Willkommen, Strassenfeger

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    • Offizieller Beitrag

    Wir wünschen Dir, Strassenfeger, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.


    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Hast Du Familie / Kinder ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?



    Doch nun viel Spaß in der I G - Z E P H Y R . . .

  • hallo

    mein Name ist Heiko.

    Ich bin Baujahr 1962 mein erstes Motorrad war eine Kawasaki GPZ 500S.

    Nach vielen anderen Marken will ich wieder zurück zu Kawasaki.Meine Wahl ist auf die Zephyr 750 gefallen .

    Nun habe ich schon etwas recherchiert über Preise Laufleistung usw.

    Aber die Vielfalt ist recht gross will ich mal sagen. Meine Kriterien sind sie soll unverbastelt oder dezent modifiziert sein , angemessene Laufleistung und kein Motorrad sein wo ich zuerstmal viel rumschrauben muss.Beim Preis weiss ich nicht so recht wo billig aufhört und teuer anfängt.

    Viele Fragen aber ich glaube ihr könnt sie mir alle beantworten.

    Gruss

    Heiko

  • Hallo Heiko und :MG_124:


    Eine vernünftige Zephyr zu finden wird immer schwieriger.

    Wenn Du selbst nicht schrauben willst oder kannst solltest Du nach einem bike mit Historie schauen.

    So was wird immer mal wieder angeboten, dabei sind die Kilometerleistungen nebensächlich, solange nicht nicht im sechsstelligen Bereich sind.

    Entscheidend ist das sie regelmäßig gewartet wurde, dann sind die Kisten egal wie alt auch zuverlässig.

    Zum Preis, rechne mal irgendwas zwischen 2 - 4000€ je nach Zustand.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Auf was Du achten sollst weiß Du mit Sicherheit noch nicht, denn es gibt zig Dinge bei den alten bikes auf die man schauen sollte.


    Damit Du einen kleinen Überblick bekommst, hier mal ein paar Tips:


    - Rost Tank, ein heikles Thema, zumal die Tanks immer weniger werden

    - Angelaufene Krümmer ( Original, Zubehör sind einwandig, da ist es normal ), Vergaser ist oder war dicht

    - Ansaugstutzen Risse

    - Speziell 7,5er Steuerkettenspanner

    - Speichenradmodelle Speichen auf Korossion kontrollieren


    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, vielleicht schreibt ja noch jemand von den 7,5er Spezialisten was.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Und das ist nur ein kleiner Auszug.

    Will Dir aber keine Angst machen, die Zephyr ist bei guter Wartung absolut zuverlässig.


    Am besten fragst Du mal hier im Forum ob jemand was verkaufen will.


    Hier ist die Chance groß was vernünftiges zu bekommen, da die Meisten ihre Kisten pflegen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin Heiko,

    und herzlich willkommen.


    Auch ich bin dieses Jahr an einer Zephyr nicht vorbei gekommen :) Ich hatte mich für eine 1100 entschieden.


    Ich bastel halt gerne. Meine Erfahrung ist in all den Jahren das man immer etwas zu tun hat wenn man ein älteres Moped kauft. Was Harry geschrieben hat ist kein Problem der 750ger. Ansaugstutzen aus Gummi altern, auch bei Suzuki, Honda oder Yamaha. Öl, Zündkerzen, Bremsbeläge und Reifen müssen ja auch mal getauscht werden. Wenn Du eine findest die Dir optisch gefällt, gut fährt und keine komischen Geräusche macht, dann solltest Du zugreifen.


    Das Thema mit dem Tank ist wichtig, eine Taschenlampe zur Besichtigung mitnehmen und rein schauen.


    Für meine 1100ter habe ich 3000 Euro ausgegeben.


    In welchem Teil Deutschland wohnst Du?


    In diesem Sinne viel Spaß bei aussuchen.

    Harald

  • hallo Harald

    danke für die Begrüssung,

    generell schraube ich ja auch gerne ,aber es sollte nicht die Überhand nehmen .

    Ich bin ja für jede Info dankbar ,im ersten Moment ist man ,ich will mal sagen geschockt über die vielen Hinweisse .Ich denke aber im Endeffekt weiss mal auf was man sich einlässt.

    Ich komme aus dem Saarland .

    Gruss

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    schau dir doch mal meine hier eingestellte dicke Berta an (750D). Sehr schönes Moped in gutem Zustand.

    Kannst dich gerne melden. Der Preis ist VB.


    Gruß.


    Markus

  • hallo Harald

    die Suche gestaltet sich für mich recht schwierig.

    Ich bin mir noch nicht richtig sicher.... ob gut oder sehr guter Zustand,und von ewigen Anzeigen lesen wird es auch nicht besser.

    mal sehen was drauss wird.

    Gruss

    Heiko

  • Wäre die von Maxewa nichts für Dich?

    Oder liegt sie außerhalb Deines Budgets?

    Ist jetzt nicht in Deiner Nähe, aber manchmal muß man halt etwas weiter fahren um was vernünftiges zu bekommen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dann stellt sich die Frage welchen Zustand Du mal haben willst. Der Aufwand den Zustand zu verbessern kann teurer werden als gleich mehr auszugeben.


    Egal, bin gespannt welche es mal wird 😉


    Guten Rutsch und viel Spaß beim Suchen.

  • Dann stellt sich die Frage welchen Zustand Du mal haben willst. Der Aufwand den Zustand zu verbessern kann teurer werden als gleich mehr auszugeben.


    Egal, bin gespannt welche es mal wird 😉


    Guten Rutsch und viel Spaß beim Suchen.

    hallo

    genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

    Aber ich denke es wird was anständiges.

    dir auch einen guten rutsch ins Jahr 2024

  • hallo

    das Mopped vom Maxewa ist schon richtig gut .

    Von der Standort auswahl bin ich mal recht grosszügig würde ich sagen.

    Vom Budget etwas ausserhalb aber ich arbeite dran .

    Hallo Straßenfeger, frohes neues wünsche ich dir. Hattest du gesehen, dass ich den VB Preis reduziert habe? Lass uns mal telefonieren. Ich glaub bei dir, wäre mein Moped in guten Händen.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!