Viele Armaturen der Kawas sind von NippponDenso als Hersteller/Zulieferer.
So auch die Drehzahlmesser, die in vielen Motorrädern dieser Baujahre optisch innen baugleich sind,
ZL, EL 250, EN 500, usw.
Sie unterscheiden sich durch den Anzeigebereich, die Stellung des Nullpunktes an sich spielt keine Rolle, weil man ja "nur"
die Nadel anders setzen braucht.
Und die Steilheit der Anzeigekurve.
Gerne würde ich die DZM prüfen, zu welchem Modell sie gehören, ob sie richtig anzeigen, bzw. sie mit dem sichtbaren Poti (?)
entsprechend einstellen.
Ein netter Fachbetrieb schreibt mir dazu:
"...Die Messwerke werden nur durch Strom/Volt über die Platine gesteuert.
Bei etwa 0,2 Volt zeigen diese zumeist schon was an.
Vollausschlag je nach Ausführung eventuell bei 1 – 2 Volt.
Also keinesfalls 6 oder 12 Volt anlegen."
... das Messwerk wird über die Platine gesteuert.
In der Regel hat die Platine folgende Anschlüsse:
Plus
Minus
Klemme 1 der Zündspule.
Anzeige dann auch abhängig wie viele Zylinder/Takt die Maschine hat und wieviel Zündspulen vorhanden sind.
Ohne diese Daten und nur mit den Messwerken können wir nur die Messwerke auf Funktion prüfen.
(Mit einem Netzgerät welches man rauf und runter regeln kann)."
Fällt jemandem was dazu ein????
Was vernünftiges.....DZM ZL u.a. alter Typ (9).JPG