• Hab jetzt auch auf LED umgerüstet, die "Philips H4 Ultinon 6000 Boost Moto gen2" hat nicht den herkömmlichen Kühlkörper hinten, sondern vorne und nimmt im Lampentopf nicht mehr Platz ein als eine normale H4-Birne. Selbstredend hab ich den Klarglas-Einsatz von ner Suzuki drin und wenn ich geahnt hätte, was das ein Unterschied an Lichtausbeute (und damit auch passiver Sicherheit) ist, hätt ich das schon viiieeel früher gemacht!

  • Du musst einen Scheinwerfereinsatz finden, der mit der LED Lampe von Philips (nur die 6000er) bauartgenehmigt ist.
    Dies ist zum Beispiel der Stanley P0170, der ins originale Zephyr 7" Gehäuse passt.

    grafik.png

    Verbaut wurde der Einsatz bei verschiedenen Suzuki Modellen, der Honda CB1100 und sogar bei Kawasaki, es ist ein 7" Klarglaseinsatz.
    Bei eBay und Kleinanzeigen findet man ihn oft. Bitte auf die Bezeichnung und die E-Nummer im Reflektor achten.

    Du kannst alles hier im Beitrag dazu lesen.
    Auch die Bauartgenehmigung findest du hier oder bei Conrad oder Louis.

    Bei der HU war das kein Problem, aber die Nummern auf der Lampe wird nachgesehen, da es zu viel China-Blödsinn gibt.

  • Erzähl mal mehr! ich fahre ja auch eine 750 zephyr bj. 94, Ist die Birne auch eintragungs frei ? Wie komme ich an das Klarglas von Suzuki

    Den Scheinwerfereinsatz findet man oft bei kleinanzeigen, Suzuki SV 650, Bandit 600, meist sieht man auf den Fotos schon ob es Klarglas ist und den Schriftzug Stanley P0170. Ich hab meinen für 30,- zzgl Versand geschossen, die Bandit gab s auch mit Lampentopf in Chrom, ansonsten passt der Einsatz aber auch so Plug&Play.

    Das ist die "normale" H4 LED mit dem großen Kühlkörper, der viel Platz im Lampentopf beansprucht:

    Screenshot_20260127_184228_Firefox.webp

    Und das die "Moto gen2" mit gleichen Maßen wie ne normale H4-Birne:

    Screenshot_20260127_184155_Firefox.webp

  • Die haben viele Typen verbaut, aber:

    "Die Bi-Ha­lo­gen-Schein­werfer für das Fernlicht des Škoda Fabia 2. Ge­ne­ra­ti­on sind an der ty­pisch­en Bau­weise mit einer ein­zel­nen Lampe für Ab­blend­- und Fern­licht zu er­ken­nen. Eine mecha­nische Blende inner­halb des Schein­werf­ers wechselt zwi­schen den Licht­modi.
    Die kor­rek­ten Leucht­mittel für das Bi-Halogen-Fernlicht nach Facelift AB 07/2010 (Monte Carlo – Fern- & Abblendlicht in einer H7-Birne) des Fabia 2 sind H7-Birnen."

    Aus: https://birnen-typ.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!