Neue Reifen? Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch | Süd-West Vorb. 24/25 Überregional im Süden

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Moin,

    das ist richtig , das eintragen der Reifen hat mich insgesamt 106€ gekostet.

    Aber jetzt habe ich erst mal ein paar Jahre Zeit um mich um die Austragung zu kümmern.:)

    Im Prinzip ja, aber es wird alles immer teurer, warum also warten. Hast du einen "Ja zieh mit dir Kohle aus der Tasche Fetisch" ? Wenn ja machst du alles richtig, wenn nein solltest du es zeitnah erledigen

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Im Prinzip ja, aber es wird alles immer teurer, warum also warten. Hast du einen "Ja zieh mit dir Kohle aus der Tasche Fetisch" ? Wenn ja machst du alles richtig, wenn nein solltest du es zeitnah erledigen

    Moin,

    ja hab ich, bin seit 15 Jahren verheiratet.;):D:saint:

    Nö, hast ja recht wollte jetzt auch keine 6 Jahre warten, und in München ist sowieso alles teurer. ;(

    Aber ich kann mir ja auch einen Satz Reifen auf Lager legen, da hab ich 12 Jahre Zeit;)8o

    Gruß

  • Auch wieder so ein naja Ding, wenn du dir jetzt neue Reifen auf Reserve holst und erst in sechs Jahren montieren willst, dann hast du schicke Holzreifen, sprich du brauchst jetzt keine teuren kaufen, denn in sechs Jahren wird jeder holzig, egal ob teuer oder billig.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Auch wieder so ein naja Ding, wenn du dir jetzt neue Reifen auf Reserve holst und erst in sechs Jahren montieren willst, dann hast du schicke Holzreifen, sprich du brauchst jetzt keine teuren kaufen, denn in sechs Jahren wird jeder holzig, egal ob teuer oder billig.

    Moin,

    War auch nicht ganz ernst gemeint ;). Wenn es etwas gibt woran ich nicht spare, egal ob Auto oder Moped, dann sind das Reifen.

    Gruß

  • Weiss zwar nicht wielange es den Reifen gibt , aber wenn du die Reifenbindung austragen lässt hast du keine Sorgen mehr .

    Ab dem 01,01,2025 müssen alle Reifen in deinem Schein eingetragen sein - wenn er drinn steht ist es ok .

    Also am besten wenn du die Reifenbindung austragen lässt :nummer1_1:

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • Der Gesetzgeber will, dass keine Reifen gefahren werden, die nicht im Schein stehen.

    Wenn der BT46 eingetragen ist, kannst du ihn weiterfahren. Aber eben nur den.

    Lässt du die Marken- und Modellbindung austragen, gelten nur Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.

    Das Gesetz zielt NICHT auf Marke oder Modell ab.

    Überleg's dir.

  • Zur Not dann eben ein H-Kennzeichen.

    - kostet auch 100-150 Euro für das Gutachten

    - das Fahrzeug muss original sein. Kein anderer Blinker, Lenker, Fender, Scheinwerfer...... Das kann schon schwierig werden.

    Lieber die die Reifenbindung raus. Was kommt weiß niemand. Besser wird es für unsere alten Fahrzeuge nicht. Aber warum verschrotten wenn sie laufen und auch noch richtig gut aussehen?

  • Beim PKW glaubt die Gesellschaft, dass neue kohlestromgetriebene E-Autos mit hunderten von PS nachhaltig sind.

    Ein alter 3-Liter-Polo darf nicht mehr alle Innenstädte befahren.

    Beim Motorrad sind wir ein verschwindender kleiner Rest, siehe totes Forum der Zephyr-Freunde.

    Die Superdukes und Einarmschwingen-Ducatis überschwemmen uns.

    Morgen ist Prüfstandstermin, da stehe ich wieder zwischen Motorrädern für zigtausend Euro, die lassen machen.....

    Aber es nutzt nix irgendwas nachzutrauern, ich bemitleide eher.

    Also tragt die Reifenbindung aus, das H-Kennzeichen ein, dann dürft ihr weiterhin in Innenstädte!

    Zeitgenössische Umbauten sind erlaubt, und nach dem Gutachten.....

  • Moin Moin,
    ich habe bei DEKRA die Info erhalten, daß für ZR 550 B Zephyr nur die Felgengrösse und Reifengröße in der Betrieberlaubnis steht, keine Reifenmarkenbindung. Daher wäre eine Austragung nicht erforderlich.

    Gruss RHeineking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!