Wo kann ich ein Kettenrad eloxieren lassen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute!


    für meinen neuen Kettensatz hat mir die Firma Sieg zwar das Kettenrad nochmal angefertigt, konnte es aber nicht mehr schwarz eloxieren lassen.

    Zwei Firmen in meiner Nähe haben kein interesse an so einem "Großauftrag".


    Kennt Ihr vielleicht einen Eloxierer, der mir das Teil schwärzen könnte?


    Besten Dank für Eure Tipps!


    Gruß

    Reiner

  • Da sich das Eloxal bei Alu an den Zähnen eh schnell abreibt, würde ich das Kettenrad eher matt lackieren, bei Stahl evt. Pulvern.


    Ansonsten Schröder in Hemer. Der macht neben Chrom auch Eloxal. Dauert aber sicher länger bei dem Großauftrag.

  • Moin Reiner,

    in Fellbach kenne ich einen Pulverer, wäre das nichts, geht auch relativ schnell.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Das mit dem Abrieb ist kein Problem, das fällt bei meinem gebrauchten Kettenrad auch nach 28.000 km kaum auf. - Vielleicht auch deshalb, weil es an den Zähnen immer eine dünne Schicht Kettenfett gibt (Nix drauf, außer Zahnbelag ;) :(

    Foto 03.webp


    Ich denke Pulverbeschichtung ist an der Stelle wegen der Schichtstärke nicht optimal. Die Auflagefläche am Kettenradträger müsste blank bleiben. Was willste an den Zähnen machen? Abkleben? Und die Muttern zerquetschen schon bei der Montage die Pulverschicht. - Lieber nicht ;)


    Eine gute Adresse hab ich noch per PN erhalten: Die Firma Oberflächenfinish Kruk GmbH scheint - laut Internetseite - auch Einzelteile anzunehmen. Anfrage läuft.


    Dank und Gruß

    Reiner

  • Sodele Thema ist durch:


    Die Firma Kruk macht's Kettenrad für 85 EUR zzgl. Versandkosten schwarz!

    Vorkasse sowieso.

    Zwei Wochen solls dauern.


    bernd: Ja aus Alu.


    @Finanzamt: bitte Ruhe bewahren, mit 'schwarz' ist die Farbe gemeint :)


    Gruß

    Reiner

    (Schwarzfahrer)

  • Ja, soeben mein altes Kettenrad gewendet, entgratet und schwarz gesprüht.

    so zwei Kettensätze muss es halten, hab grad ne schöne gebrauchte Kette drauf.

    Die alte Kette hat so 50Tsd drauf, müßte nachlesen, wurde ab und an gemessen, ist an der Grenze.

    Ritzel ist noch gut, hat die Hälfte drauf, weil 17er.


    Ich weis, alles Neu ist am Besten, aber ich hab nix geerbt und nix gewonnen......

    Zudem für anderes Zeug Kohle verbraten ;)

    Mann ist das Leben hart.............

  • Schönheit muss leiden. Tatsächlich kostete das Eloxieren 2018 bei Leonard Sieg nur schlappe 26 EUR Aufpreis.


    Aber die Zeiten ändern sich, alles wird doch schweineteuer und ein Betrieb, der bei der aktuellen Abgaben- und Kostenlast seine Mitarbeiter noch vernünftig bezahlen will, hat nix zu verschenken. - Rechne doch mal rückwärts: Was bleibt dem Eloxierer nach Abzug aller Kosten und Steuern netto in der Tasche?


    Und was, wenn das in Zukunft so weiter geht??


    Genau deshalb lese ich Arthurs Beiträge mit Begeisterung. Er ist für mich der McGiver und Daniel Düsentrieb der Zephyrschrauber. Und das ist alles andere als despektierlich gemeint!! - Seine Anregungen sind hilfreich, denn ich halte es durchaus für möglich, dass in Zukunft Fantasie, Improvisationskunst und handwerkliches Geschick Grundvoraussetzung sind, damit sich die Räder überhaupt noch drehen.


    Soweit meine Gedanken ;)


    Gruß

    Reiner

  • Der Preisunterschied berechnet sich halt daher, ob ein passendes "Bad" vorhanden ist oder eben nicht.

    Nicht umsonst dauert Verchromen beim Schröder manchmal 3 Monate. Die verbinden verschiedene Aufträge bis es sich rechnet. Oder nutzen ein Industriebad und lassen die paar Moppedteile dann mitlaufen.


    So ist es beim Sieg sicher auch und beim Krug eben eine Einzelleistung.

    Also ganz normal.


    Niemand verschenkt Geld, auch nicht der Sieg, aber ein kluger Kaufmann kann rechnen und disponieren.

  • Zum schönen eloxierten Ritzel noch glänzende Edelstahlmuttern mit Flansch! Bei Alu mit glattem Flansch.


    Bei der Montage der Führungsschiene der Nockenwelle, die vorm Spanner,

    kommen kleine Dämpfergummis zum Einsatz, die nur lose auf der kleinen Welle liegen.

    Nachdem die offensichtlich geschrumpft waren - wie alle Dämpfergummis am Moped -

    hab ich neue geschnitten, aus Viton, minimal größer, jetzt passt mir das.

    Wieder ein ganz kleiner Schritt weg vom Klappern.


    Beim Steuerkettenspanner hab ich den verlängerten Keil nicht genommen,

    da meiner Meinung nach der Federdruck auf die Kette eh schon rel. stark ist.

    Schwachpunkt sind die beiden Keilschrägen, deren 90° Versetzung zum Reiben, wenn nicht Fressen neigen.

    Polieren, Gleitlack, Molybdänfett soll diesen Verschleiß etwas bremsen.

    Zum ersten Einfahren werde ich die Federhülse etwas locker schrauben.


    Ärger machte die Steckverbindung zum Stator/ Lichtmaschine,

    die liegt in der Spritzline des Ritzels, war verbrammelt und verschmort.

    Was nimmt man da als möglichst dichte Dreier-Steckverbindung?

    Lötverbinder?

  • Das beste sind wasserdichte Stecker aus dem Kfz Bereich (AMP). Am besten mit vergoldeten dicken Kontakten, nie wieder Korrosion!

    Bekommst du auch sehr gute Steckverbinder im Modellbau für Rennboote oder Flugzeuge. Da fließen noch höhere Ströme als bei dieser Lima.

    Schau mal bei Conrad.de

  • Danke, jetzt weis ich was ich will, aber finde es nicht.

    H-KFZ Stecker Steckverbindung 2 polig

    aber in dreipolig. Kabel rein, zudrücken, fertig und wasserdicht.

    Crimpen und löten will ich nicht.

    Notfalls nehme ich 2-mal 2-polig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!