Neue Reifen? Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

• Ich freue mich schon auf die nächsten Brückensteine, keine Sucherei mehr nach Freigaben und ähnlichem Rotz.

T31 oder T32. Mal schauen.
    Der BT46 hat jetzt die Hälfte runter, spätestens Ende der Saison wird ein neuer Satz raufgefummelt. Mit Chromgewichten !

• Ich werde das Thema nächste Woche angehen und bin erstaunt, wie unterschiedlich hier die Prüfgesellschaften vorgehen.
    Bei der Terminvereinbarung beim TÜV wurde mir mitgeteilt, das u. a. die Abstände zwischen Reifen und Schutzblechen, Schwinge, usw. vermessen werden müssen. Das ganze würde dann so ca. 200,- Euro kosten. Der Prüfingeneur müsse schließlich noch jede Menge Papierkram erledigen, alles richtig dokumentieren und weiterleiten.
    Ich hoffe, dass dann wenigstens auch gleich die Freigabe für Radialreifen mit eingetragen wird.

Evtl. hat jemand Erfahrung oder kennt einen TÜV/DEKRA im Raum Frankfurt/Main bei dem es günstiger klappt.

Danke

• Ich war am 13. Mai 2025 beim TÜV und Straßenverkehrsamt:

1. Reifenbindung austragen lassen. Kurz den Kawasaki-Brief gecheckt, aktuelle Reifengröße notiert, fertig.

Kein Problem beim TÜV, hat schlappe 35,40 € gekostet.

2. Leistungsreduzierung begutachten lassen. Ebenfalls kein Problem, Kostenpunkt 62,70 €.

3. Dann als Nächstes zum Straßenverkehrsamt, beides eintragen lassen und noch drei weitere Dinge von einer vorherigen Begutachtung. Neuer Brief und Schein wurden ausgefertigt, Kostenpunkt: lediglich 16,10 €!

TÜV: Kempen/ Niederrhein. Gute Erfahrung gemacht.

• Ich werde das Thema nächste Woche angehen und bin erstaunt, wie unterschiedlich hier die Prüfgesellschaften vorgehen.
    Bei der Terminvereinbarung beim TÜV wurde mir mitgeteilt, das u. a. die Abstände zwischen Reifen und Schutzblechen, Schwinge, usw. vermessen werden müssen. Das ganze würde dann so ca. 200,- Euro kosten. Der Prüfingeneur müsse schließlich noch jede Menge Papierkram erledigen, alles richtig dokumentieren und weiterleiten.
    Ich hoffe, dass dann wenigstens auch gleich die Freigabe für Radialreifen mit eingetragen wird.

Evtl. hat jemand Erfahrung oder kennt einen TÜV/DEKRA im Raum Frankfurt/Main bei dem es günstiger klappt.

Danke

Das war bei mir genau so. Measen, rumeiern, erläutern, wie wichtig das alles ist, mit meinem Moped unsinnigerweise Probefahrt machen, und dann ne halbe Stunde für vier Sätze brauchen. 136,50 plus Eintrag mit neuek Schein. Reifenbindung ausgetragen, kannst alles fahren was willst, sogar mischen, solange die Abmessungen eingehalten werden.

Modern Wegelagerertum.

• Da wird nix gemessen und auch nicht Probegefahren.
    Das ist keine Einzelabnahme, sondern ein Austragen von alten Holzreifenmodellen. Du brauchst auch keine Reifenunterlage vom Reifenhersteller.

Der Prüf-Ing schaut auf die Schwinge, in die sogar ein 180er Reifen passt. Was will er denn da messen?
    5mm sind die gesetzliche Vorgabe (Dicke einer Zigarette). Bei der 750er kannst du fast ne Schachtel neben den Reifen legen.

200€ ist für eine Einzelabnahme. Lass dich da nicht beschnacken, sondern such dir einen anderen kompetenten Laden.
    Nimm das Kawasaki Schreiben, in Farbe ausgedruckt, mit. Mit grünem Rand sieht es weniger "kopiert" aus.

49,90€ und 10 MIn. Arbeit für das Gutachten. Ein lustiger Stundenlohn.

Danke

• Ich war in Butzbach

Austragen der Reifenbindung hat problemlos für ca. 50€ funktioniert. Lediglich ein offizielles Schreiben von Kawasaki an mich adressiert wollte er haben.

Einmal editiert, zuletzt von Mac (26. Mai 2025 um 22:22) aus folgendem Grund: Name entfernt!

• Zitat

Lediglich ein offizielles Schreiben von Kawasaki an mich adressiert wollte er haben.

Das ist auch grober Unfug von dem Prüfer. Wie begründet er das ?

Im Kawa-Schreiben steht ein Modell, keine FIN, keine Seriennummer, kein Halter. Auf der zweiten Seite ist die Ur-ABE aus der Homologation des Typs von Kawasaki beigefügt.

Und: Die Freigabe ist für den Mopedtyp, nicht für den Fahrer oder sein "Fahrgestell".
    Nächstes Mal fragt er sicher noch nach der ABE der Schuhsohlen :)

P.S. Bitte lasst die Klarnamen hier heraus. Nenne die TÜV Station, aber keine Namen. Oder hat der Herr zugestimmt, hier geoutet zu werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!