750er zu heiß, viele Fragen, wenig Ahnung

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 08.02. KREFELD

Treffen 2025: 26. - 29.6.25: Neuhof | 25. - 27.7.25: Nittendorf (Oberpfalz)

  • Hallo ihr Lieben,

    so gleich vorweg: ich hab kein Plan, bitte Antworten, als wie wenn ich eine Auszubildende im ersten Leerjahr an einem Montag morgen wäre..

    Folgende Symptome:

    Irgendwas am Motor seit einigen Fahrten extrem heiß (heißer als sonst!) - jedenfalls gefühlt, wir Frauen haben das im Gefühl!

    Krümmer - blau sich färbend

    Dachte - nach vielen Recherchen - vielleicht was mit dem Ölkühler was nicht in Ordnung ? Nein ich habe keine Temperaturmessung gemacht. Abgebaut, Luft mit Fahrradpumpe durchgeblasen scheint alles frei (dabei festgestellt dass Gewinde ausgefressen... neuen Ölkühler bestellt...) Motor angemacht .. ja Ölpumpe funktioniert.

    Ein Kumpel meint Thermostat, dazu die Frage: Hat die 750er überhaupt sowas? - ich las hier im Forum so Dinge, die mich ahnen lassen, die hätte sowas nicht. Stimmt das?

    Weiter ist es der Luftfilter , ja der war ziemlich zu, scheinbar auch mit Öl???? jedenfalls ziemlich schmierig. Keine Ahnung, wann der zuletzt gewechselt wurde. Muss über ein Jahr her sein , bevor die Maschine in meinem Besitz übergegangen ist....

    wie oft sollte der eigentlich gewechselt werden?

    So, nun warte ich auf die neuen Teile und hoffe, dass die Maschine dann wieder gut läuft solange aber die Frage an euch, ob ihr Ideen habt, wonach ich noch dringend schauen sollte? Vergaser...?

    Lieben Dank schonmal!

  • Ist der Krümmer original?

    Dann tippe ich auf Falschluft im Ansaugbereich!

    Kannst du mal ein paar detailfotos von vergaser, gummistutzen & airbox einstellen?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ein zugesetzter Luftfilter fettet das Gemisch eher an. Insofern bin ich bei Daniels Prognose. Die Zephyrs leiden unter porösen Ansaugstutzen und ziehen dadurch Nebenluft. Das magert das Gemisch ab und die Temperaturen gehen deutlich über das verträgliche Maß hinaus. Bis hin zu Löchern im Kolben durch Glühzündungen.

    Die originalen Ansaugstutzen wurden im Laufe der Jahre verbessert.

    Der Ölkühler macht die Phänomene nicht.

    Der originale Krümmer ist doppelwandig. Wenn der blau scheint, besser nicht mehr fahren und Ursache beseitigen.

    Zubehörkrümmer sind oft einwandig, da kommt es schon vor, dass die Oberfläche bunt wird.

    Wenn du den Ansaugkanal untersuchst, fang mit dem Schaumstoff am Eingang des Luftfilterkasten an, schau, ob der Kasten richtig zusammengesetzt ist, reinige den Luftfilter und schau dann die Ansaugstutzen vor und nach dem Vergasern bis zum Motor an. Es dürfen keine Risse zu sehen sein oder im Standgas auf Startpilot reagieren.

    Wie Daniel vorschlägt, mach am besten viele Fotos.

  • Zitat

    im Standgas auf Startpilot reagieren

    was bedeutet das genau?

    Und

    Zitat

    Airbox

    ist es das Teil, wo der Luftfilter drin sitzt?

    Womit reinige ich den Luftfilter, wenn dieser voll gesaugt und dicht ist?

    Bilder mach ich heut abend

    Was mir gestern beim Starten auch aufgefallen ist, was mir vorher nie auffiel ist dass nach dem starten im Auspuff wie dumpfe knallgeräusche zu hören waren.

  • Hallo Agata,

    also wie das ich so lese, würde ich dir raten, lass mal einen drüber gucken der Ahnung von der Materie hat, liest sich nach evtl. größeren Maßnahmen und nach einer gebotenen Dringlichkeit. Ich würde nicht damit groß fahren bevor nicht alles überprüft worden ist.


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Agata,

    Duke hat recht, da sollte mal jemand mit Sachverstand drüber schauen.

