Natürlich.
Ist doch Feuer im Krümmer.
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Ist doch Feuer im Krümmer.
So dachte ich auch immer, wurde heute aber unabhängig von verschiedenen Leuten dementiert.
Hallo Artur (Zeferl),
ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen und dich bitten mal in deiner "Kiste" nach Gasschiebern für die 11er zu schauen.
Vielleicht kannst du mir ja aus Patsche helfen.
In einem älteren DynojetKit für die BauJahre 93-94 lagen nach eine Beschreibung von Dynojet wohl zwei Bohrer bei. Ein größere Bohrer 5/32 also mit 3,968 mm Durchmesser, der nur dafür vorgesehen war die Schutzkappen meiner Lieblingsschrauben aufzubohren. Und ein Kleinerer DD30 von 3.1mm für die Aufweitung der Schieberbohrung.
Mein Vorgänger scheint leider den großen Bohrer dafür genutzt zu haben, die Bohrungen im Gasschieber zu vergrößern. Das würde vielleicht auch erklären warum 112,5er bzw. 115er Hauptdüsen verbaut waren.
Meine Gasschieber passen also weder zur Standardbedüsung noch zu dem Dynojet Kit.
Viele Grüße
Franco
Zum SLS (Sekundäres Luft System) würde ich gerne Arthur zustimmen.
Ich glaube dass das SLS eine Art Vorläufer von der AGR (Abgasrückführung) ist, welche deutlich schwieriger umzusetzen ist, da hier wirklich Teile der Abgase einer erneuten Verbrennung im Zylinder zugeführt werden müssen.
Ich denke beide Systeme haben ein ähnliches Ziel. Nämlich Stickoxide und noch vorhandene brennbare Rückstände zu vermindern um die Abgase sauberer zu bekommen.
Dies scheint man in beiden Fällen durch die Temperatur erreichen zu wollen. In dem einen Fall (AGR) halt nochmal durch das Verbrennen im Zylinder und in dem anderen Fall durch die Beimischung von Frischluft, also Sauerstoff in den Abgasen, was wahrschienlich weniger effizient ist, aber zu einer zusätzlichen Verbrennug (Oxidation) und damit zu einer Temperaturerhöhung führt.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich mich bei meinem Mopped nicht noch um AGR-Ventile etc. kümmern muss!
Viele Grüße
Frannco
PS: Ich glaube eine AGR kann auch nicht in Vergasermotoren eingebaut werden, da die Abgase vor den Drosselklappen zugeführt werden müssten. Ich möchte nicht wissen die Drosselklappen, Düsen, etc., im Vergaser nach 20km aussehen würden.
Ist wohl nicht vergleichbar. Das Konzept ist zu unterschiedlich.
In einem Einspritzer gibt es auch ne Drosselklappe und die Injektoren sind mindestens genauso zickig wie Versagerdüsen.
Am Ende geht es um die exakte Abstimmung des Motors in allen Betriebszuständen und die korrekte Manipulation des Abgasverhaltens, um die Vorgaben einzuhalten. Der Hauptgrund, warum es heute keine Vergaser mehr bei neuen Fahrzeugen gibt. Selbst ein Piaggo Roller hat eine Injection und natürlich ABS
Die Folgen für Laubsauger und Rasenmäher sind ähnlich strickt. Es gibt nur noch Akku-Kisten.
"......Bohrungen im Gasschieber zu vergrößern. Das würde vielleicht auch erklären warum 112,5er bzw. 115er Hauptdüsen verbaut waren...."
Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Teilebeschaffung PM.
Mit den großen Düsen und Schieber gebohrt müßte sie sich gewaltig verschlucken wenn der originale Lufi und Kasten verbaut ist.
112 hatte ich mit Dyno, originalkasten modifiziert ( Rüssel abgeschnitten & Loch erweitert) & Lenden 4-1
Eben modifiziert.
Ich hatte Originalkasten geschrieben.
