Zeferl Ganz herzlichen Dank für den dezenten Schubser in die richtige Richtung, im Ernst:
"Du fragst mich, was soll ich tun? Und ch sage Dir, lebe wild und gefährlich, Arthur!" Also z_97479...
Ob die überhaupt und wie und wann läuft ist ja Zweck der Übung. Aber wenn Du mal eine original Mini gefahren bist, dann weißt Du doch, welches Potential zur günstigen Verbesserung allen Zephyrs innewohnt.
Die heutigen Moppeds sind so gnadenlos perfekt, oder nur mit enormen Aufwand zu "verbessern".
Die 750 war original schlicht nicht fahrbar - für meinen Zweck. Und das lag nicht nur an den Holzreifen.
Die kleinen "unnötigen" Spielereien habe ich mir an der verkniffen. Nach sinnvollen, nötigen Veränderungen nur fahren, fahren, fahren...
Ich verstoße mit der 550Z1R bewusst gegen meine Prinzipien.
Rechnerisch bin ich jetzt bei 185kg, vollgetankt.
Ob sie dann besser fährt? Bestimmt!
Aber Du gibst mir gerade zu denken...Bin durch das Gezeichne auf den Look konzentriert...Danke für den Schubser!
Im Ernst, ich werde jetzt erstmal die Technik ab/aufbauen, also zuerst die "Konstruktion" machen - und das Ergebnis fahren.
Dann erst die Optik und Spielereien...
Tatsächlich habe ich am WE gestöbert nach Teilen für die Mini...unfassbar, wie billig gerade alles ist.
Deshalb auch der Entschluss zum zweiten Motor, den kann ich dann in Ruhe revidieren, lackieren und abspecken...
Eine zweite komplette "Schlachtplatte" mache ich nicht. Das bringe ich nicht übers Herz. Da sind sie dann doch - meine Prinzipien.
PS
Durch das Almanach hier bin ich ja dauernd bei den alten Z.
Warum habe ich den Ölkühler an der Z650 nicht vermisst?
Wo der doch DAS Fetisch der Jugend war, spätestens nach der MRD1 von Fritz...?
War lächerlich teuer und schlicht unnötig. An einer "Serien-Kawa".
Und niemand wäre auf die Idee gekommen, das Ding ausgerechnet über die heissen Krümmer zu hängen,
wo dann auch noch der Z-Kopf im Windschatten liegt. Rennfolklore? Über-Vorsicht? Vermutlich.
Ich glaube die Kawa-Leute haben ihrem Retro-Konzept selbst nicht so ganz getraut.
An der 11er ist der wohl wichtig. Aber hat das schon mal jemand versucht? Geprüft? So ohne ÖK?
Ohne Thermostat...Ach....upps...das gibt´s ja gar nicht original...
Das ist so ein wenig, wie die Frage: Wie konnten wir überhaupt überleben ohne Handys...
Ich bin sicher, es genügt schon ein zwei Meter langer Schlauch vor zurück durchs Mopped,
ergibt einen Liter mehr Motoröl im System und gibt Kühlung da wo das eben KÜHL ist! und mindert das Risiko von Leckagen.
Ist ja auch schlau, die Leitungen unter dem Motor abzugreifen - damit was?
Der Motor schön sauber bleibt, wenn das HR schon glänzt?
Die Öldrucklampe darf dann später den Sanitären den Weg weisen.
Dann habe ich mal in der KAWA-Online geschaut, was es für meine Zephyrs noch an E-Teilen gibt...
Kurz: Der originale Olkühler kostet komplett 1.100,- deutsche Euro...gebraucht 40,-
Ich habe mindestens einen übrig...gebraucht, 20,-Euro.