-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Moin,

    hab da mal ne Frage, die H4 Lampen sind doch Abblend - und Fernlicht in einem ?

    Ich habe jetzt mal in der Typenliste geschaut da taucht jetzt auch die Yamaha Fazer FZ6 auf, allerdings nur für Fernlicht zugelassen. Aber das ergibt doch keinen Sinn , da sind doch keine 2 Birnen drinn?

    Oder hab ich nen Denkfehler?


    Gruß

  • Ah, ok. So genau haben wir noch nicht nachgeschaut, und laut Bedienungsanleitung ist immer nur von einer H4 die Rede . Muss ich Mal nachprüfen. Aber würde Sinn ergeben, wobei uns das Fernlicht nix nutzt.

    Gruß

  • Moin,

    so habe jetzt nochmal geschaut, wir haben ja die FZ6 S2 ( die nackte Variante ), und da ist definit nur eine Lampe drinn.

    Also ist wahrscheinlich die E Nr. entscheidend, aber da steht natürlich keine drauf. :(

    Plan war halt falls ich meine Zephyr mit dem Stanleybecher umrüste könnte ich die 2. in die Fazer schrauben.


    Gruß

  • Ich will mal einen Zwischenbericht zur 11 er geben.

    Es ist interessant, was da serienmäßig alles verbaut wurde. Ich habe viele gefunden die mit einer E13xxx Nummer versehen sind. Zusätzlich habe ich noch einen nicht-Asymmetrischen da meine ja aus England kam.
    Dann gibt es Stanley 001-1733 mit der Nummer E4 20 80R7 80R20... Wer weis wieviel es noch gibt.

    Zur Zeit probiere ich folgendes aus:

    https://www.louis.de/artikel/scheinwerfereinsatz-7-zoll-h4/10033107?filter_article_number=10033107

    Bin zufällig drauf gestoßen. Da ist lt. Bild tatsächlich die Nummer E4 0220582 drauf !

    SCHEINWERFEREINSATZ H4

    Ist bestellt und soll heute kommen. Bin gespannt ob der einigermaßen passt. Dann kann das Leuchtmittel doch bestellt werden.

    Und vor allem: Der Einsatz kostet bei Tante Louise nur 29,99!

    Bild

  • Noch ein Nachtrag:

    Für zugelassene Reflektoren gibt's auch noch die ABG der Standlicht Lampe mit Stecksockel W5W mit Genehmigungsnummer: K 2120, Version 01 v. Sept 2023. Sollte es eine neuere Version geben, stelle ich sie kommende Woche hier ein.

    Update unten

  • So. Louis hat geliefert.

    Der gelieferte Reflektor hat tatsächlich die freigegebene E-Nummer. Jedoch ist dieser für den Originalen Chromring zur Montage NICHT geeignet.

    Zum einen um einiges zu klein (Original locker 190mm, der hat bis Außenkante knappe 170mm) und natürlich nichts was der Originalen Befestigung auch nur nahekommt. Wäre schön gewesen für 30€.

    Habe jetzt nächste Option bestellt, kompletten Scheinwerfer mit Gehäuse. Auch Louis. # (Link)

    Der kostet zwar schon 80€, aber mal sehen. Der äußere Abstand der Befestigung (M8) soll hier 20 cm sein. Das dürfte grob mit dem Original übereinstimmen. Man ist weiterhin gespannt. :daddy-cool:

    Aber was alles unter EINER Prüfnummer läuft.. Wie gesagt der Original Einsatz ist einiges größer.. Ich glaube ich möchte gar nicht wissen wie die Nummern genutzt werden.

    GLEICH sind die jedenfalls nicht, und andere "Gleiche" haben andere Nummern....:angel::question::nose-pick:

    Bild

  • Mag sein, dass es auch Mißbrauch gibt.
    Dass aber die gleiche Zulassungsnummer auf unterschiedlichen Reflektoren zu finden ist, ist nahezu ausgeschlossen.
    Wenn sie nicht baugleich oder bauähnlich sind, ,müsste es eine andere Nummer sein.
    Wenn die Größe schon abweicht, ist es nicht mehr bauähnlich.

    Wie immer, ein spannendes Thema.

