Zephyr 1100 von Rot nach Grün oder kommt da noch mehr auf mich zu?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    ich bin erst sehr kurz dabei und habe schon gute Hinweise bei meiner Vorstellung bekommen.


    Ich mag die dicken Japan 4 Zylinder, weshalb ich noch eine GSX1400 bzw. GSF1250 habe. Mein Traum ist noch eine Zephyr 1100 in Grün mit einer 4 in 4 Anlage dran. Ausgelöst durch einen Artikel in der Motorrad CLASSIC. Dort wurden eine umgebauten Zephyr von Max Classic vorgestellt. Max Classics In Grün habe ich sie dann dort auf der Seite gesehen :nummer1_1:


    Also kam die Suche nach einem gut erhalten Moped, das ich dann auch gefunden habe. Allerdings in Rot und äußerlich sehr gut gepflegt. Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Krümmer Nr. 2 nicht so schnell warm wurde wie alle anderen. Zu Hause habe ich dann als erstes das Öl gewechselt und eine Runde, 50km, gedreht.


    Nach dieser Tour habe ich mich dann hier angemeldet und zwei Bilder von der Roten eingestellt. Worauf ich den Hinweis bekommen habe das der Motor offensichtlich Nebenluft zieht. Der Krümmer Nr.2 war etwas bläulich angelaufen. Da ich noch die originalen Blinker hatte, mussten diese erst einmal dran. Gefahren bin ich nicht weiter, mit etwas Bedenken wegen den Auslassventilen :/


    Gestern habe ich den Vergaser und Luftfilter ausgebaut. Teile des Schaumstoffes hingen im Gitter des ersten Luftfilterkastens, es sind sicher einige auch schon durch den Endtopf gegangen. Vergaser Nr.2 ist äußerlich schmutziger als alle andern, Öl und Staub/ Ruß? Die Ansaugstutzen sind alle für die Tonne. Alt und eingerissen, innen und außen. Aber der absolute Hit waren dann die Hauptdüsen. 98ger auf Zylinder 2 und 3, 100ter außen auf Zylinder 1 und 4 :patsch:


    Ich werde als nächstes alle Teile in meine US Anlage packen und mit einem guten Reiniger ordentlich durch schallen lassen. Die Kleinteile packe ich gerne in ein Teesieb, dann gehen sie nicht verloren. :) Die Keyster Reparaturssätze liegen schon bereit. Einzig die Membranen sind noch im guten Zustand.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht, was ich noch finde bevor ich mir einen Lackierer suche. Auf alle Fälle muss die Kopfdichtung neu und die Ventile überprüft werden bzw. eingestellt werden. Nur das ich das noch nie gemach habe:(


    Bilder dazu lade ich immer hier rein: Harald's Zephyr Entwicklung......


    Ich habe sicher viele Frage und würde mich über Eure Kommentare freuen

    Harald

  • seavas! Interessenten Projekt wird das !


    Wieso die kopfdichtung neu ? Das is bei der 11er eine der sachen die man- wenn möglich- umgehen sollte wegen des Risikos eines gehäusebruchs !

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Da sieht man mal wieder für was das Flammsieb noch gut ist, obwohl die Dicke hüstelt wahrscheinlich nur, wenn der Schaumstoff in den Brennraum kommt :happ2:


    Zur Ventildeckeldichtung, da habe ich auch so meine Probleme damit, meine schwitzt auch immer leicht.

    Habe dieses Jahr mal zusätzlich oben und unten ein feine Raupe Hylomar Dichtmasse aufgetragen, bin mal gespannt ob es was bringt.


    Wenn noch ne GSX 1400 in der Garage steht, kannst Du ja die Bremssättel für die Dicke verwenden :bigsmile:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Neee die Dicke GSX brauche ich noch, ist aus 2001 und gut gepflegt ?


    Wenn ich beim Deckel bin habe ich bestimmt viele Fragen. Schauen wir Mal wie plan das alles ist.

  • Das mit den Düsen kann normal sein!

    Mmmh ich hatte Mal eine GSX750, da waren die Düsen von Zylinder 2 und 3 auch größer. So wie bei der 1100ter auch. Das soll die mittleren Zylinder "kühler" halten. Dieser Motor hat ja sogar extra Belüftungsrohre zu den mittleren beiden Zylinder Köpfen. Daher vermute ich das sich dort jemand vertan hat. Könnte mir auch passieren.?

