Neue Reifen? Anleitung zur Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Ich kann die nur per Anhänger bringen, kein Tüv mehr seit 2020 :patsch:

    Du darfst trotzdem mit dem Moped hin fahren, brauchst aber einen bestätigten Termin ( hat man im normalfall eh ) und du darfst nur direkt zum Tüv und danach auch wieder heim.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Bin ich froh das Mathe nie schlimm für mich war, ausser die Faktoren werden in € gerechnet und dann auch noch gegen mich .

    Ich habe heute meine Reifenentbindung beim TÜV absegnen lassen und damit ich nicht geich wieder los muss, habe ich mir noch die Stahlflexleitungen eintragen lassen. Die Zephyr ist also wieder im perfekten Yin und Yang Dafür durfte ich 74,90 € abdrücken , was pro Aufgabe 37,45 € macht

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Erledigt!

    Ich habe mir noch einen Zettel den Fahrzeug Schein und alle Fragen sind geklärt


    Oder auch nicht, denn jetzt steht nicht drin dass ich keinen Markenfetisch betreiben muss, sondern es steht Nix drin außer die Reifengröße. Wenn jetzt ein Herr Polizei Obermeister Lustig auf mich zu kommt, der kann jetzt sagen Beweise es mir, denn die alte Fuhre ist Marken gebunden.

    Hm was soll man da sagen?

    Am besten Nix ist billiger und denken...

    schreib ich hier nicht weil ich zwar versaut bin aber mitdenken kann.


    Das ganze hat mich dann 12€ gekostet, was einen wie ein Sonderangebot vorkommt, denn gestern bei der online Termin Reservierung kam der Text dass meine Bedürfnisse 23,60€ kosten sollen.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • 12€ für einen neuen Fahrzeugschein waren es bei mir auch. Inkl. Löschen der alten Infos zu den Reifen.

    Wenn nun nur noch Größen, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex und Bauart (Diagonal/Radial "R") angegeben ist, kann dir kein Polizist oder HU Prüfer etwas anmerken.

    Es sind die Reifen in den Papieren, die du fährst. Im Gesetz steht nichts zu Marken oder Modellen.

    Fachlich einwandfrei abgenommen und dokumentiert.

    EU Kisten dürfen auch alles in der angegebenen Größe fahren.

    Nun ganz entspannt fahren.

  • Mal sehen was mich am 26.08.24 um 13:00 Uhr erwartet. Ich habe aber ein gutes Gefühl. Die Dicke bekommt dort immer ihre HU/AU und verändert habe ich an ihr auch nichts. Warum also sollte es da Schwierigkeiten geben. Die TÜVI's dort sind wirklich immer sehr freundlich und Kekse sowie Kaffe stehen auch jedes mal bereit, ist schon fast so wie beim Mac ;)  :nummer1_1: .....

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Hey zusammen

    Ich war letzte Woche beim Tüv und hab einen Lenker ,einen Gabelstabi eintragen lassen und die Reifenherstellerbindung austragen lassen.

    Mit dem Schreiben von Kawasaki war das kein Problem, der Prüfer hat kurz telefoniert und meinte dann "kein Problem".

    jetzt steht nur noch drinnen das ich " vorne und hinten Reifen vom gleichen Hersteller" fahren muss.

    auf der Zulassungsstelle war es auch kein Problem das in die Papiere eintragen zu lassen.

  • Ich hab das Thema ja gar nicht so genau verfolgt, weil ich keine Serienfelgen habe. Aber es scheint ja doch einigen Leute geholfen zu haben, was der Bernd da recherchiert und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat.

    Ein großes Lob an ihn!

    Gruß

    Reiner

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • So, war heute beim TÜV und habe das Gutachten nach 25 min. Wartezeit und 28€ (+ 2€ für die Kaffeekasse) in meinen Händen gehalten. Schnell und freundlich, besser geht es nicht. Nun noch einen Termin bei der Zulassung machen und dann sollte die Reifenfabrikatsbindung bald Vergangenheit angehören... Ich werde berichten ;).. Übrigens wer heute der große LED-Fernsher an, Kaffee auf dem Tisch, verpackte Kekse und GUMMIBÄRCHEN in kleinen Tütchen... wer braucht da noch den Mac :D.... fahrt zum TÜV Hessen, da kann man sich auch voll .... en:nummer1_1:

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Ich bin etwas genervt :wacko1:

    War Heute bei unserem Werkstattstüv ( der das angeblich machen kann ) Der sagte mir das er nicht befugt sei :(

    Dann weiter zum TÜV Rheinland in Bad Kreuznach - da wurde mir gesagt das der befugte Dauerkrank ist :(

    Aber ich habe eine Telnr von einem Befugten in Simmern bekommen - er sagte mir ich soll ihm eine @ mit den Dokumenten von Bernd und meinem Schein schicken und er würde sich erkundigen und mir wenn ja einen Termin geben .

    Er hatte bis jetzt noch nichts davon gehört :patsch:

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • Schick ihm das Kawa-Schreiben und deinen Fahrzeugschein mit der Bitte um Austragen der Markenfabrikate, weil es die Dinger nicht mehr gibt.

    Wenn er es dann nicht macht, fahr zum Nächsten.
    Bisher haben alle Versuche funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!