  • Mag sein, dass es auch Mißbrauch gibt.
    Dass aber die gleiche Zulassungsnummer auf unterschiedlichen Reflektoren zu finden ist, ist nahezu ausgeschlossen.
    Wenn sie nicht baugleich oder bauähnlich sind, ,müsste es eine andere Nummer sein.
    Wenn die Größe schon abweicht, ist es nicht mehr bauähnlich.

    Wie immer, ein spannendes Thema.

    Würde ich auch so sehen. Aber egal, wenn die Streuscheiben funktionieren (werde ich testen vor LED Umbau) soll es mir egal sein. Das Nümmerchen muss passen.

    Bild

  • Mittlerweile ist der Scheinwerfer von Tante Louise angekommen. Der macht eigentlich einen guten Eindruck.

    Das Gehäuse ist im Gegensatz zum Original SW aus Blech. Die seitlichen Befestigungspunkte sind grob gemessen ca 1 cm schmaler als beim Original. Lässt sich sicher elegant ausgleichen. Das Gehäuse ist erheblich weniger tief. Ok, da die Leuchtmittel Anschlussleitung ja wohl ein seitliches Kabel ist und nicht hinten aufgesteckt wird, kann das funktionieren. Ob jedoch die ganzen anderen Leitungen vom Kabelbaum und teilweise von den Armaturen und Blinkern da noch reinpassen, habe ich meine Zweifel. Auf jeden Fall muss entweder das vorhandene Loch erweitert werden oder zusätzliche Einführungen erstellt werden. Da muss ich mal bei sehen und probiere das an meinem Teileträger. Ansonsten hübsch anzusehen und eine seitliche Verstellung (links-rechts) ist auch montiert.

    Der Einsatz ist der gleiche, den man ja auch einzeln kaufen kann. (S.O.). Hab probeweise mal 12 Volt drangehängt. Das Leuchtbild scheint ok, Abgrenzung nach oben gut definiert und nach rechts der übliche Dreiecksbalken vorhanden. Zumindest mit einer normalen H4 dürfte keinem was auffallen oder stören.

    Ich warte jetzt mal die Preisentwicklung ab, der Doppelpack liegt gerade bei knapp 75 Teuronen.

    Wenn ich zuschlage, wird zunächst die Ninja der Tochter umgerüstet. Zephyr hat zeit, aber werde berichten. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen Vergleichsbilder der Scheinwerfer zu machen, wenn Interesse besteht.

    Joe

    Bild

  • Ja, es ist die E4 02 20582.

    Das ist ja das kuriose. Habe noch keinen SW der 11 er gesehen, der das freigegebene E- Nümmerchen hat. Und dann finde ich einen aus dem Zubehör, der locker 1,5 cm kleiner ist aber diese Nummer trägt.

    Habe gerade ein Bild zur Verfügung, bei dem ich den gelieferten Einsatz einmal in den Original Lampenring gelegt habe.

    20240827_193311.webp

    Kann die Tage weitere machen.

    Ich will noch nachsehen, welche Standlichtbirnchen ich für die 11er und die Ninkja brauche.

    Denke auch bei 75 kann ich zuschlagen.

    P.S. War nicht schnell genug. Ist wieder auf 80 angestiegen.

    Bild

  • Hallo liebe ZRT 10 A/B-Fans,

    Auch ich dachte, das ich für mein Bike gerne ein LED-Frontlicht hätte. Lange (Jahre) hatte ich gesucht und dann..

    Philips hat ein zugelassenes Leuchtmittel für ZRT 10A/B? herausgebracht. Das habe ich erworben und dann versucht, gemäß Beschreibung die ABE herunterzuladen. Das hat aber nicht geklappt. Vielleicht bin ich ja zu doof dafür? Also fuhr ich zu meiner angestammten Werkstatt und bat um Hilfe. Dabei ist herausgekommen, das mein Scheinwerfer (original!) eine andere Nummer hat, als in der Liste der ausgewählten Fahrzeuge von Philips ausgewiesen ist! Der Meister meinte "Du kennst doch die Holländer"... (E4 20582)

    Daher habe ich mich mit KAWASAKI Deutschland in Verbindung gesetzt. Dort hat man sich alle Mühe gegeben. Auch der TüV Rheinland wurde eingespannt, aber niemand konnte mir sagen, was das wohl für ein Scheinwerfer sein könnte, der dort in der Liste der "Ausgewählten Fahrzeuge" aufgelistet ist. Zuletzt wurde sogar bei KAWASAKI in Japan nachgefragt. Bei allen war diese Nummer aber völlig unbekannt.

