-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach Gemeinde,


    Ernsthaft:


    wieder stolper ich von Detail zu Detail...weil wir es gerade von der Käse-Butter-Legierung der Japs-Schrauben hatten...

    Bremsscheiben-Schrauben nur original, 10 Stück schlapp 35.- Euro...? Und die gehen IMMER kaputt, wenn man die rausdreht...also der Sechskant.

    Die nächsten kommen von der Drehbank, rohe 10.2er, Inbus M8x30, ein Freund schmeisst die ins Galva-Bad seiner Firma?

    Nein! Wie B-HH richtig schreibt, heute gibt es alles im Netz: "Flachkopfschrauben" verzinkt, 10 Stück 6 Euro...


    Weiter zu Unfug zu Spielerei zu Unsinn zu Fetisch...US-Superbikes...Eddi Lawson



    Die Bremsscheibe der W650, wenn es die Scheibe noch ungelocht, geschlitzt gäbe...wäre der Look perfekt...

    Ob das passt? Mal eine fischen in der Bucht...wird jedenfalls ein hübscher Adventskranz...


    "Advent, Avent, ein Lichtlein brennt. Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier

    Dann steht das Christkind vor der Tür

    .....und wenn das fünfte Lichtlein brennt,

    dann hast Du Weihnachten verpennt"


    Ich stolpere weiter:

    "Gleichteilepolitik" Wer hat´s erfunden?

    Ich wusste es nicht...War auf der Suche nach Federbeinen für die 550Z1R. Neue Ikons oder andere kommen nicht in Frage. Zu teuer.

    Zumal die originalen eigentlich schon top sind auf der Kleinen. Geht nur um Gewicht und Optik.

    Für die Mini gibt es aber kaum sportliches Zubehör, schon gar nicht gebraucht...Also nach neu geguckt.

    Und siehe da:

    Die Federbeine werden für alle Zephyr550/750/1100 gleich angeboten...

    Original gleiche Teilenummer, Nachrüstdämpfer auch!

    Klar, die kann man einstellen, vielfach, aber das gleiche Federbein für zwei Maschinen mit schlapp einem Zentner Gewichtsunterschied???

    Jedenfalls sind die Einbau-Maße gleich...Juhu...wer hat ein Paar schöne übrig?

    Wie sieht das bei den Federn aus? Also sind die "abgestimmt"? Ich vermute, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Bild gelöscht - Gruß Mac

  • Gestern Bremsscheiben gewechselt, keine Schraube kaputt - es gibt schon auch unterschiedliche Schrauber! :saint:


    Stoßdämpfer sind jeweils anders, soweit mir bekannt.

    Passen tun sie möglicherweise.....

  • Ich lache mich immer noch kaputt...Herrlich...

    Damals, als ich die verdammten BS-Schrauben mit Schrauben-ZIEHER bermurkst der Ewigkeit zum Verrotten übereignet habe...

    Käse-Butter-Legierung? Biotonne.


    Kommt n Mann mit zwei linken Füssen ins Schuhgeschäft:

    "Ich hätt´ gern n Paar Flip-Flips..."

  • So kam ich drauf, die Original-Teile zu prüfen...



    Hier kommt bei Bestellung das identische Federbein...

    Also, auf in die Bucht und gebrauchte Öhlins von der 750 suchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Bild gelöscht - Gruß Mac

  • tja Leute...auf der Kawasaki-Seite Originale alle Nummern/Preise gleich?

    Gleichteilepolitik ist ja ok. Aber bei den Dämpfern? Werde mal Montag den grünen Onkel fragen...

    Ich hätte ja auch drauf gewettet, daß die unterschiedlich sind, nur gleich aussehen...Habe selbst drei Paare...original...

    Egal im wahrsten Sinne, jetzt kann ich alles suchen, sind ja einstellbar.

  • Ich hätte ja auch drauf gewettet, daß die unterschiedlich sind, nur gleich aussehen...

    Die sehen eben nicht gleich aus, alleine deswegen können sie nicht die gleiche Teilenummer haben.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Tja...ich weiß es nicht...irgendwas stimmt hier nicht...ich frage den grünen Onkel.

    Logisch wäre das ja auch nicht...gleich...Aber die Nachrüstdämpfer???? ...wir klären das nebenbei mal.


    Jedenfalls, wenn einer ein Paar Dämpfer -nicht original- übrig hat, gerne melden.

  • Zitat

    Wie B-HH richtig schreibt, heute gibt es alles im Netz: "Flachkopfschrauben" verzinkt, 10 Stück 6 Euro...

    Naja, nur zur Richtigstellung. Es gibt heute alle Sorten Schrauben im Internet. Aus Deutschland, in DIN Klassifizierung, in allen Formen, Festigkeiten und Farben.

    Was aber noch wichtiger ist: Ich habe weder "Flachkopfschrauben" als Ersatz für Bremsscheibenschrauben empfohlen, noch diese sicherheitsrelevanten Schrauben aus Hinterhofwerkstatten in China zu bestellen.


    Übrigens ist es ziemlich arrogant und abwegig, China in die Ecke niedrigster Qualität zu stellen. Wer billig kauft, kauft eben zweimal oder liegt auf der Nase.

    Die meisten Hightech Artikel kommen heute aus China. Nur mal so für's Protokoll.

  • Sorry Leute, bevor hier weitere Missverständnisse entstehen: sicher von mir auch keine Empfehlung, "irgendwo" ausgerechnet Bremsscheiben-Schrauben zu bestellen. Und bitte um Entschuldigung, wenn quasi die Verantwortung zu Bernd "gespielt" wurde.