So,
das Mopped sieht vielleicht nicht mehr aus wie neu, fährt inzwischen aber so.
Sieht doch proper aus !!
Nun ja,
wenn man ganz nah rangeht, sieht man schon den ein oder anderen Rostpickel.
Vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung was in den letzten Wochen passiert ist.
Bei der letzten Probefahrt bin ich liegen geblieben. Lichtmaschine defekt! Ich denke hier war der Gleichrichter defekt.
Egal, das Mopped hat inzwischen 78000km auf dem Tacho. Eine neue Lichtmaschine sollte also drin sein.
Bei Kawasaki haben sie übrigens sehr interessante Preise. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man 1500€ oder 1300€
für die Lichtmaschine haben wollte.
Ich konnte aber einen Nachbau für 180€ bekommen.
Arthur war so nett und hat mir Vergaserschieber mit Originalbohrungen geschickt.
Die habe ich eingebaut, alles nochmal synchronisiert und die Tankentlüftung gesäubert.
Das Geschepper beim Kaltstart ist fast weg und das Mopped läuft jetzt wirklich wie neu!
Ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, das gleich ein Sack Schrauben aus dem Auspuff fällt wenn ich an der Ampel stehe.
Das ganze hat auch noch einen angenehmen Nebeneffekt.
Zuvor hat das Mopped 11 Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Bei ganz verhaltenem Fahren um die 10 Liter.
Jetzt liegt der Verbrauch bei 6 Litern!!
Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt sie nicht mehr so kräftig bzw. "bissig" wenn man das so sagen kann, dafür läuft sie aber viel viel runder.
Schalten ist also angesagt.
Was demnächst noch ansteht:
- Ventile einstellen.
- Kettenspanner wechseln
- Rostpickel entfernen
- und natürlich fahren
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
Nackt , schwarz, da fehlt noch ein Garfield und etwas Dekor 😎
Ach nee, das war ja meine
Schön dass sie jetzt wieder ordentlich läuft.
Hallo ich weis es ist ein leidiges thema, meine 1100er bockt und stottert nach langer pause, alles hier geschriebene passt auch genau auf meine zep. habe alles gereinigt, nichts besonderes gefunden, hab gestern eine probefahrt gemacht, sie nimmt gas an, kommt aber bein gaszudrehen nicht runter läuft vollgas weiter, was ist da wohl falsch gelaufen ? lg an alle
Meine spinnt auch immer wenn sie länger gestanden hat. Auch nach einem kompletten Austausch der Vergaser kommt das nach längerer Standzeit wieder vor. Aber Vollgas bei zugedrehten Gas... hört sich für mich eher nach hängen vom Gaszug an oder vom Gestänge des Gasers...
"...habe alles gereinigt..."
Nur Ultraschall ist nicht gereinigt.
Alle Düsen und Nadel auf richtige Nummer/Größe gecheckt?
Alle Kanäle/Düsen/Löcher auf Funktion geprüft???
LLGS einzeln neu eingestellt? Grundeinstellung ist eine Notlösung.
Habe von zylinder 1 und 2 verstopfte leerlaufdüsen gefunden, ließen sich nicht mit druckluft sauberpusten, hab sie manuell frei bekommen, mal sehen was nach einbau wird, aus und einbau geht jetzt schon in einer viertel bis halbe stunde, nur den Gaszug alleine reinfummeln ist etwas blöd.gruß an euch arno
Und die Leerlaufkanäle auch geprüft, ob was aus der Einlassöffnung rauskommt???!!!
Ich mach das so: HD raus, mit Feuerzeuggas auf die LLD, Gasflasche nach unten, beobachten, ob aus allen (vier) Löchern etwas rauskommt, ein Strahl Flüssiggas. Nur dann wieder einbauen.
Feuerzeuggas ist sehr brandgefährlich, auf Sicherheit achten.
Das Loch in der Mitte der Schwimmerkammer oben wird auch gerne vergessen....
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