  • Schütte Dir mal Benzin über die Hand ( bitte nicht machen, nur bildlich ) dann wirst Du sehen wie das kühlt.


    Alle 4 Kolben saugen sich die gleiche Menge Luft-/Kraftstoffgemisch, insofern ist das .............


    Wenn dem so wäre, hätte die 11er nur 6 Zündkerzen, Zyl. 1 eine, Zyl. 2 + 3 je zwei und Zyl. 4 eine wenn ich mich nicht irre.


    Sorry, klingt komisch, ist aber so.



    Was mir gerade noch zur Kühlung einfällt, es gibt Kolben, die werden mittels Ölsprühdüse von unten mit Öldruck beaufschlagt um den Kolbenboden zu kühlen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die zr7 hat eben diese kolbenbodenkühlung mit sprühöl und deswegen auch eine geänderte ölpumpe mit breiterem Rotor

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Kühlung ja, aber doch nicht mittels Benzinverbrauch?!


    "...Alle 4 Kolben saugen sich die gleiche Menge Luft-/Kraftstoffgemisch..."


    MEINE saugen mehr als andere, sonst hätte ich keine 80 Pferdchen.....

  • Habt Ihr schon Mal Autogen geschweißt? Je nachdem wie das Gasgemisch sich ändert kann ich Stahl zum schmelzen bringen oder eben nur eine Kerze anzünden.

    Das bezeichnet man hier als "Kühlen", in Wirklichkeit ist es eine nicht ganz so effektive Verbrennung.

    Die Kühlung des Kolben Boden hingegen, ist tatsächlich eine Kühlung.

  • ..........saugen gleich.....


    Unterschiedlich geformte Ansaugkanäle und Auslässe,

    die unterschiedlich ein- ausgehen.

    Anders geformter Brennraum wegen unterschiedlich angeordneter Kerzen

    Unterschiedliche Gemisch- Abgas - Interferenzen.

    Usw., und das schon von Zylinder zu Zylinder

    und manchmal auch von Zephyr zu Zephyr,

    wenn man an den Parametern herummacht..........


    Vergleich mal die Ventilerhebungskurven!! ;-))

  • Ja.

    An Kühlung glaube ich nicht, Benzin zum Kühlen????

    Die zwei mittigen kriegen schöner Luft, brauchen dazu mehr Sprit, so meine Meinung.

    Natürlich.

    Fetteres Gemisch..
    weniger heiße Verbrennung...
    uvm

    Bild

  • Hier einfach mal 2 Texte aus Google... Hat bspw. beim 2 Takter erhebliche Auswirkungen

    Magere Gemische sind in der Regel heißer als fette Gemische. Das scheint vielleicht verwunderlich, hat aber mit dem höheren, verdampfenden Kraftstoffanteil zu tun, der dafür der Verbrennung enorm viel Verdampfungswärme entzieht. Früher hat man, z.B. im Rennbereich, mit fetterem Gemisch bei Volllast gekühlt.

    Sollte das Gemisch zu fett sein, dann wird nicht das ganze Benzin verbrannt und man verbraucht zu viel Benzin. Ist das Gemisch zu mager, wird der Motor zu heiß, was wiederum Schäden am Motor verursachen kann, zum Beispiel einen Kolbenklemmer usw.

    ....

    Bild

  • Da bin ich bei Dir, jeder Motor, Kolben, Ringe, Zylinderkopf ist anders, natürlich gibt es da Streuungen und natürlich kann man das alles optimieren und wenn man daran Spaß hat, warum nicht.


    Meine war auf dem Prüfstand und hat nach Popometereinstellung eine gute Leistung abgeliefert.

    Sie fährt auch so, wie ich mir das vorstelle.

    Trotzdem meinte der Prüfstandsbetreiber damals, man kann noch was rausholen, wenn ...................................


    Ist mir egal, die hat mehr Leistung als serie und gut isses, wegen einem halben PS mache ich nicht rum, dann müßte man schon mehr in die Trickkiste greifen, daß sich der Zeitaufwand lohnt, sprich andere Nocken, Kopfbearbeitung, aber das ist es mir nicht wert.


    Harald

    In der Ausbildung habe ich Autogen geschweißt, und Du hast vollkommen recht, auch hier ist es eine Einstellungssache von Acetylen zu Sauerstoff.


    Joe

    Genauso ist es, deswegen läuft meine etwas zu fett, ist immer besser als zu mager.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!