    Wir sind zwar unter uns hier, aber es könnte ja doch ein Hirni aus Versehen lesen und auf die Idee kommen:

    "Das hab ich im Netzt gelesen, bei der IG - und die wissen ja alles ganz genau - und dann hab ich bestöllt, billig...Menno..."


    Im Netz 10 sicherheitsrelevante Schrauben für nur 6 Euro, sollte zu denken geben. So war das zu verstehen!


    Mit den original Schrauben habe ich auch keine Probleme mehr, die sind jetzt eben nicht mehr "endfest" veklebt.

    Die von Dirty verwendeten haben den Kleber schon drauf und funktionieren ja. Preis in etwa identisch zu den Originalen.

    Allerdings sind über 30 Euro für die erkennbare Käse-Butter-Legierung der originalen Schrauben!!! schon derb.


    Zu den Federbeinen:

    Offensichtlich gibt es zwar gleiche Teilenummern/Bezeichnung, aber unterschiedliche Bestellnummern?

    Die Nachrüstteile aber sind wiederum identisch für viele Modelle.

    Diese Tatsache möchte ich nur hinterfragt wissen. Und wenn möglich, erklärt und nicht nur vermutet...

    Der grüne Onkel wird mir das bestimmt erklären können. Und Wirth sicher auch dann seine Produkte.


    Ich gehe mal zur Entspannung zum Almanach und zum Rätsel. Und male wieder mal am Projekt rum. :walk:

  • Nee Nee....original waren die eingeklebt, irgendwas blaues bröselte da raus. Der grüne Onkel hat das bestätigt, daß die gesichert sind, aber das die sich nicht einfach öffnen liessen, war der Kontaktkorrosion geschuldet. Die neuen originalen waren blank, verzinkt und ich solle die wieder mit Loctite blau eindrehen. Die NM hat er mir auch gesagt 28NM???- keine Ahnung, habe ich aber vergessen,

    jedenfalls war es wichtiger, die über Kreuz nach und nach und anzuziehen und 24 Stunden ruhen zu lassen.

    Das wichtigste aber war, beim Felgenlackieren die Auflageflächen abzukleben.

    Mein Gott, das ist 15 Jahre her...seitdem fahre ich so.

    Für die 550Z1R muss ich eben den Fachmann fragen - vielleicht gehen die aber doch einfach auf und dann werden genau die da auch wieder reingeschraubt. Mit Loctite blau - fürs Gewissen.


    Ganz sicher gibt es Verschraubungen, die gesichert werden müssen (Steuerkettenspanner?), jedenfalls irgendwas, wegen Vibrationen - ich weiß es nicht und ich möchte nicht das nächste "Das-richtige-Motoröl" Fass aufmachen. Jedenfalls nicht hier. Und nicht ich. ;)

  • Zum Abschluss des Tages, z_97479s Bastelbude oder der Starschnitt "Na Bravo":


    Jaaaaaa doch, ich weiß .... die Blinker.... und das Schutzblech vorne...und vielleicht wird die ganze Fuhre doch grün?

  • :pclachen:

    Herrlich....

    Genau meine Gedanken, der verdammte Kerker ---- tatsächlich hat mich Dirtys ESD so beeindruckt, daß ich da eine echte Baustelle habe.


    Und der Hinweis KawaAtze zu den 3-Speichen Rädern und 750R wgen der Vergaser und Leischtung und und und und ...

    Da ich ja beschlossen habe eine zweite Mini anzuschaffen, wird es wohl damit enden, daß es eben zwei 550Z1R geben wird.


    Ich muss mal das T-Thirt finden auf dem vorne drauf stand: "Ich bin schizo" Hinten drauf "Ich auch".

    Und ich muss meiner Therapeutin erklären, warum ihr grün besser steht als das gewünschte Rot...Und das auch nur leihweise...


    Da ich mich gestern ziemlich verstiegen habe am Thema "Gleichteile-Politik" der Kawasaki-Heavy-Industries,

    bin ich heute froh und dankbar, daß wir alle vom 1:1 Lego-Baukasten profitieren.

    An der 750er hängt ja schon der Puff einer Z650C und noch keiner hat gemault, weder die Graukittel oder die Herrn in Blau.


    Ich habe vor 7 Jahren mein gesamtes Teile-Lager quasi in die Tonne gedrückt...bzw. doch verschenkt.

    Tatsächlich hatte ich beschlossen, nix brauche ich doppelt und dreifach...die 750er bleibt wie sie ist und hält ewig.

    Verschenkt, alles tiptop: Guiliari-Bank, 2-4 Auspuff, Radsatz, Federbeine, Marving 4-1 laut, Bremsen/Scheiben, Tank 550, usw.

    Ein paar Dinge habe ich "übersehen"...Hihihihi....


    Aber es war richtig und wichtig zu der Zeit. Kann ich nur empfehlen: Auch mal Ballast abwerfen, Platz schaffen!

    Gerne jetzt in meine Richtung...;)


    Bitte nicht missverstehen: Nix geschenkt, es geht um Vertrauen, daß die Teile i.O. sind. Und ich weiß Qualität zu schätzen.:thumbup:


    Zeferl

    Äh... Du hast zufällig ne Kerker...?


    Unter uns: Dinge nachzubauen, zu "faken" hab ich gar kein Problem damit. Ich fahre nicht auf "Laveristi-Treffen", nie, naja weißt schon.

    "MatschingNumbers!!!!" Blabla...

    War und ist nie mein Ding. Gerne treffe ich Leute, die sich nicht gleich auf die Gabelbrücke stützen, äh stürzen ...

    sondern die noch wissen, daß man selbst gemachte Schrauben auch mit Draht oder UHU sichern kann...Alte Schule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!