    Fazit: es gibt wohl nur eine einzige ZRT1100 auf der Welt, die ein zugelassenes LED-Leuchtmittel, von Philips, im Scheinwerfer hat - die Holländer eben.

    Mein Ing. beim TüV meinte, " bau das Teil halt ein, da schaut doch sowieso kein Polizist bei der Kontrolle drauf, Hauptsache Du hast die ABE dabei"! Besser gesehen werden schützt und besser sehen können nützt!

    Aber ich kenne mein Glück und will vorsichtig sein, weil, wenn es erkannt werden würde, wäre die Zulassung sofort weg!

    Meine Diagnose: Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das Leuchtmittel hinten einen Lüfter drauf. Daher könnte die Einbautiefe überschritten sein? Aber eigentlich wollte ich meine 1100 nicht dafür umbauen müssen, denn bisher ist sie, bis auf die Bremsscheiben, noch immer Original!

    Es handelt sich hierbei um das Leuchtmittel H4-LED Ultinon Pro600 HL, von Philips.

    Naja, von OSRAM kann man ja auch nichts erwarten. Schon alles bitter für uns.

    Gruß Andi

    P.S. Wenn wer hierfür eine zugelassene Lösung hat, die nicht mit dem Komplettumbau einhergeht - ich hätte Interessen!

    Ich besitze meine ZEPHIER nun im 33. Jahr.

    Und wenn hier schon etwas dazu steht, sorry, ich habe es nicht komplett alles durchgelesen :-))

  • Moin Eisenherz,

    ich lese das nun schon zum zweiten Mal, dass der SW der 11er eine andere E-Nummer ausweist, als in der ABG angegeben.
    Kontaktiere lieber Philips Lumileds und frage dort nach dem Support, da bist du besser aufgehoben als beim TÜV oder Kawasaki.

    Die aktuelle ABG ist die Version K2006-05 vom 19.09.2023. Findest du hier im Forum, allerdings ist es für die 11er der gleiche Stand wie Vorgängerversion bei Louis.de.

    Das Risiko ist nicht groß, aber doch vorhanden: Blendest du jemand und es passiert ein Unfall, wird es schwierig. Ansonsten eine normale H4 ins Bürzel legen. Mehr als eine Verwarnung gibt es dann nicht.

    P.S. Joe hat das Thema auch. Der Louis Einsatz mit der passenden E-Nummer ist zu klein, da es ein 7" Einsatz ist. Für die 11er muss er größer ein. Mag sein, dass es in NL nur kleinere SW gab oder es hat sich einer vertan.

  • Moin,

    wenn Kawasaki die Homologation nicht kennt, sieht es doch insgesamt fast so aus, als sei sie mit einem Moped gemacht worden, das den Nachrüsteinsatz verbaut hatte, den es u. a. bei Louis gibt... aber egal.

    Was war mit dem Thema betteln bei Philips, damit die Homologtion auf die 750er erweitert wird? Abgehakt?


    Cheers

    Uli

  • Zitat

    Was war mit dem Thema betteln bei Philips, damit die Homologtion auf die 750er erweitert wird? Abgehakt?

    Der Louis Einsatz ist ein 7" Reflektor mit der klassischen Streuscheibe. Der ist per E-Nummer zugelassen und könnte gut in die 750/550 er passen. Muss man mal probieren, ob der Chromring passt.

    Der Stanley P0170ist ein Klarglasreflektor, passt 1:1 in die 750/550er und ist ebenfalls zugelassen.
    Damit gibt es Lösungen, die für 750/550 funktionieren.

    Die 11er hat irgendwas um 7,5" als Reflektor. Hier muss man sich nochmal auf die Suche begeben. Soll ja passen, das gute Stück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!