen Hau weg ....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • wenn ich das so bei einigen lese, habt ihr da wirklich den Fahrzeugschein drinn ?

    Aber doch nicht dauerhaft oder ?

    Doch eigentlich schon.

    Aber mir kommt grad der Gedanke, dass er vielleicht besser in der Jackentasche platziert wäre, denn wenn ich in Gegenwart des Wachtmeisters die Sitzbank öffnen müsste, könnte das möglichweise unangenehme Fragen zum Thema 'Luftfilter' aufwerfen...

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Urteile hin, Urteile her: Versicherungstechnisch wird entscheidend sein, ob der Verbleib des Fahrzeugscheins im Fahrzeug den Diebstahl begünstigt hat und ob dies als "grob fahrlässig" einzustufen ist. Viele Versicherungen verzichten inzwischen auch auf den Einwand grober Fahrlässigkeit, dann ist das Thema eh vom Tisch.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Wer den Fahrzeugbrief hat dem gehört das Fahrzeug und nicht der Schein .

    Und den lässt bestimmt keiner im Fahrzeug .

    Da ich keine dicke Brieftasche habe wo ich die Fahrzeugsscheine ( 3 ) bunkern kann , und meine Frau auch die Fahrzeuge benutzt lassen wir die Fahrzeugscheine in den Fahrzeugen und egal wer fährt der Fahrzeugschein ist immer dabei und nicht vergessen .

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!