Blinker, originale der Zephyr u.a., diverse Ausführungen, Innenleben, techn. Überholung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Vorab Vorschriften:


    Lichttechnik* §§ 49a – 54 StVZO // 93/92 EWG (Nur mit Prüfzeichen)

    (aus: Mein Fahrzeugblog, publiziert am 6. Mai 2012 von aimypost). Aktuell?


    Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)*:

    vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62, Anzahl: 4

    Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11, Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

    In der Breite (min. Abstand) nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm

    nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm

    Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm

    in der Höhe: 350 – 1200 mm

    Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

    “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig


    *Änderungen in der europäischen Gesetzgebung (UNECE 53.01)

    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. (hier gekürzt).


    Warnblinkanlage:

    nach EG: unzulässig an Kleinkrafträdern, zulässig an Krafträdern nach StVZO: zulässig auch an Kleinkrafträdern.

    besonderer Schalter zur synchronen Funktion aller Blinker

    Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO mit rotem Licht.

  • Zwar schon mal irgendwo geschrieben:


    Es gibt etliche Blinkervarianten, die an alle Zephyren passen,

    aber auch an die Estrella, EL 250, EN 500, ZL 600 900 1000, manche Vulcan, VN usw....

    Da sind schonmal zweierlei Gläser, einmal innen mit "Waben" einmal mit "Quadern".

    Dichtungen gibt es aus Gummi und Moosgummi (bei Nachbauten?)

    Gammlige Schrauben färben die Bohrungen schwarz: Diese sauberdremeln mit Wattestäbchen und Politur.

    Und polieren lassen sich die Gläser schnell gut und billig mit Auto-Lackpolitur, die aufn Lappen, den ablegen und mit den Gläsern kreisen.

    Klare oder rauchgraue Gläser gibt es neu auch, dann aber mit orangen Birnen!

    Die Befestigungsgummis können ganz kurz sein (z.B. VN), normal oder auch verschlankt (ZL, EL). Leicht werden diese Gummis spröde und rissig.

    Sie lassen sich rel. leicht austauschen sofern man bessere hat: Unter den Gläsern das Sicherungsblech und die Fassung raus,

    leider gehen die Stecker (im Bürzel) nicht durch, also an gut zugänglicher Stelle abschneiden, später wieder verlöten und Schraumpfschlauch drüber (vorher!)

    WD 40 in die Spalten, alles wärmen und dann hin- und her rausdrehen. So baut man auch schönere Chromgehäuse ein, bzw. dreht sie zum, wenn Kratzer nur oben saind. ein.

    Ganze Blinker gibt es gute Nachbauten aber schon ab ca. 16€!

    Die der VN und ? können auch an den Tauchrohren befestigt werden - wer`s anders braucht...

    Beim Chromgehäuse gibt es die mit der flachen Rückseite von ZL und EL, die bei der Koffermontage gut oder auch ein Muss sind.

    Besser als die Halterungen umstricken. Auch die kurzen Blinker können da gut sein .


    Bei den Kabeln gibt es diverse verbesserte Versionen der Abdichtung. Keine ist richtig gut.

    Die Reflektoren korrodieren bei Undichtigkeiten schnell. Säurebad, Bürste und Felgensilber helfen. Das S>ilber reicht auch.

    Die Schrauben sind meist gammlig, irgendwo lassen sich neuere verchromte oder zumindest schön verzinkte Linsenkopfschrauben finden,

    (z.B. beim Badezimmerzubehör) aber die auch mit Kunststoff-U-Scheibe verwenden!

  • Das Wechseln der Blinkerbirnen (Ersatz sollte im Bürzel liegen) ist fummeliger als man denkt.

    Man kann sie kaum greifen, das Glas ist glatt und rutschig.

    Es geht aber auch zuerst der Reflektor raus, und dann kommt man gut ran!

    Dieser hakt aber gerne, also bisl wackeln, mit Schraubendreher drücken.

    Beim Einbau genauso, mit Übung flutscht der!


    LED-Birnen: Ich hatte schon welche, die funzten einfach so,

    andere blinkten doppelt so schnell.

    Mit Vorwiderstand oder so hab ich nicht rumgemacht......

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV (unserer) das merkt.


    Normale Serienblinker gibt es gebraucht wie Sand am Strand,

    aber oft mit Kratzern und mattem Reflektor.

    VWMT oder cvier haben da schon mal nen 4er-Satz zum Sonderpreis.

  • Bei Einsatz von Led Leuchtmitteln einfach ein lastunabhängiges Relais nehmen. Die Lösung mit den Hochlastwiderständen, die auch noch heiß werden, ist ne Krücke, die einem Elektroniker graue Haare bescheren.


    Noch gibt es keine zulässigen Led "Birnen" und das, was man kaufen kann, ist kaum hell genug, zu wenig Lumen. Ein Selbstversuch bei strahlendem Sonnenschein und der Rotz flog umgehend wieder raus. Aber die Entwicklung und Zulassung gehen weiter, siehe Led fürs Abblendlicht.

  • Ich wußte noch nicht dass Blinkertexte müde machen. ;undwech;

    Du mußt während des Lesens blinken lassen! Das hilft!


    Gibt doch sicher akustische Betätigungsbestätiger? La Cucaracha - das hatten wir früher in der Kompressorhupe....

    Langsam ranfahren und die alten Weiber aufschrecken.

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