    Zu Deinen Fragen:

    Beim moderaten Einsprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger (Vorsicht: Brandgefahr) geht bei Nebenluft die Drehzahl hoch => Undichtigkeiten

    1. Auf Risse in den 4 Ansaugstutzen achten. Achtung: Es gibt sogar Risse UNTER der Schelle.

    2. Ansaugverbindung Vergaser <> Airbox (Luftfilterkasten). Verbindung muss dicht sein, alle Federn richtig sitzen.

    pasted-from-clipboard.webp

    Luftfilter mit Papierfilter: Erneuern.

    Luftfilter mit Schaumstoff: Schmutz und Ölreste gehen mit Spüliwasser bei guter Trocknung und Ausblasen gut raus. Ausblasen und mit Luftfilteröl betupfen (nicht nass wie ein Schwamm) oder auch einfach erneuern.

    Mach mal viele Bilder mit viel Licht und möglichst dicht dran. Die alten Ansaugstutzen sind eigentlich alle nach 20-25 Jahren kaputt.

  • vielen dank für eure hilfreichen Anmerkungen! Macht Spaß mit euch.

    Luftfilter badet in einem blümchen-spülibad.

    Risse etc kann ich nicht feststellen, sieht auch nicht porös aus, was nichts heißen soll.

    mir ist allerdings aufgefallen dass die spiralle bei 2 (bild von Bernd) nicht sehr eng sitzt, soll das so?

    Werde zu einem Mechaniker fahren, dieser meinte am telefon schon typisch vergaser , stand zu lange, schimpf schimpf schimpf, shame on me!

    Dennoch will ich ja auch was lernen...

    woran erkenne ich ob die krümmer doppelwandig sind?

    Und: hat die zephyr generell ein Thermostat?

    Und: hat wer vielleicht noch nen ölkühler über?... mein Vater hat irgendwie am Gewinde rumgemacht, wärenddessen schossen mir traumatische Kindheitserinnerungen als er damals versuchte meine Gitarre zu reparieren durch den kopf..... Jedenfalls ist damals wie heute nichts mehr zu retten...

    Grüße

  • Moin Agata,

    das sieht an sich nicht so schlecht aus. Die schwarzen Schellen mal lösen und darunter schauen, es is schon vorgekommen, dass darunter Risse waren.

    Was mir auffällt:

    1. Die Vergaser waren schon mal draußen und alle Schwimmerkammerschrauben wurden erneuert. Ist das schon länger her ? Wie lange stand die Maschine ?

    2. Der Luftfilterkasten ist ein wenig ölig. Es sammelt sich Motoröl im Luftfilterkasten, wenn man das Motoröl bis Maximum füllt und dann mit hohen Drehzahlen fährt. Da ist nix kaputt, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung transportiert den Ölnebel dann in den Luftfilterkasten. Bitte den Ölstand nur bis Mitte füllen, damit gib't keine Ballade.

    Die originalen Krümmer sind doppelwandig (4 in 2), Zubehör ist meist einwandig und wird erheblich schneller bleu.

    Wenn möglich, mach mal eine CO Messung, dann hast du wirklich Meßwerte zur Hand, die aussagekräftig sind.

    Nachtrag: Es gibt keinen Thermostat im Kühlerkreis. Der wäre normal bei Wasserkühlung, die es hier aber serienmäßig nicht gibt.

    Andere Meinungen zur heißen 750er ?

  • Andere Meinungen zur heißen 750er ?

    Bei meiner war das Filterröhrchen am Benzinhahn im Tank abgefallen. Auch wenn der Tank nicht rostig aussah, im Vergasergehäuse sammelte sich immer wieder was an, auch nach dem "spülen" der Schläuche. Darum habe ich den Benzinhahn überhaupt ausgebaut. Habe selbst null Ahnung von der Materie, aber könnte mir vorestellen, dass Verunreinigungen auch die Düsen verengen und damit das Gemisch zu mager wird?? Nur ne Idee - wie gesagt - keine Ahnung von der Praxis.

  • Früher an meiner Yamaha DT 50 ( getrenntschmierung) hatte ich das Problem das nicht genug Öl wegen Verschmutzung durch die Leitungen gekommen ist und dadurch der Motor zu Heiss geworden ist und leider Kolbenfresser erleiden musste :avatar70195:

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!