Hallo zusammen,
ich bin erst sehr kurz dabei und habe schon gute Hinweise bei meiner Vorstellung bekommen.
Ich mag die dicken Japan 4 Zylinder, weshalb ich noch eine GSX1400 bzw. GSF1250 habe. Mein Traum ist noch eine Zephyr 1100 in Grün mit einer 4 in 4 Anlage dran. Ausgelöst durch einen Artikel in der Motorrad CLASSIC. Dort wurden eine umgebauten Zephyr von Max Classic vorgestellt. Max Classics In Grün habe ich sie dann dort auf der Seite gesehen
Also kam die Suche nach einem gut erhalten Moped, das ich dann auch gefunden habe. Allerdings in Rot und äußerlich sehr gut gepflegt. Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Krümmer Nr. 2 nicht so schnell warm wurde wie alle anderen. Zu Hause habe ich dann als erstes das Öl gewechselt und eine Runde, 50km, gedreht.
Nach dieser Tour habe ich mich dann hier angemeldet und zwei Bilder von der Roten eingestellt. Worauf ich den Hinweis bekommen habe das der Motor offensichtlich Nebenluft zieht. Der Krümmer Nr.2 war etwas bläulich angelaufen. Da ich noch die originalen Blinker hatte, mussten diese erst einmal dran. Gefahren bin ich nicht weiter, mit etwas Bedenken wegen den Auslassventilen
Gestern habe ich den Vergaser und Luftfilter ausgebaut. Teile des Schaumstoffes hingen im Gitter des ersten Luftfilterkastens, es sind sicher einige auch schon durch den Endtopf gegangen. Vergaser Nr.2 ist äußerlich schmutziger als alle andern, Öl und Staub/ Ruß? Die Ansaugstutzen sind alle für die Tonne. Alt und eingerissen, innen und außen. Aber der absolute Hit waren dann die Hauptdüsen. 98ger auf Zylinder 2 und 3, 100ter außen auf Zylinder 1 und 4
Ich werde als nächstes alle Teile in meine US Anlage packen und mit einem guten Reiniger ordentlich durch schallen lassen. Die Kleinteile packe ich gerne in ein Teesieb, dann gehen sie nicht verloren. Die Keyster Reparaturssätze liegen schon bereit. Einzig die Membranen sind noch im guten Zustand.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, was ich noch finde bevor ich mir einen Lackierer suche. Auf alle Fälle muss die Kopfdichtung neu und die Ventile überprüft werden bzw. eingestellt werden. Nur das ich das noch nie gemach habe
Bilder dazu lade ich immer hier rein: Harald's Zephyr Entwicklung......
Ich habe sicher viele Frage und würde mich über Eure Kommentare freuen
Harald